Nachts setzt milchspendereflex erst sehr spät ein - warum?

Hallöchen
Ich hab eben schon im babyforum geschrieben, unsere Nächte sind furchbar. Er wird immer direkt schreiend wach und nichts hilft ..
wenn er dann mal vor Hunger wach wird, dann saugt und saugt er und es schießt einfach erst nach 5min ein. Das kennt er nicht. Tagsüber saugt er ein paar mal und die Milch läuft .. das ist aber erst die dritte Nacht jetzt, das nicht direkt Milch kommt. Heute Nacht hat er dann so geweint, gesaugt, geweint und wollte dann die Brust nicht, weil nichts kommt .. irgendwann, nach 30min anlegen und trösten kam dann endlich Milch. .. Aber woran liegt es, das das nachts nicht mehr wirklich funktioniert?

Ja, bis vor 1-2 Wochen hat er nachts nur alle 4-4,5 std trinken wollen, jetzt wieder alle 3.. aber eigentlich ist der Abstand tagsüber auch egal, es kommt immer Milch ..

1

Bist du gestresster Nachts durch das Geschrei? Je entspannter man ist desto eher setzt der Reflex ein.

2

Mir geht’s genau so. Woran das liegt? Hm keine Ahnung.
Ich habe abends, wenn ich wusste jetzt möchte ich schlafen, eine heiße Dusche genommen um somit nochmal den Fluss anzuregen um dann nochmal stillen zu können. Stelle dir vielleicht nachts eine Thermoskasse mit heißem Wasser bereit. Wenn er dann aufwacht nimmst du ein Spucktuch und gießt das Thermoskannenwasser darüber und wickelst deine Brust mit der Seite ein die du stillen möchtest. Massier das dann 5 min Richtung Brustwarze. So wird der Milchfluss verbessert.