Aufhören Abzupumpen nach 2 Monaten wegen extremer Stresssituation?

Guten Abend,

ich hätte gerne ein paar Meinungen/Erfahrungen oder vielleicht einfach nur Zuspruch...
Ich bin im Moment hin- und hergerissen, ob ich abstillen soll bzw. aufhören soll Milch abzupumpen.
Meine Tochter kam vor 2 Monaten gesund zur Welt. Eine Woche später verstarb mein Vater, der zuvor schon 4 Wochen auf der Intensivstation lag. Für mich als Schwangere schon eine starke mentale Belastung und dann erst recht, als der Fall dann eintrat und ich die Kleine entbunden hatte.
Ich habe noch eine vierjährige Tochter und einen Partner, der zur Zeit Elternzeit hat.
Nun ist es so, dass ich nach der Geburt große Probleme mit dem Stillen hatte, wie auch schon bei meiner ersten Tochter, für die ich 5 Monate Milch abgepumpt hatte. Ich entschied mich daher wieder fürs Pumpen, um wenigstens genug Muttermilch für sie zu haben und nicht noch mehr Schmerzen beim Saugen haben muss.
Leider war der Tod meines Vaters nicht nur mit emotionaler Belastung, sondern mit einem extremen "Arbeitsaufwand" verbunden. Das Organisieren der zwei Trauerfeiern und "normale" bürokratische Angelegenheiten machten nur den Anfang. Dann eine lange Anreise zur Beerdigung (6h) mit beiden Kindern. Meine Geschwister und ich stehen mittlerweile immer noch vor einem Berg von Aufgaben, einer Firma, für die es keine Nachfolge gibt, diversen Immobilien, die bewirtschaftet werden müssen usw. Dazu Unmengen an Veträgen, die gekündigt oder verändert werden müssen, Schließfächer in diversen Städten, die gesichtet werden müssen und dazu dann auch noch ein riesiger Streit unter den Geschwistern.
Mein Partner und ich haben kaum eine freie Minute am Tag. Denn zwischen einem Baby und einer im Moment recht anstrengenden Vierjährigen, dauernden Erkältungswellen und wenig Schlaf müssen wir uns um die Dinge, die meinen Vater betreffen, kümmern.
Manchmal habe ich kaum Zeit um zu essen und vergesse es bis in den Nachmittag. Habe ein schlechtes Gewissen, mich meinem Baby nicht so sehr widmen zu können, woe ich möchte.
Ich bin dauernd auf 180, habe das Gefühl nicht mehr zur Ruhe zu kommen.
Das Abpumpen habe ich mittlerweile von 4 auf 2 mal am Tag reduziert. Das sind dann jeweils 30 min Pumpen plus die Reinigung der Teile. Hört sich nicht allzuviel an, aber die Zeit bräuchte ich trotzdem anderweitig. Nun merke ich auch, dass die Milchmenge bei 2 Mal pumpen abnimmt und ich überlege, ob es nun doch einfach Zeit zum Abstillen ist. Sonst müsste ich wieder erhöhen.
Klar habe ich ein schlechtes Gewissen. Meine erste Tochter hat wenigstens 5 Monate Muttermilch bekommen, 2 Monate sind schon nicht so viel...
Aber leider merke ich auch, dass ich langsam nur noch auf dem Zahnfleisch gehe und mir ein wenig Erleichterung in den Alltag einbauen könnte...
Hat jemand ähnliches erlebt? Wie würdet ihr damit umgehen?

Freue mich über ein paar Rückmeldung...

Liebe Grüße

Bearbeitet von leokadia7
1

Das mit deinem Vater tut mir sehr leid🥺
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du dein Baby abstillst und es dann Pre Nahrung bekommt. Ich hatte nach meiner ersten Schwangerschaft Zwillinge, die ich 6 Monate lang voll gestillt habe. Bei meinem dritten Baby waren meine Zwillinge 1,5 Jahre alt. Meine dritte Maus hat auch nur 2 Monate lang Muttermilch bekommen, dann habe ich abgestillt, der Alltag war einfach zu stressig, die kleine wollte jede Stunde an die Brust, ich hatte nicht genug Milch und pumpen habe ich zeitlich einfach nicht geschafft...
Tja das Ende vom Lied, meinem Baby ging's prächtig, es war satt, ich konnte besser schlafen und mich auch besser um die Zwillinge kümmern 😇
Ich hätte zwar auch gerne weiter gestillt, aber bei mir war einfach nichts mehr zu holen🤷🏻‍♀️

2

Hallo

emotionaler Stress führt häufig zu weniger Milch und wenn du dich dann auch noch dadurch stresst dass du abpumpen "musst" wird's nicht besser

Dein Baby wird auch mit Premilch gut groß werden - da solltest du echt kein schlechtes Gewissen oder ähnliches haben
Eine zufriedene Mama hat auch soviel mehr Wert und das sollte man nicht vergessen.

Ich wünsche dir viel Kraft

3

Hey,
das klingt wirklich total anstrengend - fühl dich gedrückt!

Ich hab kürzlich einen guten Satz gelesen: Muttermilch ist nur solange das Beste für das Kind, wie es auch das Beste für die Mutter ist. Soll heissen, dass es auch wichtig ist, dass es DIR mit der Situation gut geht. Wenn es dich entlastet, wenn du abstillst / aufhörst zu Pumpen, dann ist das in Ordnung und absolut kein Grund für ein schlechtes Gewissen.