Mulmiges Gefühl beim Abstillen

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir mal ein paar Gedanken von der Seele schreiben und hoffe ihr könnt mir eure Gedanken dazu mitteilen…
Ich habe vor 3 Tagen die Entscheidung getroffen meinen 13 Monate alten Sohn nun nach und nach abzustillen. Ich habe ihn zu dem Zeitpunkt nur noch zum einschlafen und in der Nacht gestillt. Weil er aber grade in der Nacht die Brust extrem fordert und auch tagsüber immer an mich gebunden ist wenn es ums schlafengehen geht, habe ich angefangen die stillmahlzeiten zum einschlafen ganz wegzulassen. Ich hoffe dass in den Nächten dadurch dann irgendwann auch immer weniger bis gar nicht mehr gestillt wird.
Er ist ein guter Esser und wird von seinen Mahlzeiten auf jeden fall satt.

Das mit dem Brustentzug klappt auch besser als gedacht. Er protestiert vielleicht 2-3 min und kuschelt sich dann ganz nah an mich bis er dann eingeschlafen ist.

Jetzt ist es aber so, dass ICH ein ganz komisches Gefühl beim Abstillen habe. Ich habe das Gefühl, dass ich ihm was schlechtes damit tue. Und in den 2-3 Minuten in denen er weint bricht es mir mein Herz. Am liebsten würde ich ihn dann sofort einfach an die Brust legen. Ich habe dann aber auch bedenken wenn ich jetzt wieder einen Rückzieher mache.
Hat jemand etwas ähnliches durchlebt und kann meinen Gedanken verstehen? Ist abstillen mit 13 Monaten zu früh? Ich möchte ihm nämlich keine Pre milch als Ersatz anbieten.
Ich bedanke mich schonmal für eure Kommentare.

Liebe Grüße
Lelia

1

Hallo!
Ich habe für mich und meinen Sohn entschieden, ihn auf jeden Fall bis zum 2. Geburtstag zu stillen, so wie von der WHO empfohlen. Im Moment bin ich sehr froh, nicht verfrüht abgestillt zu haben. Gerade bei Krankheit isst er wenig bis nichts und hat wieder viel gestillt. Da bin ich dann einfach trotzdem beruhigt, weil ich weiß mit der Muttermilch bekommt er alles, was er braucht. Wir stillen zu 95% nur noch zum Einschlafen und Schlafen. Das ist für uns gut machbar, ich gehe auch wieder arbeiten.

Vielleicht überlegst du dir nochmal genau, warum du abstillen willst? Wenn du deine Argumente hast, dann zieh es durch. Wenn du dir doch nicht sicher bist, dann verlängert eure Stillreise doch noch.
Liebe Grüße!
💙 17 Monate