Ist es sinnvoll, Nachmittags Brei zu machen beziehungsweise geben für ein Baby was ist der Vorteil?
Und ab wann gibt man Nachmittagsbrei? Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
Nachmittagsbrei beziehungsweise GOB
Wir haben mit dem Nachmittagsbrei erst angefangen als der Mittags -und Abendbrei richtig gut gegessen wurde ( zwischen 180 und 220 g )
Das einführen ging schnell weil's halt lecker süß ist
Wenn ich GOB mache dann aber ca 170 g gesamt.
Teilweise nehme ich aber auch als Snack einfach Obst , welches ich klein schneide
Kiwi Banane Kaki Birne wird alles gerne gegessen
(unsere Tochter ist aber auch inzwischen 10 Monate alt und hat kein Problem mit stückigem Essen )
Wenn wir unterwegs sind greife ich zu fertigen Gläschen ( HiPP oder DMBio )
Es macht schon Sinn etwas nachmittags anzubieten sonst ist die Zeit bis zum Abendbrei sehr lang
Je nach Alter ist aber auch Pre oder stillen ok
Wir haben den Nachmittagssnack ca. einen Monat nach dem Abendbrei eingeführt. Das war so mit 7-8 Monaten. Tatsächlich war das gar keine bewusste Entscheidung, ich habe ihm einfach ab und zu nachmittags etwas Obst (Birne, Pflaume, Banane) angeboten wenn ich selber etwas gegessen habe. Das hat er gut angenommen und so haben wir das beibehalten.
Manchmal gibt es einen klassischen Getreide-Obst-Brei (ab und zu verfeinert mit Nussmus) aus reinem Obst-Gläschen und Instant-Getreidebrei mit Wasser angerührt. Und manchmal gibt es einen stückigen Snack wie Apfelwaffel oder Bananenbrot und noch etwas Obst (weiches rohes Obst oder gedünstet) dazu.
Unterwegs gibt es auch mal einen Quetschie (mit Obst-Getreide-Brei) oder einfach nur etwas Banane pur.
Was der Vorteil davon ist? Es ist halt einfach eine weitere Mahlzeit. Also ein Schritt weg von der Milch hin zur festen Nahrung. Obst und Getreide liefern andere Nährstoffe als Muttermilch. Hafer enthält zum Beispiel Eisen und das Vitamin C im Obst unterstützt die Aufnahme. Wobei ich jetzt nicht bewusst den Plan verfolge Milchmahlzeiten zu ersetzen. Ich stille weiterhin nach Bedarf, aber der Bedarf reduziert sich halt nach und nach je mehr feste Nahrung gegessen wird.
Super danke für eure antworten