Hallo Hallo, ich hab eine generelle Frage an alle stillenden Mamas. Seit ich Brüste habe ist das Gewebe im Inneren knubbelig und fest. Wenn ich meine Periode hatte war das noch etwas mehr als üblich und oft auch mit Schmerzen und Spannungen verbunden.
Nun in der Stillzeit ist das Gewebe "tief drin" immernoch fest und knubbelig. Meine Hebamme sagt es ist gestaute Milch die raus muss aber mein Kleiner schafft es selbst nach Stunden nicht die Brüste weich zu trinken. Milchstau hatte ich unabhängig davon dennoch schon ein paarmal, diese spüre ich dann aber eher oberflächlich wenn ich auf der Haut lang streiche als fette Knubbel oder Verhärtung.
Da ich in meinem Leben außer meinen Brüsten noch keine anderen angefasst habe - wie ist das bei euch? Müssen die Brüste komplett "leer" werden?
Danke und viele Grüße
Werden eure Brüste weich?
Die Brust besteht aber aus mehr als nur Fett. Es sind darin auch die Drüsen für die Milch, logischerweise, sie sind also nie so weich wie ein mit Wasser gefüllter Ballon, falls du das meinst.
Nicht jede Brust ist gleich. Manche Brüste haben mehr Drüsengewebe und andere mehr Fett. (Jede einzelne Brust wohl gemerkt)
Ich habe z.B. auch eine hohe Brustdichte in beiden Brüsten wodurch sie immer etwas fester waren.
Wenn sie leer getrunken sind, sind sie aber natürlich merklich weicher, vor allem weil sie mit dem Milcheinschuss aufgegangen sind wie zwei Hefeklöße und deshalb die Haut ein bisschen schlaffer ist.
Verstehe die Intention deiner Frage nicht. Brüste sind doch sehr verschieden bzw. es gibt einfach ganz unterschiedliche Typen Brust, die man immer wieder sieht. Dafür muss man keine anderen Brüste anfassen, sondern einfach mal aufmerksam in der Sauna oder Wellness schauen. Es ist immer die Frage, welches Verhältnis zwischen Fett- und Drüsengewebe herrscht. In der Schwangerschaft wird Fettgewebe von Drüsengewebe ersetzt. Daher können dann Frauen mit eher kleineren Brüsten plötzlich sehr große kriegen, die sich dann auch deutlich fester anfühlen als große Brüste außerhalb der Schwangerschaft, die eben hauptsächlich aus Fettgewebe bestehen.
Ob Stillbrüste eher als leer oder voll wahrgenommen werden, hat was mit dem Füllungsgrad der Milchgänge also dem Drüsdngewebe zu tun.
Doch ich verstehe dich sehr gut, glaube ich. Am Anfang der Stillzeit waren meine Brüste riesig und auch permanent hart. Hatte sehr viel Milch . Oft hat es dann auch kleinere Milchstaus gegeben. Irgendwann hat es sich eingependelt, meine Brüste sind jetzt eigentlich immer weich und kleiner als zu Beginn.. hat aber wirklich einige Monate gedauert.