Hallo zusammen,
Ich frage mich, ob mein Kind genug isst. Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass sie eine gute Esserin ist. Aber sie nimmt einfach kaum an Gewicht zu (ca.50-100g pro Monat). Sie ist jetzt 10 Monate alt.
Sie bekommt 3 Mahlzeiten pro Tag, manchmal nachmittags noch einen kleinen Snack z.B. eine Maisstange.
Frühstück: halbe Scheibe Brot (ohne Rinde) mit Frischkäse oder Nussmus. Alternativ ca. 2/3 von einem Pancake. dazu noch ein halbes Glas GOB (ca. 80-90g).
Mittags: 150-170g Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei
Abendessen: ca. Halbe kleine Kartoffel oder 4-5 Nudeln oder 3 kartoffelkroketten. Dazu Gemüse (ca 50-70g, meistens 1/3 von einer Zucchini und 3-4 Röschen Brokkoli oder Blumenkohl). Zum Nachtisch gibt etwas Abendbrei. Meistens will sie davon aber maximal noch 1/3 Glas.
Sie wird noch 5-6x pro Tag gestillt. Tagsüber eigentlich nur zum Einschlafen, da trinkt sie eigentlich nicht mehr wirklich viel. Sie trinkt vor allem abends und morgens und 1-2x nachts.
wie viel essen eure Kinder so? Ist das ok so was mein Kind isst? Oder zu wenig? Ich überlege das Einschlafstillen tagsüber wegzulassen, damit sie vielleicht mehr Hunger hat… aber gleichzeitig braucht sie ja auch sie Flüssigkeit (sie trinkt tagsüber maximal 100-150ml Wasser).
Danke für eure Einschätzung!
Liebe Grüße
Janina
Isst mein Baby genug?
Dein Baby isst gut und trinkt zusätzlich noch Muttermilch. Sie bekommt also alles was sie braucht. Solange sie aktiv, zufrieden und gesund wirkt brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Dass die Gewichtszunahme mit 10 Monaten langsamer wird ist völlig normal. In diesem Alter werden Babys mobiler, verbrennen mehr Kalorien und nehmen oft nicht mehr so schnell zu wie in den ersten Monaten. Deshalb ist es auch nicht nötig sie regelmäßig zu wiegen. Damit machst du dir nur Stress. Solange sie auf ihrer Gewichtskurve bleibt und der Kinderarzt nichts zu beanstanden hat ist alles bestens.
Auch das Stillen tagsüber zum Einschlafen ist kein Problem. Babys holen sich, was sie brauchen. Wenn sie mehr Hunger hätte würde sie sich melden und mehr essen. Ihr Essverhalten wird sich ganz von selbst weiterentwickeln, ohne dass du aktiv Mahlzeiten "erzwingen" musst.