Guten Morgen ☀️
Meine Tochter 9 Monate, möchte morgens keinen Brei oder Joghurt mehr. Ich merke, dass sie total viel Freude an Brot hat. Hatte übers Wochenende kein Brot da und dann habe ich ihr eine Scheibe Dinkel Toast gegeben. Ist nicht optimal, ich weiß.
Ich bin auf der Suche nach dem optimalen Brot. Anbei lade ich ein Zutatenliste hoch, von unserem Bäcker. Dieses Brot ist wirklich sehr weich und das bekommt sie richtig gut gegessen. Bin mir aber auch da unsicher.. vielleicht kennt sich ja der ein oder andere gut aus 😊
Liebe Grüße
Zutatenliste Brot zum Frühstück

Was stört dich denn daran?
Wenn du eine möglichst kurze Liste willst:
Roggenvollkornbrot oder Pumpernickel bzw. Schwarzbrot, das sollte maximal aus Roggenvollkornschrot, Wasser und ggf. Salz bestehen 😅
Aber ist halt auch nicht Jedermanns Sache
Ich bin mir immer etwas unsicher beim Salzgehalt tatsächlich 😃
Aber sie isst ja auch keine 3 Scheiben davon
Eben und Brot ohne Salz kann man zwar selbst backen allerdings leidet da immer die Krume, die wird so bröselig 😅.
Sieht doch gut aus. Bei uns gibt's immer selbstgemachtes Roggen- Weizen-Brot mit Sauerteig angesetzt. Da sind auch 30g Salz drinnen auf 2 Brote aufgeteilt. Mehr wie eine Scheibe hat sie in dem Alter nicht gegessen, von daher fand ich das okay. Bis zu 1g am Tag dürften die Kleinen auch ohne Probleme zu sich nehmen. Ab und zu gab's auch mal Semmel, Laugengebäck oder Toast.
Ich schau immer das die Zutatenliste nicht zu lang ist und kein extra Zucker drinnen ist. Ansonsten beim Salzgehalt ist 1g auf 100g in Ordnung.
Ich persönlich finde den Salzgehalt stark an der Grenze, aber wenn du nicht auch noch etwas salziges auf das Brot machst (wie Käse), sollte das klar gehen
In meinem BLW Kurs haben wir gelernt, dass alles mit bis zu 1g Salz auf 100g bedenkenlos gegeben werden kann.