Hallo, wir haben ca mit 5,5 Monaten mit Beikost begonnen. Hab mal Karotte pur probiert als Brei, da gingen ein paar Löffel, hab es ca 7 Tage hintereinander angeboten, jetzt hab ich 1 Woche Pastinake angeboten, das hat ihm geschmeckt. Jetzt gibt's morgen Pastinake mit Kartoffeln und Öl. Mach ich das richtig? Oder sollte ich mehr Abwechslung reinbringen?
Bin leicht überfordert 😅
Mache ich das richtig?
Hey..
Mach dir bitte keinen Druck das du was falsch machst.
Ich habe z.b BLW gemacht und mich nie an irgendwelche pläne/Reihenfolgen gehalten. Einfach gegeben..😊
Bei vielen Breiplänen ist es eben so das man ein Lebensmittel nach dem anderen anbietet um zu schauen wie das Kind es verträgt und dann erst das nächste. Denke es muss aber nicht eine woche lang sein um das zu sehen.. Schaden tust du deinem kind aber natürlich auch nicht wenn es mehrere tage das gleiche bekommt 😉
Schau einfach was deinem Kind schmeckt.
Ja, ich bin irgendwie total unsicher. Ich hab da so einen "Brei - Fahrplan" und da ist eben drinnen, Mittags Gemüse-Fleisch Brei, dann der Getreidemilchbrei, dann Obstbrei. Und ich koche selber und er isst so Mini Mengen, dass es für mich mit Einfrieren und so auch zurzeit leichter ist, mit dem selben Gemüse.
Hab Angst, was falsch zu machen
Vorher hast dein Kind doch auch "nur" Milch bekommen, ohne Abwechslung
Ich denke, anfangs geht es mehr um die Gewöhnung an Konsistenz bzw. überhaupt "essen" / kauen / schlucken... Da ist Abwechslung nicht nötig.
Nimmt dein Kind denn schon nennenswerte Mengen zu sich, sodass eine ganze Mahlzeit ersetzt ist? Frühestens dann könnte man sich über Abwechslung und Nährstoffe Gedanken machen. Wobei, selbst dann wirst du vermutlich noch eine ganze Weile Pre geben oder stillen und damit alle Kalorien und Nährstoffe abdecken...
Also nein, ich finde es nicht bedenklich, wie du vorgehst. In wenigen Wochen kommt ohnehin der Punkt, wo du nicht mehr extra kochst, sondern sicher von eurem Essen etwas abzweigst...
Ich habe es, ähnlich wie du, langsam angehen lassen. Bei Mini kam anfangs die Verdauung nicht so hinterher, also habe ich neues gern eine Woche lang gegeben damit sich das Verdauungssystem dran gewöhnen kann. Weiterer Vorteil ist, dass man bei Unverträglichkeiten schnell rausfinden kann, woran es liegt. Nachteil ist halt, dass es sehr lange dauert, bis man sich eine breitere Nahrungspalette erarbeitet.
Mach so wie es für euch passt. Viele fahren mit dem Breifahrplan gut, viele fahren mit BLW gut, finde einfach was, was für dich passt.
Ich fand bei den Minimengen beispielsweise das kochen und einfrieren super praktisch und hätte Gläschen bei den Mengen als Verschwendung empfunden. Eine Freundin nannte dagegen die Minimengen als Argument für Gläschen... So passt es für jeden eben anders gut.
Tipp für die Mini-Mengen: einmal eine normale Portion kochen und im Eiswürfelbehälter einfrieren. Dann kannst du Mengen nach Bedarf auftauen
Mach ich genauso, danke :)
Nur was die Abwechselung betrifft, hab ich mir Gedanken gemacht.