Nachts abstillen? Vorgehensweise?

Hallo an die stillenden Mamis :)

mein sohn ist 8 monate und ich möchte demnächst abstillen.

wie ich tagsüber abstille ist mir klar. ich ersetze langsam alle mahlzeiten. (die tagsüber meist gleich oft sind)

aber wie geht man nachts vor? anfangs 1x flasche geben und dann wieder stillen? und dann stillmahlzeiten immer kürzer machen?

lg

1

Ich habe noch nicht abgestillt (und habe es auch noch nicht vor), aber bin gerade dabei die nächtlichen Stillmahlzeiten zu reduzieren. Mir geht es darum herauszufinden wieviel Stillen mein Sohn wirklich noch braucht und wie viel vielleicht einfach Gewohnheiten geworden ist, da ich ihn nachts einfach immer mit Stillen beruhigt habe.

Ich versuche es daher nun immer zuerst ihn mit kuscheln, Singen etc. zu beruhigen. Das klappt besser als ich gedacht hatte. Wenn er sich nicht beruhigen lässt gehe ich davon aus, das er tatsächlich Hunger oder Durst hat und stille ihn. So sind wir nun schon von 3-4 mal Stillen auf 1-2 mal pro Nacht gekommen, völlig ohne Drama.
Im zweiten Schritt könnte man dann versuchen die verbliebenen Stillmahlzeiten durch Fläschchen zu ersetzen (evtl. auch austesten ob es Hunger oder Durst ist und entsprechend Wasser oder Milch geben).