Hallo ihr lieben
Nachdem ich bin das Problem habe, dass unsere Tochter die Flasche nicht will, musste ich mit Schrecken gestern feststellen, dass sie nur 5 gr innerhalb einer Woche zugenommen hat.
Muss ich zum Arzt mit ihr oder ist das akzeptabel als Ausnahme.
63 cm/6600 gr und vier Monate alt.
Gewichtszunahme 5 gr in einer Woche
Gibt es einen bestimmten Grund wieso du das Gewicht wöchentlich kontrollierst?
Mir wäre das gar nicht aufgefallen, da ich außerhalb der U-Untersuchungen nur ganz selten mal gewogen habe.
Entscheidend sind meiner Meinung nach immer längere Trends. Eine Einzelmessung (bzw. die Differenz zwischen zwei Messungen) kann so leicht verfälscht sein, weil die Bedingungen nie exakt gleich sind (wann und wie viel wurde vor dem Wiegen das letzte mal getrunken/gepieselt/gekackt…).
Und generell klingt 6600g für vier Monate für mich ziemlich normal. Wenn dein Kind gesund ist, würde ich einfach seltener wiegen, vielleicht einmal im Monat und dann schaust du einfach ob es etwa auf seiner Perzentile bleibt.
Ich wiege gar nicht zwischendurch seit unsre Hebamme uns "entlassen" hat. Und ich habe zwei leichtgewichte hier 3,5 Monate ca 4,5 kg.
Wenn du aber das Gefühl hast, das dauerhaft zu wenig getrunken wird, dann würde ich es kontrollierten lassen. Wenn das Kind sonst fit ist, würde ich damit aber 2 Wochen warten, den auch mal ein Infekt etc kann zu weniger trinken führen
Wie ist denn der Gesamtzustand deines Babys? Verhalten, Windeln, usw. Und warum wiegst du wöchentlich?