Ausschlag um Mund herum. Allergie gegen Blaubeeren?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter (20 Monate) hat in letzter Zeit vermehrt kleine Pickelchen um den kompletten Mund herum. Sieht aus wie ein Ausschlag.
Mir ist jetzt aufgefallen das das eigentlich immer ist, nachdem sie Blaubeeren gegessen hat. Jetzt finde ich dazu nichts, Allergien dagegen sind scheinbar unglaublich selten und sie hat es auch erst seit etwa 4 Wochen. Sie isst aber sehr oft Blaubeeren und das auch schon etwa seit einem Jahr.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Schonmal vielen Dank im Voraus.

1

Hat unsere auch immer mal wieder.
Ich könnte bis heute keinen wirklichen Auslöser finden.
Manchmal säurehaltige Sachen, wenn die Haut eh gereizt ist. Oder bei Infekten ... 🤷‍♀️

Schön Cremen vor den Schlafen gehen, dann geht es hier innerhalb weniger Tage weg

2

Danke. Dann sind wir damit schon mal nicht alleine.

Unsere Tagesmutter hat heute Angst bekommen das es Hand-Fuß-Mund sein könnte 🙄. Es wurde dann aber wieder besser über den Tag hinweg

3

Ja, ich habe oft x auch Angst, dass es Hand- Mund-fuß ist 🙈
Hatten wir auch schon 3x, aber dann gehen die Pusteln schnell auf und werden Schorfig. Das ist beim Ausschlag anders, der wird Heller und dunkler aber geht nicht auf.