Baby 8 Monate trinkt zu wenig Flüssigkeit?

Hallo ihr Lieben,

Wir haben schon vor einiger Zeit mit der Beikost begonnen und mittlerweile hat es sich gut eingespielt. Sie isst Mittags ein 3/4 Glas Gemüse-Fleisch-Brei. Zwischendurch ab und zu Obst-Getreidebrei oder kleine Snacks (diese Bio-Hafer-Dinkel Knabberteile oder die Hirsestangen) und Abends Getreidebrei mit etwas Fruchtmus.
Sie trinkt außerdem täglich ca. 500 - 700 ml Pre.

Nun sollten die Kleinen neben der Beikost ja auch schon Wasser trinken, ich habe schon etliches versucht, aber mir wird das verweigert.
Ich habe Wasser, verschiedene Tees, Babysäfte usw. Alles mögliche versucht. Aus dem Trinkbecher mit Schnabel, aus dem mit Gummirand und aus dem normalen Fläschchen. Ab und zu trinkt sie mal wie ein Vögelchen aber sehr selten.

Reicht die Flüssigkeit die sie durch die Pre bekommt aus?
Was könnte ich denn tun um ihr das Trinken von Wasser oder Tees etwas näher zu bringen? Habt ihr Ideen?

Herzliche Grüße

1

Hallo 🌸,

bei uns klappt es so, dass sie während dem Essen gelegentlich ein bisschen Wasser von einem Teelöffel trinkt.

Vielleicht könnt ihr zum Üben erstmal Pre vom Teelöffel trinken lassen. ☺️

Man kann schauen, ob lieber kühles oder lauwarmes Wasser angenommen wird.

Wenn die Windel mehrmals täglich nass ist und der Urin sehr hell, ist das ein gutes Zeichen.

Ganz gut lässt sich das auch beobachten, wenn man beispielsweise nach dem Aufwachen das Baby auf ein Abhaltetöpfchen setzt, dann kann man Menge und Farbe des Urins gut erkennen und ich habe kürzlich erst über weitere Vorteile davon gelesen.

Liebe Grüße! 💗

8

Danke für deine Antwort. 😊 Das werde ich versuchen.
Tatsächlich trinkt sie die Pre auch lieber kalt, mal schauen wie es mit dem Wasser wird. 😊

2

Hallo, wir haben hier das ganze Sortiment an Trinklernbechern, alle möglichen Tees gekocht, Wasser auf verschiedene Temperaturen erwärmt und so monatelang versucht, unseren Sohn davon zu überzeugen, mehr als 50 mL Wasser am Tag zu trinken. Nix zu machen. Seit ein paar Tagen klappt es plötzlich, und zwar seitdem er nachts nur noch eine Flasche trinkt (er ist knapp 15 Monate alt). Die Flüssigkeitsmenge, die dein Baby über Pre und Brei zu sich nimmt, ist ausreichend. Du wirst sehen, wenn es mehr feste Nahrung isst, und weniger Pre trinkt, wird es auch mehr Wasser oder Tee trinken. LG

7

Vielen Dank für Deine Antwort, das beruhigt mich schon sehr. Ich muss mich vermutlich einfach etwas gedulden. 😊

3

Unserer bekommt aus einem normalen glas Wasser zu seinen Mahlzeiten. Davon ist er restlos begeistert, denn schließlich bekommt er da etwas was die Erwachsenen auch haben... Anfangs können sie das aus dem Glas trinken natürlich noch nicht gut, aber aus Erfahrung weiß ich, dass das schnell besser wird.

Säfte usw würde ich so früh nicht geben. Das ist nur unnötiger zucker und erst mal sollten sie lernen, dass trinken einfach Wasser zum durst löschen ist. Was es da so alles gibt sonst noch finden sie dann schon schnell genug heraus.

6

Vielen Dank für den Tipp, daran hab ich auch schon gedacht, aber mich nicht recht getraut, wegen dem Glas, aber ich versuche es einfach mal.

Von Hipp gibt's zuckerfreie Fruchtsäfte, die habe ich mit Wasser verdünnt, einfach weil ich auch verschiedene Geschmackssorten anbieten wollte, in der Hoffnung, daß irgendwas gut ankommt, hat aber eh nicht geklappt. Ja ich glaube auch, spätestens wenn man es nicht mehr kontrollieren kann. 😀

Bearbeitet von InkedElegance
10

Wenn du Angst vor dem glas hast, kannst du ja auch einen becher kaufen (bei ikea gibt's sowas mein ich oder halt auch in den drogeriemärkten). Aber in den ersten Monaten muss man das Glas eh mit dem Baby gemeinsam halten. Erst jenseits der babyzeit irgendwann können sie das allein. Da hatten wir dann tatsächlich eine Zeit lang besagte becher (sind ja auch leichter als glas). Inzwischen ist der große aber so weit, dass er gläser, Teller, besteck genau unseres haben will und auf keinen Fall das für Kinder. Er ist ja jetzt schon groß. 😉

4

Unsere trinkt Wasser nur aus einem Becher mit Strohhalm. Sie hatte innerhalb weniger Minuten raus wie das mit dem Strohhalm funktioniert. So hat Sie auch gleichzeitig noch was zum drauf rum kauen 😃

9

Vielen lieben Dank auch für deine Antwort. Habt ihr einen speziellen Strohhalm? Ich hab auch schon Trinkbecher mit integriertem Strohhalm gesehen. 😊

12

Das sind Silikonbecher mit Silikonstrohhalm. Mir war es wichtig, dass man den Strohhalm komplett entfernen kann, denn ansonsten bekommt man die oft eher schlecht sauber. So kann ich die ganz leicht mit einem Reinigungsbürstchen (wir haben eins von Glasstrohhälmen) reinigen.

5

Bei uns hat’s geklappt aus einer kleinen Kaffeetasse 🤷‍♀️

11

Hey,
Trinklernbecher wurden bei uns verweigert.
Es klappt hier auch mit dem Teelöffel oder Wasser aus dem Eierbecher.. daraus kann sie trinken.

13

Aus dem Eierbecher! Sehr schlau! Das gefällt mir gut. Vielen Dank. :)