Hallo Zusammen,
Ich lese immer wieder die Empfehlung bei Beikostkindern Jod zu supplementieren. Kinderarzt weiß dazu genau gar nichts...darum muss ich hier fragen!
Macht das jemand? Wenn ja, wie? Welches Präparat? Bis zu welchem Alter? Etc..
Liebe Grüße
jxxj
Jod supplementieren
Mein KiA hat dazu auch leider nichts sagen können. Pädicus (Kinderarzt) hat ne Podcastfolge dazu gemacht, die hat mir weitergeholfen
Liebe Grüsse!
Wir haben bei unserem Kind kein zusätzliches Jod supplementiert. Ab dem Beikostalter hat sie bereits Milchprodukte bekommen und mit etwa 8 Monaten hat sie viel vom Familientisch mitgegessen, also auch Brot und leicht gesalzene Sachen.
Ob eine Jod Supplementierung sinnvoll ist hängt stark von der Ernährung des Kindes ab. Falls kaum jodhaltige Lebensmittel gegeben werden (z. B. keine Milchprodukte, kein Fisch, keine mit Salz zubereiteten Speisen, keine PRE) kann eine Supplementierung aus meiner Sicht schon Sinn machen.
---
Das sagt Chat GTP dazu:
Die Jod-Supplementierung bei Beikostkindern ist tatsächlich eine offizielle Empfehlung. Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) sowie das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) raten dazu, da der Jodbedarf in der Übergangszeit zwischen Milchernährung und fester Kost oft nicht ausreichend gedeckt wird.
Warum Jod supplementieren?
Jod ist essenziell für die Schilddrüsenfunktion und die geistige Entwicklung.
Muttermilch enthält oft zu wenig Jod, wenn die Mutter keine Jodtabletten nimmt.
Pre-Nahrung ist meist mit Jod angereichert, aber mit der Einführung der Beikost kann die Jodzufuhr sinken.
Wie supplementieren?
Falls gestillt: Die Mutter sollte 100–150 µg Jod täglich einnehmen (z. B. als Tabletten wie Jodid 100 µg oder 150 µg).
Falls mit Pre-Nahrung gefüttert: Meist ist diese mit Jod angereichert, dann ist keine zusätzliche Gabe nötig.
Ab Beikoststart (ca. 5.–7. Monat): Falls keine jodreiche Kost gegeben wird, kann eine direkte Jod-Supplementierung für das Baby sinnvoll sein.
Welches Präparat & Dosierung?
Jodtabletten (z. B. Jodid 100 µg, zerdrückt oder in Wasser gelöst) oder Tropfenpräparate.
Dosierung für Babys: 50 µg Jod pro Tag (z. B. eine halbe Tablette Jodid 100 µg oder entsprechende Tropfen).
Eine Alternative ist, regelmäßig jodiertes Speisesalz in der Beikost zu nutzen.
Bis wann supplementieren?
Bis das Kind regelmäßig jodreiche Lebensmittel isst, also Seefisch, Milchprodukte und mit Jodsalz zubereitete Speisen.
Spätestens bis zum Ende des 2. Lebensjahres, wenn eine ausgewogene Ernährung etabliert ist.
Ich gebe seit Beikoststart eine halbe Tablette Jod 100 Milkrogramm täglich, also 50 Mikrogramm. Ich löse sie in Wasser auf und gebe sie auf einem Löffel.