Hey ihr lieben,
Aufgrund von schlaflosen Nächten hat unsere Hebamme uns empfohlen Abends Brei zu füttern, damit der kleine länger satt ist.
Er liebt den Brei und die erste Hälfte der Nacht wurde tatsächlich besser. Jetzt hab ich natürlich durch Zufall mitbekommen, wieviel Zucker da drin ist 😅 Wir nehmen die, die man nurnoch mit Wasser anrühren muss.
BLW ist noch mehr spielen als essen, deswegen keine Alternative
Jetzt bin ich durch Google, Foren und Videos so verwirrt, dass meine eine Gehirnzelle sich verabschiedet hat 😅
Welchen Brei nehmt ihr bevorzugt? Kocht ihr den aus Grieß vielleicht selber?
Bin für jede Idee dankbar 🥰
Suche (Gute-Nacht) Brei mit wenig Zucker
Wir hatten für den Abendbrei immer Getreideschmelzflocken ohne sonstigen Zusatz (z.B. Hafer oder Dinkel) benutzt und dann in warme Milch oder warmes Wasser gerührt.
Die haben wir tatsächlich zuhause, das probiere ich mal 🤭
Hey,
also selbst machen wurde dir ja schon empfohlen - wäre auch mein Vorschlag.
Was du aber noch beachten musst, wenn du die Nährwerte auf den gekauften Produkten anschaust: Nur weil da Zucker aufgeführt ist, muss es nicht zwingend zugesetzten Zucker drin haben. Beispielsweise enthält Milch ja von Natur aus Milchzucker (Laktose), deswegen ist das Produkt aber möglicherweise trotzdem ungezuckert. Hab das gerade kürzlich mit befreundeten Eltern diskutiert, da am Beispiel von Nature-Joghurt.
Liebe Grüsse
Weißt du ob das deklariert sein muss, wenn Zucker zusätzlich zugegeben wurde? Oder kann ich dem "ohne zusätzlichen Zucker" trauen?
Soweit ich weiss, muss in der Zutatenliste alles aufgeführt sein. Wenn dort nichts von Zucker steht (dazu gehört auch Fruktose, Glukose, Saccharose, ...), ist auch kein zugesetzter Zucker drin.
Die hier schon empfohlenen Getreidebreiflocken (z. B. von Marken wie dm bio, Alnatura) sind alle ohne Zucker oder sonstige Zusätze. Weizengrieß hat allerdings relativ wenige wertige Inhaltsstoffe, da würde ich eher eine Vollkornvariante nehmen oder z. B. Hirse. Klassische Zubereitungsart ist halb Vollmilch, halb Wasser dazu.
Zum Süßen etwas Obst reindrücken oder einen Löffel Obstbrei dazu. Schmeckt aber auch ohne.
Und ja, der Aussage der Hebamme würde ich auch nicht unbedingt zustimmen. Andererseits ist ja nichts gegen Abendbrei in dem Alter einzuwenden. Das ist ein wertiges und geeignetes Lebensmittel für Säuglinge in diesem Alter.
Wir haben Schmelzflocken und Grieß zuhause, denke ich teste mich da mal durch. Hab sie immer nur mit Wasser gemacht, das war super eklig 😅 Das mit Milch probiere ich aber nochmal 🤭
*doppelt
Ich hab noch nie verstanden, warum Leute soviel Geld für fertigen brei ausgeben. Mittags ok, der macht ggf Arbeit aber sonst ...
Es gibt so viele tolle getreideflocken oder pulver zu kaufen (Holle, albatura usw.). Die rührt man in warme Milch ein (oder pre oder halb halb ...) und fertig. Obst nach Wahl dazu und gut ist. Das geht so schnell, kostet fast nix und ist dazu noch sehr variabel.
Alle 2h stillen finde ich jetzt auch nicht zu viel. Meine große hat das bis zu einem Jahr gemacht, auch tagsüber 🤷♀️ war halt ihr Rhythmus.
Meine kleinen stillen alle 3h, auch nachts.
Aber brei abends ist in dem Alter total ok, also go for IT.
Naja, ist mein erstes Kind und ich wusste es halt nicht besser 🙄
Bin jetzt auch kein Meister im Kochen 😅 Hab meine Freizeit mit ungesunden essen und einem verschwenderischen Lebensstil verbracht 😂😂😂😂
Daher bin ich über jede Erfahrung dankbar 🥰
Tut gut zu hören dass alle 2h normal sind 🥰
Alles gut, du beschäftigst dich ja jetzt damit! ♥️
Hallo, bei den fertigen Milchbreis zum anrühren mit Wasser kenne ich nur den von Alnatura mit Hafer, der keinen versteckten Zucker hat (z. B. Molkenerzeugnis oder Maltodextrin). Inzwischen mache ich Milch in der Mikrowelle warm und rühre Getreidebreipulver von Hipp ein, das geht genauso schnell wie der fertige Milchbrei. LG