Hallo ich habe einen 6 Monate alten Jungen.
Wir haben seit der Geburt an Probleme gehabt, relativ schnell so nach 1,5 Monaten haben wir zusammen mit der Hebamme und dem Kinderarzt herausgefunden das mein kleiner eine Kuhmilchunverträglichkeit hat.
Ich stille voll! Und esse dementsprechend vegan was Milchprodukte aller Art betrifft.
Ich möchte gerne abstillen weil mich das total belastet mit der Ernährung und ich weg vom nächtlichen Clustern und einschlafstillen möchte.
Wir haben bereits Neocate (spezial pre für diese Unverträglichkeit) zu Hause aber die schmeckt fürchterlich (nichts im vergleich zu Mumi oder normalen Pre)
An und zu hatte er noch die Flasche mit Mumi genommen aber seitdem ersten Versuch mit der Pre nicht mehr. Das ist jetzt über ein Monat her.
Fakt ist, er nimmt keine Flasche mehr selbst die mit Mumi nicht (in 1 von 5 Fällen nimmt er sie mal aber nur frisch abgepumpt) und das pre wird er niemals trinken wollen. Das schmeckt echt nicht gut!
Nun ist die Frage… wie komme ich jemals vom stillen weg. Ich möchte auch ungern so radikal ihm direkt die Brust verweigern und „hungern“ lassen bis er die Flasche nimmt.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Kann ich das pre vielleicht natürlich süßen?
Umgang mit Kuhmilchallergie beim stillen
Ohwei, ich habe nach der Diagnose Kuhmilchallergie unbedingt weiter stillen wollen und im Zuge dessen schon gehört die Neocate soll bei Stillbabys gar nicht gut ankommen.
Da gibt's ja leider nicht so viel alternativen auf dem Markt.
Ihn durch Aushungern an die Flasche zu zwingen fände ich auch nicht gut.
Vielleicht lohnt es sich da aber die Flasche mal zu wechseln?
Welche verwendet ihr denn?
Und was belastet dich denn an der Ernährungsumstellung am meisten?
Vielleicht kann man da ja ein bisschen probieren ob es Gerichte/Produkte gibt die du sehr magst. Die vegane Ernährung ist eigentlich ja gar nicht so eintönig wie viele oft denken.
Und habt ihr denn schon mit Beikost angefangen?
Danke für deine Antwort erstmal.
Wir haben bereits die avent und die mam anfangs ausprobiert die hat er auch genommen bis er 2 Monate war. Nun zuletzt hat es eigentlich super mit de perfekt Match von Nuk geklappt.
Habe super viel eingefrorene Mumi, nur leider nimmt er die mittlerweile auch nicht mehr an. Weil die ja auch so seltsam schmeckt nachdem die eingefroren war. Er ist ein kleiner Pingelchen.
Ich habe leider auch einfach garnicht die Zeit jedes Mal frisch abzupumpen und ihm eine Flasche anzubieten um ihm das so wieder anzugewöhnen quasi. Ich schmeiße dann immer so viel Milch weg. Einfrieren brauche ich sie ja nicht weil er sie nicht mag und zum Baden hab ich noch mehr als genug eingefroren.
Habe nämlich schon überlegt nach und nach das Pre mit unter zu mischen… Aber dafür muss er erstmal meine Mumi aus der Flasche nehmen.
Echt nicht so einfach alles.
Ich habe so gerne Gerichte mit Käse überbacken gegessen und Sahne drinne. Die ganzen Alternativen sind bisher nichts für mich.. leider. Und vorallem die ganzen Lebensmittel wo Zb der Milchzucker usw. Versteckt ist. Super schwer für mich.
Mit Beikost haben wir tatsächlich gestern erst gestartet, ganz langsam ein paar Löffel am Mittag.
Das wegwerfen der Muttermilch ist wirklich Schade. Du kannst sie jetzt mit Beikoststart auch zum Anrühren von Schnelzflockbrei oder Verdünnen von anderem Brei benutzten.
Wenn es mit der Perfect Match von NUK schon gut lief kannst du der Flasche von Lansinoh noch eine Chance geben. Die Sauger sind sich ähnlich aber der von Lansinoh ist noch einen ticken besser für Stillbabys geeignet. Wenn die MuMi aus der Flasche dann klappt kannst du wieder Mischen und ich drücke die Daumen es bringt etwas und dass es mit der Beikost so gut klappt, dass ihr zeitig auf Familienkost umstellt.
Das erste Jahr wird wohl aber wirklich noch verzicht auf Kuhmilch bedeuten, wenn dein Baby ein kleiner Muttermilch Gourmet ist.
Das tut mir leid.
Habt ihr mit dem Kinderarzt schon einen Plan wann und wie ihr testen werden ob es sich ggf verwachsen hat?
Da kann vielleicht wirklich nur helfen sich gute Alternativen zu suchen.
Mir ist es nicht schwer gefallen auf Kuhmilch/Käse/Sahne zu verzichten, das habe ich auch vorher schon, ich habe mich aber erschrocken wo tatsächlich überall versteckt Milch enthalten ist.
Edit:
Was hast du denn bisher an Ersatzprodukten schon ausprobieren und welche Gerichte fehlen dir am meisten?
Vielleicht habe ich ja dich noch ein paar Tipps auf Lager. :)
Ich weiß was du durchmachst, wir mussten uns mit dem Thema auch mal länger beschäftigen.
Ich glaube erzwingen kann man die Ersatznahrung hier in dem Fall nicht. So hart es ist, aber in eurem Fall würde ich dann stillen bis Milch nichtmehr die Hauptnahrung ist. Ich finde auch mit der Zeit gewöhnt man sich total an die milchfreie Ernährung man muss sich mal bewusst machen, dass es eigentlich auch für Erwachsene garnicht gesund ist, Kuhmilch zu konsumieren und die ganzen verarbeiteten Produkte, in denen Kuhmilch versteckt ist braucht man eigentlich auch nicht. Ist eine gute Möglichkeit sich etwas bewusster zu ernähren. Aber klar, es ist natürlich eine Umstellung. Ich würde an eurer Stelle darauf hoffen, dass es sich bei eurem Sohn verwächst. In den meisten Fällen ist das ja im ersten Lebensjahr der Fall.
PRE/ Spezialnahrung sollte man immer nur exakt so anrühren wie auf der Packung angegeben und auf garkeinen Fall süßen.
Am Geschmack ist hier nichts zu ändern. Ich glaube es gibt aber noch eine andere Marke. Vll könnt ihr ja mal testen, ob ihm die besser schmeckt. Wenn die Flasche jetzt negativ belegt ist, könnt ihr die neue Milch dann ja mal aus dem Becher testen.
Zum Einschlafstillen: Falls die Hoffnung ist, dass die Nächte dann besser werden, kann ich dir sagen, dass häufig das Gegenteil er Fall ist. Bei meinem Sohn war es nach dem Abstillen auch so, dass er dann nicht seltener wach war, aber dafür dann immer eeewig gebraucht hat, um wieder einzuschlafen. Da hab ich mir ehrlich gesagt das Einschlafstillen zurückgewünscht.
Okay. Das dachte ich mir schon das man da nicht künstlich nachsüßen sollte und kann.
Das dauert noch so lange bis das nicht mehr seine Hauptnahrung ist. Und vor allem dann wenn man vielleicht nur noch zum einschlafen und ganz selten am Tag stillt. Ist es ja noch umso schwerer extra zu verzichten für diese paar mal stillen.
Krass. Da hört man tatsächlich auch super oft das die Kinder nach dem abstillen durchschlafen oder besser schlafen.
Hallo, ich hatte mich ein paar Wochen Kuhmilchfrei ernährt, weil sich der Allergieverdacht nicht bestätigte. Daher kann ich mir vorstellen, dass dich das belastet.
Hast du die Flasche schon mal nachts oder im Halbschlaf angeboten? Manchmal klappt das besser. LG
Das gestaltet sich schwieriger bei uns. Er ist super oft wach und trinkt nicht sondern nuckelt nur. Deshalb kann ich garnicht einschätzen wann er dann genau Hunger hat. Ich versuche es mal am Abend frisch abzupumpen und dann hält sich das ja einige Stunden bei Raumtemperatur.
Geht es also nur um Kuhmilch? Dann könntest du dir deine Gerichte ja mit Feta aus Schafsmilch überbacken :)
Und als Sahne Ersatz Kokosmilch / Cashew sahne
In Schafkäse ist auch Kuhmilch drinnen tatsächlich. Er reagiert auch auf Schafsmilch pre… schwierig
Hallo Pale,
Wir mussten da auch durch, ich muss mich zusätzlich streng glutenfrei ernähren, ich hatte also ein sehr eingeschränktes nahrungsspektrum. Ich kann voll verstehen, wie sehr es dich stresst und nervt.
Ich habe 11 Monate voll gestillt und die dann noch existierenden 3 Mahlzeiten Woche für Woche ersetzt. Neocate ging bei uns gar nicht, Altera hieß die andere glaube ich, die nahm sie dann. Der ganze Spuk war übrigens mit 13 Monaten vorbei und sie isst jetzt, mit fast 2, alles ganz normal