Stillen im Liegen

Hallo zusammen,

Mein Kleiner schläft immer noch gerne auf mir, langsam immer wieder neben mir. Ich habe jetzt Stillen im Liegen ausprobiert in der Hoffnung, dass er da dann weiterschläft. Im Arm schläft er super ein, aber im Liegen macht ihn das eher wach... Da schaut er mich irgendwann mlt großen Augen an und trinkt nicht mehr weiter und dann nehm ich ihn erst noch hoch. Im Internet stand, die Babys sollen nicht auf dem Rücken liegen, aber ich hab das Gefühl so seitlich mit Gesicht auf der Matratze mag er nicht und ist ihm zu anstrengend. Können die Babys nicht auf dem Rücken liegen bleiben? Er fängt nämlich mlt geschlossenen Augen an zu suchen, aber wenn ich ihn drehe ist er irgendwann wach und zappelt furchtbar dabei.

1

Hey
Wenn das für dich machbar ist, dass er auf dem Rücken liegt, dann mach das doch so :-)
In unserer Konstellation ginge das nicht, ich würde meine Brust nicht in seinen Mund kriegen, wenn er auf dem Rücken liegt. Grad am Anfang mussten wir wirklich drauf achten, dass wir Bauch an Bauch liegen.

Liegend stillen ist aber wirklich toll, wir machen das seit Beginn. Und mittlerweile (Baby 8 Monate) muss ich nachts nur noch die Brust auspacken, den Rest schafft er alleine. Und dann schlafen wir beide weiter. Also wenn ihr da einen Weg findet, der für euch passt, dann kann ich das nur empfehlen.

4

Bei den Anleitungen im Internet stand halt immer, man soll das Baby nicht auf dem Rücken haben, warum auch immer 😅 Da war ich mir jetzt irgendwie unsicher. Er liegt dann nachts rechts neben mir auf dem Rücken und dreht sein Gesicht seitlich und fängt an zu suchen. Ich probiere es einfach mal so. Würde es schon gerne nochmal versuchen weil viele sagen es wäre so angenehm, aber so weckt uns das eher beide auf.

6

Gerade anfangs sollen sie wohl möglichst gerade liegen, wenn sie gestillt werden. Also Ohr / Schulter / Hüfte in einer Linie, zumindest so hat man es mir damals im Stillvorbereitungskurs gezeigt. Ich denke, so kann man sie am einfachsten richtig anlegen.
Mit der Zeit spielt das nicht mehr so eine Rolle, meiner ist mittlerweile so mobil, der klettert manchmal auch richtig auf mir rum während dem Stillen ;-)

Einfach mal ausprobieren. Wenn es für euch klappt, ist ja egal, was im Internet steht ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Doch theoretisch kannst du ihn schon auf dem
Rücken liegen lassen.
Wäre nur für mich extrem unbequem gewesen da muss ich mich quasi auf den Bauch drehen und dann irgendwie die obere Brust geben.
Aber wenn das für dich irgendwie praktikabel ist kannst du das schon machen
Oder du versuchst deinem Baby ein Kissen in den Rücken zu legen dann liegt es vllt stabiler

3

Ich glaub er mag vor allem nicht, dass sein Gesicht dann dabei halt so auf der Matratze liegt. Ich werde es nächstes Mal probieren wie es ist, wenn er auf dem Rücken liegt.

5

Moin,

also bei uns hat es auch gedauert, bis es für uns beide gepasst und geklappt hat! Ich glaube bis mein Sohn 5 Monate alt war, habe ich nachts im halb sitzen gestillt.
Anfangs hatte ich auch das Gefühl es macht ihn eher wacher im Liegen, einfach weil ich für mich da nicht die richtige Technik oder Position gefunden hatte und dementsprechend ständig nach ‚Justieren‘ musste.
Ich habe es dann aber immer wieder versucht und inzwischen ist es wirklich ein Selbstläufer und Gamechanger für alle.
Er schläft momentan sowieso nur bei uns im Bett, aber auch sonst konnte ich ihn ohne Probleme wieder in sein Bett legen, weil er direkt wieder eingeschlafen ist beim Stillen.
Ich hatte mir noch mal ein paar Seiten angeguckt, wie man am besten anlegt und inzwischen liegt mein Sohn auch hin und wieder auf dem Rücken und ich drehe mich dann mehr zu ihm, damit er die Brust gut zu fassen bekommt.
Das ist immer ein bisschen unterschiedlich, aber Übung macht hier wirklich die Meisterin!
Immer wieder ein bisschen rum probieren, dann klappt es bestimmt 😊

9

Ja genau, ich muss dann paar mal nach justieren wie du sagst, dass er auch richtig seitlich liegt, und dann wird er wach. Dann probiere ich es heute Nacht mal so wie ich denke 🙂

7

Meiner dreht aich seit Afang an praktisch immer von alleine auf den Rücken. Es war nur immer ein Stress, ihn immer wieder seitlich zu drehen und seit dem lasse ich es.
Er schläft so super ein und beaonders an Anfang war ich doch froh, weil Babys ja auf dem Rücken schlafen sollten.
Von dem her mach es so☺️

10

Danke dir! Ja er mag da irgendwie nicht seitlich liegen. Ich probiere es beim nächsten Mal auf del Rücken 🙂

11

Ich denke, das kommt auch auf die Anatomie deiner Brüste an. Klappt nicht bei jeder Mutter ohne Probleme. Einerseits dürfen sie nicht zu klein sein, andererseits sind riesige Brüste auch eher hinderlich fürs Stillen im seitlichen Liegen.

Wenn ich zB komplett auf der linken Seite liege, hängt meine rechte Brust genau so weit runter, dass meine Tochter ebenfalls im seitlichen Liegen an die Warze kommt. Meistens nehme ich aber eher die in dem Fall linke Brust aus meinem Top oder Bustier und führe meiner Tochter die Brustwarze aktiv zu.

Wir machen das so seit dem 4. Monat. Klappt sehr gut. Meine Kleine dreht das Köpfchen und ich helfe ihr noch ein bisschen beim Andocken.

12

Heute Nacht hab ich ihn auf dem Rücken liegen lassen als er den Kopf seitlich gedreht hat und anfing zu suchen. Er liegt rechts von mir und konnte dann die rechte Brust gut fassen (natürlich mit Hilfe). Links wird schwierig wenn er rechts liegt da meine Brüste nicht soo groß sind, da müsst ich mich über ihn drüber beugen 😅