Ich bräuchte mal eure Erfahrungen:
Nach der Geburt meiner Tochter 2020 habe ich mich sehr intensiv mit dem Stillen beschäftigt und habe entschieden, dass ich sie nicht von mir aus Abstillen möchte. Also warten, bis es von ihr ausgeht. Oft habe ich gelesen, daß natürliche Abstillalter läge zwischen 2 und 7 Jahren.
Als sie 3 war haben wir eine Phase gehabt in der das Stillen immer weniger wichtig wurde, wir nicht mehr täglich gestillt haben und ich auch echt nicht mehr viel Milch hatte. Ich dachte, es wäre dann bald zu Ende und das war mir auch ganz recht.
Dann würde ich wieder schwanger und hatte dann plötzlich wieder sehr viel Milch. Meine Tochter hat dann in der Schwangerschaft und dem wochenbett mit ihrer Schwester wieder mehrfach am Tag gestillt, war trotz Kita in dieser Zeit übrigens keinen Tag krank, da sie ja richtig viel Kolostrum getrunken hat.
Jedenfalls ist die seit der Geburt der kleinen Schwester (die ist jetzt 10 Monate alt) wieder ein richtiges Stillkind geworden, ich schaffe es auch nicht mehr sie nach Bedarf zu stillen, denn sie will echt mehrfach täglich, ich lasse sie nur einmal morgens und einmal abends, weil es mir langsam echt zu viel wird...
Hat jemand Erfahrungen? Sie ist 4,5 und ich habe das Gefühl von sich aus wird sie nie damit aufhören. Aber ich möchte an meiner Entscheidung festhalten sie nicht abzustellen...so langsam fangen natürlich auch leute an sich über uns lustig zu machen, meine Tochter bekommt das Ich mit, was mich sehr verletzt.
Was würdet ihr machen?
Kind so lange stillen, bis es sich von alleine abstillt
2
Hallo,
Ich denke es spielt jetzt auch die geschwisterliche Konkurrenz mit rein und die Nähe zu dir.
Durch das Stillen hat deine Tochter jetzt noch immer ganz viel Nähe von dir und wird dem Baby entsprechend „behandelt“ wenn du verstehst was ich meine.
Ich würde auf die Meinung anderer nicht so viel geben, gleichzeitig meine eigene Grenze wahren.
Bei mir war es so, dass ich dann ab einem gewissen Punkt nicht mehr draußen stillen wollte, dann iwann nicht mehr am Tag, usw.
Sie ist schon relativ groß, du kannst es sicherlich gut mit ihr besprechen.
Nur weil du mal vor 4 Jahren etwas beschlossen hast, musst du dich daran nicht halten. Das wird mit Kindern wohl eh nicht so funktionieren 🙈