Hallo zusammen, ich bin echt verzweifelt. Mein Sohn hat anfangs (haben BLW gemacht) alles gegessen, wirklich alles und auch sehr gerne. Um den ersten Geburtstag würde es schlechter. Dann wieder besser. In der Kita isst er sein Mittagessen meist gut, da isst er soweit ich weiß auch Gemüse etc. Zuhause ist es mittlerweile ganz furchtbar, ich biete ihm so viel an, aber er isst so wenig und oft auch einen Tag etwas mega gern, den anderen lehnt er es komplett ab. Klar, die holen sich was sie brauchen, aber langsam weiß ich nicht mehr weiter. Er nimmt nicht ab, aber jetzt auch nicht wirklich zu... Ist das im normalen Rahmen oder kann ich irgendwas machen?
1,5 Jahre isst wenig und lehnt viele Lebensmittel ab
Was genau isst er denn, was lehnt er ab?
Mini ist 2 und isst zuhause auch vieles nicht. In der Krippe isst sie mittags angeblich fast alles und viel.
Sowas wie Suppe oder Soße rührt sie zuhause nicht an. Wir bieten ihr immer unser Essen an. Bei Spaghetti Bolognese isst sie in der Regel aber nur trockene Spaghetti + Rohkost (Gurke, paprika, tomaten) und Obst oder Knäckebrot noch dazu. So laufen die meisten Hauptmahlzeiten ab 😅
Suppe mag er gern, am liebsten Brühe mit Backerbsen oder Flädle oder Nudeln. Obst am liebsten Trauben, Beeren gar nicht, Banane und Gurke plötzlich auch nicht mehr, Reis ging lange gut, aktuell auch nicht wirklich, Nudeln am liebsten trocken oder mit Tomatensauce, Pancakes, Waffeln etc. mit Glück ein paar Bissen, ab und an Birne oder Äpfel, Knäckebrot, Reibekäse mag er gern. Wurst, Fleisch etc. eigentlich gar nicht, wenn dann Hackfleisch, kein Joghurt, kein Müsli... Es ist zum verzweifeln 🥹
Das klingt aber doch schon ganz gut und ausgeglichen.
Lass ihn einfach! Schau, dass ihr anbietet und gut
. Er findet ja offensichtlich bei jeder Mahlzeit was zu essen.
Zunahme ist in dem Alter eh sehr gering, da viel Aktivität. Das würde ich max. 1x pro Monat kontrollieren, wenn überhaupt.
Wenn er fit ist und sonst gesund, holt er sich schon was er braucht
Meine Kinder haben um den ersten Geburtstag herum gefühlt fast alles gegessen und mit 1,5 Jahren gefühlt fast nichts. Plötzlich wurden Lebensmittel, die sonst täglich gerne gegessen wurden, nicht mehr akzeptiert. Man konnte sich auf nichts mehr verlassen. Beim ersten Kind hat mich das sehr frustriert. Beim zweiten war ich entspannter. Der beste Weg für uns war, gar nicht mehr zu versuchen auf das Kind Rücksicht zu nehmen, sondern die Lebensmittel aufzutischen, die der Rest der Familie essen wollte. Irgendwas wurde dann schon genommen, die Kinder sind nicht abgemagert. Es wurde nur langsam besser, aber es wurde danach stetig besser. Geholfen hat dann auch mit 2 Jahren das zunehmende Sprachvermögen und die Fähigkeit der Kinder, klar vorher zu sagen, was sie essen wollen.
Hallöchen ☺️
das ist bei uns gerade das gleiche. Ich bin auch schon ganz verzweifelt. Aber Nudelsuppe und Fruchtzwerge gehen immer. 🙈 Ja, ausgewogen ist anders, aber ich bin froh, dass sie wenigstens das isst.
Grundsätzlich isst/probiert sie aber eigentlich alles, nur eben nicht genug... Von einem Hipp Gläschen bspw. isst sie maximal die Hälfte... Das ist ganz schön deprimierend...
Sie trinkt auch nachts noch Pre Milch. Wir haben auch schon versucht die Milch zu minimieren, indem wir sie verdünnen, damit der Hunger tagsüber größer ist. Aber das hat leider auch nichts gebracht.
So grundsätzlich ist sie fit, voller kraft und gesund. Ich denke solange das gegeben ist, muss man sich keine Sorgen machen. ☺️
Liebe Grüße und alles Gute! 🍀
Huhu hier ähnliches Problem..
Oh man unserer ist auch 1 geworden und es ist seitdem auch eine Katastrophe.. ich bin auch am verzweifeln. Ich koche jeden Tag frisch und gebe ihm auch von unserem Essen. Er probiert mal aber er reagiert als hätte ich ihm ekliges Essen aufgetischt. Schmeißt alles rum und am Ende ist es wieder das trockene Brot oder ne Banane was gegessen wird. Er hat aber noch Hunger, kann aber nicht 5 verschieden Sorten an Mahlzeiten kochen dass dem Herrn mal was gefällt. Er will dann die Flasche aber er ist doch eigentlich aus dem Flaschenalter raus?! Nachts trinkt er auch noch eine Flasche aber alle nie leer…
Bin auch am Ende und stresse mich so obwohl er gesund und munter wirkt 😥