Hey :)
Wie lange hat euer neugeborenes an einer Brust gesaugt bevor es müde eingeschlafen ist? Mein kleiner ist jetzt 11 Tage alt und schläft nach 5-8 Minuten ein. Mir wurde Wechselstillen empfohlen - also 5 Minuten an der einen und dann 5 Minuten an der anderen , dann Windeln wechseln und dasselbe Spiel nochmal. Ehrlich gesagt empfinde ich das als massiv aufwendig und irgendwie macht es dann auch keinen Spaß mehr weil das Kind nur hin und her geschoben wird.
Wie handhabt ihr es? Und wie lange trinkt euer Kind bevor es müde wird?
Wie lange an einer Brust?
Meine Tochter war lange eine Schnelltrinkerin. Sie hat maximal 5 Minuten an einer Brust getrunken und dann auch schon wieder geschlafen. Was für mich auch gut gepasst hat, weil ich viel Milch hatte und so die Milchproduktion etwas gebremst wurde. Ausgenommen die Clusterphasen, die sie abends mit 2-3 Monaten hatte wo sie stundenlang dranhing. Als sie älter und wacher wurde kam sie dafür alle halbe Stunde für ihre 3-4 Minuten zum stillen.
Woran erkennt man clustern? Und ist das nicht total die Überreizung für die Brustwarzen?
Sie wollte abends immer wieder an den Busen und hat sich anders gar nicht beruhigen lassen. Tritt bei kleinen Babys häufig auf und auch bei Wachstumschüben bzw. wenn sie mehr Milch bei der Mama bestellen wollen. Danach hat sie dann zumindest oft länger geschlafen.
Ja clustern kann schon ganz schön weh tun. Immer drauf achten, dass das Baby richtig angelegt ist und der Nippel ordentlich im Mund ist. Das vermeidet oft das wund werden. Mir haben Lanolin-Salbe und Silberhütchen wenns ganz schlimm war gut geholfen.
Hey,
also meine Hebamme hat mir das damals so erklärt, dass man diese Empfehlung gerne gibt, um die Milchproduktion anzuregen und die Zunahme des Kindes zu steigern. Das Saugen strengt an und deswegen schlafen die Babys direkt ein. Wenn man dazwischen wickelt, werden die meisten Babys noch munter und nehmen dann gerne nochmal die zweite Brust. Man verlängert damit die Stilldauer künstlich. Wobei ich die Empfehlung mir 5 Minuten nicht kenne. Hier wurde immer eine Brust max. 20 Minuten empfohlen.
Wir haben das so die ersten 2-3 Wochen gemacht. Mein Baby war aber nach Entlassung sehr leicht. Ich meine 2300g. Und hatte auch noch Gelbsucht. Nachdem sein Gewicht konstant hoch ging und die Gelbsucht besser wurde, haben wir nur gewickelt, wenn er beim Stillen die Windel voll gemacht hat (was am Anfang irgendwie immer der Fall war) und haben ihn dann auch schlafen lassen.
Wenn aber das Gewicht stimmt und keine sonstigen Auffälligkeiten gibt, würde ich das Baby schlafen lassen und Kraft für die Clusterphasen sammeln 🥲