Stillpause gescheitert -komplett abstillen?

Hallo!

Ich bin neu hier und komme direkt mit einem Problem…

K1 ist 1 Jahr alt und ein absoluter Stilljunkie. Keine Flasche, kein Schnuller.
Er isst gut (Familienkost) und das auch schon seit 2-3 Monaten.

Aber ich komme nicht vom stillen los.
Nur noch auf Verlangen heißt zu jeden Schläfchen (außer wir sind im KiWa/Auto unterwegs) und nachts mehrfach.
Er schläft im Bodenbett/eigenem Zimmer.
Wollte eine Stillpause etablieren, quasi als sanftes abstillen nach Renz-Polster und Imlau: es wurde nur schlimmer als besser. Stundenlanges Gekreische noch nach 2 Wochen. Nichts hilft (Wasser, tragen, singen, kuscheln,...)

Stille ich jetzt einfach von jetzt auf gleich komplett ab und ertrage das Gebrüll einige Tage? Wie lange hat das bei euren Junkies gedauert?
Gibt es alternative Ideen?

Beim Papa lässt er sich plötzlich gar nicht mehr beruhigen. Ging vor der Stillpause noch zeitweise immer wieder.

Danke für eure Ratschläge!

1

Ich finde mit einem Jahr kann es gut sein, dass er einfach noch Hunger hat. Besonders nachts. Habt ihr mal Milch aus einem Becher probiert? Es muss ja nicht automatisch die Flasche sein. Komplett abstillen oder Alternative finde ich mit 1 zu früh.

2

Danke für deine Einschätzung!

Meinst du Premilch oder Kuhmilch aus dem Becher?

Der Kinderarzt meinte, er bräuchte nichts mehr. Ist sehr schwer für sein Alter/seine Größe (100. Perzentile).

3

Wenn Wasser und co nicht helfen, könnte es schon Hunger sein. Ich würde Premilch aus dem Becher anbieten und schauen ob das hilft. War er schon immer auf der 100.? Ich habe mit Ärzten zum Thema Stillen und Ernährung selten gutes gehört.

weitere Kommentare laden
5

Also die WHO empfiehlt ja stillen bis zum 2. Lebensjahr und auch darüber hinaus. Und ich schließe mich den anderen an, mit einem Jahr abstillen ohne Pre Ersatz ist schon arg früh.
Möchtest du eine Still Pause weil du die Stillbeziehung definitiv jetzt beenden willst?
Ansonsten würde ich noch ein paar Monate warten.
So wie du es sagst evtl langsam tagsüber das Stillen verringern, z.b. durch Mittagsschlaf im Wagen etc.

Und in ein paar Monaten dann ohne Ersatz Pre lieber komplett abstillen…

11

Der Plan war eine Stillpause einzuführen, diese auszuweiten, und dann immer weiter, bis komplett abgestillt. Ich mag nicht mehr.

Premilch hat er bisher trotz regelmäßiger Versuche auch nicht akzeptiert.

Wenn er den ganzen Tag über Action hat, im Auto schläft, dann stillt er auch nicht. Zu Hause (insbesondere zum Schlafen eben) schon. Teilweise auch EWIG.

Was meinst du mit in ein paar Monaten

15

Vielleicht ab 1 1/2 ? Du solltest mit deinem Kinderarzt sprechen, ich glaube man sollte nicht so früh ohne Ersatznahrung also Pre abstillen…

weiteren Kommentar laden
6

Dein Sohn hat schlicht Hunger.
Mit einem Jahr ist es völlig normal, dass er Nachts nach Milch verlangt.
Das Stillen also ersatzlos zu streichen, wird demnach nicht funktionieren.

Wenn du wirklich nicht mehr stillen möchtest, was okay ist!, dann biete ihm Nachts eine Flasche mit Pre an. Wenn das stillen dich nicht stört, dann behalte es noch ein paar Monate bei.

Und nur weil euer Sohn kräftiger ist, heißt das eben nicht, dass er Nachts keinen Hunger mehr haben darf. Lass ihm seine Milch und spätestens mit der richtigen Mobilität (laufen, springen, klettern) schmelzen auch die Pfündchen ;)

7

Also
Im 2ten Lebensjahr macht Muttermilch noch rund 60% der Ernährung aus😅
Da wäre ich als Kind auch sauer wenn man mir das ersatzlos streichen wollen würde.
Also wenn du abstillen willst, dann biete ihm ne Alternative an. Gerade das Gehirn benötigt einfach immens viele Kalorien und Nährstoffe, da passiert in dem Alter noch so viel.

Ich hab auch son Stilljunkie hier, der ist 2 1/2 Jahre und stillt auch manchmal noch recht viel. Uns hat das Stillen auch schon mal den Popo gerettet, gerade in Krankheitsphasen.

Und Flasche ist keine Garantie fürs Durchschlafen, meine Große hat bis fast 2 Jahren eine Milchflasche (Pre) nachts noch gebraucht.

Also wenn du abstillen willst, dann go, aber versuch eine Alternative für dein Kind zu finden😅

12

Danke.

Vielleicht muss ich es dann einfach weiter mit Flasche und Pre probieren (hat er bisher immer, auch beim Papa verweigert).

14

Das kenn ich, deswegen stillen wir immer noch. Viel Erfolg!0

8

Ich habe mit 14,5 Monaten meinen willensstarken Brustjunkie radikal abgestillt. Nach drei Tagen vermehrtem Weinen hat sie es akzeptiert. Alle hatten mir davon abgeraten es radikal zu machen, jedoch hat das Reduzieren auch nicht geklappt und ich war komplett am Ende. Habe ihr andere Milch angeboten, wollte sie nicht. Schnuller eh noch nie. Sie trinkt nachts auch kein Wasser und schläft endlich durch. Das ist aber echt individuell und vorher nicht absehbar. Ich bin jeden Tag froh, es so gemacht zu haben.

9

So hab ich es auch gemacht, kalter Entzug ohne Ersatz. War drei Tage schlimm danach war das Thema durch

13

Danke für auch diese Sichtweisen. Im Moment sind alle krank, da wird wieder viel gestillt. Dann wollen wir es mal mit Umstellung auf einen Tagschlaf probieren, ob ihm das besser liegt und tagsüber weniger stillen und dann läuft es wohl ach auf radikal abstillen raus (mit dem Angebot Premilch).