Baby überfüttern? Wieviel trinken?

Hallo,

ich hatte die Woche schon mal einen Post, da die hebamme geraten hat das Baby hinzuhalten und nur alle 3 Stunden zu füttern. Meine kleine wurde 11 Tage vor ET geholt und hatte nur 2610 gramm. Sie hat jetzt etwas zugelegt ist 17 Tage alt und wiegt 2980 gramm. Laut der hebamme nimmt sie zu schnell zu (letzte Zunahme innerhalb 4 Tage ca 200 Gramm).

Sie war bei der Geburt super schmal und auch sehr klein. In den letzten 3 Tagen hat sie einen enormen Schub gemacht und verlangt seitdem nach mehr/häufiger Milch und ich frage mich ob das so in Ordnung ist oder meine Milch nicht sättigend für sie ist? Ich pumpe ab und sehe daher genau was sie trinkt.

Gestern sah es wie auf dem Foto aus. Ich frage mich ob sie bei den kurzen Abständen wirklich Hunger hat … sie lässt sich aber anders nicht beruhigen und sobald sie Milch erhält ist danach meistens auch alles ok. Sie spuckt nichts aus und zeigt keinerlei Anzeichen von Bauchweh.

1

Absolut normal und in Ordnung. Und die Zunahme ist keinesfalls zu viel sondern wirklich wirklich wunderbar. Die Hebamme würde ich zum Teufel jagen. So alte Ansichten braucht es wirklich nicht mehr.
Du musst dir vorstellen, dass Muttermilch meist Recht schnell verdaut ist und dann sind die Mägen der kleinen ja noch sooooo winzig. Da müssen die einfach häufig öfter trinken.
Achte auf dein Baby, es zeigt dir was es braucht.
Babys sind kompetent. Gesunde Babys wissen ganz klar was sie brauchen und fordern es ein.
Das ist alles absolut normal. Die Abstände werden wahrscheinlich mit der Zeit länger. Wobei es auch Phasen mit kürzeren Abständen geben kann. Alles vollkommen normal und gut so.

2

Oh Gott, so eine Hebamme hatte ich auch. Mein Zwerg hat anfangs viel Gewicht verloren und als sie endlich zugenommen hat, kamen auch solche Sprüche. Totaler Quatsch. Der Kinderarzt hat sich tierisch über die Zunahme gefreut und gesagt, dass er eher Sorge hätte, wenn dem nicht so wäre. und ab da habe ich nicht auf die Hebamme gehört.

3

Könnten meine Stillzeiten sein, nur würden da teilweise noch welche fehlen.
Meiner kam riesig groß raus, mit fast 4 Kilo. War dennoch ganz dünn , weil eben so groß. Er hat leider in den ersten beiden Tagen extrem an Gewicht verloren und holt sich das jetzt zurück. Er trinkt in einer Tour legt brav zu, ist nur fast 60cm groß und braucht dementsprechend auch die Milch. Hat einmal an einem Tag 90gramm zugenommen, innerhalb von 3 Tagen hatte er auch 200g. Deine Maus holt ordentlich auf, ich wäre sehr glücklich darüber.

Nie käme da jemand auf die Idee zu sagen, ich soll weniger füttern/stillen. Das ist doch verrückt, das ist ein Neugeborenes.
Unglaublich, dass solche Leute als Hebamme arbeiten dürfen.

4

Da hast du ja eine tolle Steinzeit-Hebamme erwischt 🙈 Ein Neugeborenes nur alle 3 Stunden füttern? Und dazwischen soll es dann mal schön "die Lungen stärken" oder was?

Du machst das richtig, lass dich da nicht verunsichern. Dein Kind nimmt sich die Milchmenge, die sein Körper braucht. Würde dein Kind an der Brust stillen, hättest du auch keinen Überblick über die Trinkmenge. Und wenn man dann liest, wie häufig die Kinder in den ersten Wochen trinken/clustern und dass eben genau das der richtige Weg ist, dann frage ich mich wirklich, was die Hebamme da geritten hat.

Die Dame würde mit solchen Vorstellungen aus den 70ern bei mir nicht mehr ins Haus kommen, ehrlich. Denn genau dieser 3-Stunden Abstand hat z.B. viele unserer Mütter ins Abstillen gezwungen, weil die Milchproduktion nie richtig in Gang kam. Mein Mann Jahrgang 77 wurde seiner Mutter im KH sogar immer nur in diesen Abständen gebracht, die restliche Zeit lag er im Babyzimmer.

Bearbeitet von artemis86
5

Sieht soweit gut aus würde ich sagen. Bei Wachstumsschüben kann es sein das die kleinen alle Stunde an die Brust wollen für echt lange Zeit. Ich muss grade 1 std stillen und hab dann 1-2 Stunden Zeit zum schlafen.
Deine Hebamme hat komische Ratschläge. Die kleinen trinken dann wenn sie es brauchen. Und demnach solltest du auch genau so stillen.