Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate und wir sind gerade beim Beikoststart.
Sie kommt mit12 Monaten in die Krippe von 8-14 Uhr und ich weiß ja noch gar nicht was und wie sie nachher isst. Bekommen Babys in dem Alter dann die Flasche von der Erzieherin oder wie läuft das? Sie wird momentan noch gestillt, möchte sie aber langsam abstillen und würde zur Not auf pre Nahrung zurückgreifen, wenn es mit dem „richtigen“ Essen nicht nicht klappen sollte. Habe am Freitag dazu einen Termin mit meiner Hebamme.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Danke im Voraus.
Wie essenstechnisch vorbereiten auf Krippe?
Mit 12 M, als bei uns die Krippe anfing, war mein Sohn ein super schlechter essen, hat keine Flasche genommen und wollte nur stillen. Da hätte ich mich auf den Kopf stellen können, nichts hätte ich da für die Krippe vorbereiten können.
Aber im Endeffekt brauchte ich das auch nicht. In der Krippe wurde nämlich gegessen - der Gruppenzwang und die anderen Kinder Machens möglich ;) abgestillt habe ich erst etwa 6 Monate nach Krippenstart.
In der Krippe wird idr bei Bedarf auch die Flasche gegeben, ich denke aber nicht dass das nötig sein wird. Lass es einfach auf euch zukommen und schaut wie es sich entwickelt.
Hallo ,
danke für deine Antwort und Erfahrungsberichg!
Das ist ja echt spannend, also das in der Krippe dann gegessen wurde, wegen Gruppenzwang und so 🤭
Dann bin ich mal gespannt wie die nächsten Monate bei uns noch so laufen werden bis dahin. Dann kann ich aber für mich den Druck da rausnehmen, habe ich mir aber ehrlich gesagt schon fast gedacht, die Kleinen machen doch alles in ihrem Tempo und sind keine Roboter die dann auf Knopfdruck so und so funktionieren. ☺️
Ich hatte einfach schiss das ich dann „Ärger“ von der Krippe bekomme, weil ich mich nicht vorbereitet habe. Ist mein erstes Kind 😅
Bei uns lief es ähnlich wie bei Casa. Mini hat dort anfangs nur Brot oder minimal brei gegessen, aber nach und nach auch alles andere. Wir hatten auch ein paar Quetschies (mit Gemüse) abgegeben.
Aber sie fand schnell das Essen der anderen besser. Ich hab beim Abholen dann lange Zeit immer im Elternzimmer gestillt.
Das Essen zuhause wurde übrigens trotzdem lange Zeit noch nicht besser. Da war es Brust Brust Brust 😄
Entspann dich!,
Vorbereiten kannst du nichts. Biete ganz normal essen an. Ihr habt noch 6 Monate Zeit! Das ist soviel, wie alt dein Kind jetzt ist.
Vieles geht in der krippe Einnfach, was zuhause nicht geht.
Und ja es wird auch flasche gegeben, wenn es nötig ist. Die Krippen gucken schon, dass sie es den Kindern zu Beginn einfach machen. Der Rest kommt dann von selbst.
Danke euch allen für eure Antworten und Erfahrungsberichte!
Habt noch eine schöne restliche Woche!
Wir haben die Kita unter anderem danach ausgewählt wie die Ernährung dort gehandhabt wird. Mich wundert dass du da so gar keine Ahnung hast - wieso hast du nicht nachgefragt wie das bei euch ist?
Von 6 Monaten bis 12 Monaten ist noch eine rieeeesige Menge Zeit. Da wird dein Kind sein Essverhalten noch 5 mal ändern und du brauchst an sich jetzt auf nichts achten.
In unserer Kita ist es so und das war mir wichtig:
- Fläschchen nach Bedarf (nicht in festen Abständen!) mit Muttermilch
- Im Haus selbstgemachter Brei aus Bio-Zutaten (vegetarisch)
- immer anbieten von Komponenten des Essens der grösseren Kinder als Fingerfood
Danke für deine Antwort
also wie gesagt ist mein erstes Kind und die Kita danach auszusuchen was für Essen die anbieten und wie, auf den Gedanken bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, ich bin ja erstmal froh, wenn ich überhaupt einen Platz bekomme 😅
Alles kann man ja denke ich nicht wissen, auch wenn man sich schon versucht viel zu informieren. Sobald ich die Zusage habe, bei welchem sie dann endgültig ihren Platz kriegt, kann ich ja bestimmt auch nochmal nachfragen.
Eine schöne Woche wünsche ich dir noch 🙂
Mir waren gewisse Kriterien eben enorm wichtig, z.b. das Muttermilch nach Bedarf gegeben wird. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium gewesen.