Milchstau….

Hallo ihr lieben.. ich habe eine Frage zum Thema milchstau
Mein kleiner ist 14,5 Wochen und der Begriff clustern ist schon untertrieben bei dem kleinen.. Stillen also wirklich seit der Geburt nonnnnnnnstop. Ich hab ständig also mehr Mals die Woche harte Stellen in der Brust und so kleinere bis größere Milchstaus … ist das normal ? Muss das nicht irgendwann aufhören?
Ich hab sogar das Gefühl im so mehr er trinkt um so extreme der Stau und er trinkt ordentlich. Aber denke es sollte sich doch mal langsam an sein trinkverhalten angepasst haben?
Würde nicht fragen wenn es nicht immer mit Schmerzen verbunden wäre
Hat jemand einen Tipp ?

1

Du kannst versuchen dein baby so anzulegen, dass der Unterkiefer in Richtung der harten Stelle liegt. Das hilft, die verhärtung zu lösen, ist aber je nach konkreter Stelle nicht immer möglich.

Sonst kannst du die harte Stelle sanft massieren während dein baby trinkt.

Gib deinem Körper zeit, sich auf das stillen einzustellen und anzupassen. Das dauert schon.

Nach dem stillen kannst du auch mit kaltem Waschlappen kühlen oder wenn das alles nicht hilft, kannst du retterspitzumschläge versuchen. Das hilft mir bei brustentzündungen sehr gut.

2

Das mit dem anlegen geht leider nicht da es die äußere Seite bis zum obersten Punkt der Brust betrifft aber ich versuche es zu massieren leicht

Es ist nur so grauenvoll dass ich das ständig ständig ständig habe
Ich hab mich nur gefragt ob das so normal ist
Aber du sagst ja es dauert wohl ne Weile dann muss ich mich wohl gedulden 🥹💔

3

Ich hab mich in so einer Situation mal zum stillen verkehrt herum hingelegt. Im Liegen gestillt und die Füße des Babys im Richtung mein Gesicht. Aber solche Experimente gehen nur,,wenn stillen schon sehr routiniert ist und sind mit größerem baby einfacher.

Bei meinem großen hatte ich in den ersten Monaten auch oft mit verhärtungen und milchstau zu kämpfen. Beim kleinen jetzt erstaunlicherweise nicht.

weiteren Kommentar laden