Stillstreik

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe ein Problem, meine kleine maus 7 Wochen alt ist ein absolutes stillkind. Sie schläft auch nicht ein ohne an der Brust zu sein. Nun seit tagen hat sie plötzlich angefangen zu streiken obwohl sie mir klare zeichen gibt, dass sie an die Brust möchte. Jedoch sobald ich sie anlegen möchte fängt sie an zu weinen und dreht ihren kopf weg und schubst sich selber mit ihren händen weg. Der erste tag stillstreik war eine katastrophe sodass sie sogar 4 stunden lang am weinen war und nicht gestillt werden wollte obwohl sie hungrig war. Ich ha sie immer wieder versucht sie zu beruhigen und dann wieder anzulegen. Dies hat sich 2 tage geklappt dann war der 3. Tag gut. Am 4. Tag hatt sie nu noch die rechte Brust verweigert. Aber auch nicht dauerhaft. Nun fängt sie wieder an richtig zu streiken. Wie kann ich dies beenden. Wir kuscheln viel. Versuche die umgebung ruhig zu halten und dunkel weil wenn sie schlafen möchte mag sie kein helles licht.

Ich brauche dringend eure tipps die vielleicht endlich diese phase beenden.

LG

1

Hey kommt deine Hebamme noch?
Vielleicht schaut ihr euch das mal gemeinsam an?

Gibst du durch den Streik Milch über einen Fremdsauger?

Für mich hört es sich auch fast so an, als könnte die Maus Schmerzen haben.
Eventuell Verspannungen oder die Ohren.

2

Vielen Dank für deine Antwort. An sich hat die kleine nur nach der geburt pre bekommen da sie nicht zugenommen hat und auch eine längere gelbsucht hatte. das auch halt überwiegend nur im KH. (Lagen dort stationär) danach hat sie nur Nachts eine bekommen aber auch nicht jeden tag.

Ich hab auch keine Hebamme. Sie ist mein zweites Kind.
Ich wundere mich wirklich da sie ja eigentlich wirklich stillen möchte. Und ihr jetzt plötzlich durchgehend die flasche geben möchte ich auch nicht. Da möchte ich lieber diese phase irgendwie beenden und sie einfach jedes mal wieder anlegen auch wenn sie schreit. Aber sie tut mir halt leid weil sie ja an die brust möchte es aber nicht macht…

4

Der Einsatz vom Fremdsauger ist wirklich nicht gut, ich habe selbst sehr zu kämpfen gehabt mit wiederkehrenden Still-Streiks.

Mein Baby wollte auch an die Brust, aber es ging selbst mit Hütchen nicht weil es einfach zu anstrengend im Vergleich zur Flasche war.

Ich habe dann statt mit der Flasche mit dem Becher zugefüttert und es hat nach 3-4 Wochen geklappt ab die Brust zu wechseln.

Vielleicht lohnt es sich für euch aber auch wirklich nach einer Stillberatung zu suchen wenn du keine feste Hebamme hast .

3

Hallo!

Oje, das ist anstrengend für euch beide!

Hast du vl das Duschgel gewechselt oser Parfum verwendet? Oder Brustwarzensalbe?
Manchmal mögen Babies es gar nicht, wenns anders riecht.
Ich darf zb keine Salbe auf die Brustwarzen schmieren.

Habt ihr eine Stillberatung in der Nähe?
Bei uns gibts kostenlose Mutter-Kind-Beratung und auch ganz viele selbstständige Stillberaterinnen, die man Kontaktieren kann. Im Krankenhaus gibts außerdem eine Stillambulanz.
Wenn du keine Hebamme hast, wär das eine Idee.

Lg

6

Ich habe mein duachgel nicht geändert oder ähnliches parfüm trage ich auch nicht es kam einfach plötzlich dieser streik

5

Tritt es zu jeder Tageszeit auf oder bspw. nachts nicht? Hast du verschiedene Stillpositionen versucht? In der trage stillen?
Ansonsten, neben den Tipps die hier schon genannt wurden, würde mir noch einfallen: vielleicht hat sie eine Blockade irgendwo? Das war bei uns der Auslöser. Erst wurde nur eine Brust gestreikt und kurz danach beide, wenn sie trank dann nur sehr unruhig und hat ständig angedockt. Nach dem lösen der Blockaden wurde es immer besser ☺️

7

Ich bin zum kinderarzt und hab sie untersuchen lassen. Weil sie streikt mal nachts mal tagsüber es ist unterschiedlich ich zwinge sie ja förmlich zum stillen.
Auslöser war wohl ihr hals. Sie hat sich bestimmt vom großen angesteckt. Problem bur es sind jetzt bald 3 Wochen streik🥲 es wird jetzt langsam wirklich anstrengend da wir diesen nicht beenden können. Und abstillen will ich definitiv noch nicht…