Hallo Zusammen, seit diesen Montag stille ich meine bald 2 Jährige Tochter ab. Ihr Schlaf jedoch ist seit dem katastrophal. Normalerweise schlief sie immer an der Brust, Mittags 2 Stündchen und dann Abends von 19 Uhr bis morgens 7 Uhr.
Seit dem Abstillen ist es sehr sehr schlimm geworden. Sie schläft erst ein wenn Sie richtig übermüdet ist (während wir im Buch schauen) Mittagsschlaf macht Sie seit dem keinen mehr. Vorgestern ist sie erst um 2 Uhr Mitternachts eingeschlafen bis 6 Uhr morgens (kein Mittagsschlaf gemacht) und gestern schlief Sie um 18 Uhr ein und ist eben um 1 Uhr in der Nacht wach geworden und will nicht mehr schlafen. Sie schlàft sehr wenig und weint sehr viel. Sie wird seit dem mitten in der Nacht wach und schreit und weint und lässt sich schlecht beruhigen, davor als ich Sie stillte hing sie die ganze Nacht an der Brust. Wird es besser werden? Hat jemand Erfahrung…
Gestern wollte Sie nur mit Licht schlafen also das ganz normale helle Raum Decken Licht und fing an sehr zu schreien sobald man es ausmachte und schlief auch nur damit ein… und sobald man das Licht ausmachte und Sie wach wurde wollte sie es wieder anhaben
Abstillen Kleinkind, Katastrophaler schlaf HILFE
Sie ist noch nicht bereit… über wie viele Wochen hast du denn abgestillt? Hast du nach und nach Mahlzeiten weg gelassen?
So unterschiedlich ist das. Das hätte meiner im Leben nicht eingesehen, dass er mal ran darf und mal nicht. Warum auch?!
Ich hab abgestillt, als er sich beschwert hat, dass die Milch leer ist. DAS hat er verstanden. Er hat ja selber gemerkt dass es ihm nicht mehr reicht und er immer hungrig einschlafen muss und hundert mal wach wurde. Und auch tagsüber oft hungrig blieb.
Hab also gesagt, leer ist leer, da gibts Kuhmilch. War zwei Nächte richtig scheiße, danach noch ein zwei Wochen, in denen er einfach noch ein bisschen traurig war, dann war das Thema durch.
Und plötzlich konnte er auch tagsüber endlich mal vernünftige Mahlzeiten essen 😂
Spoiler: insgesamt wurde der Schlaf kein Stück besser, und manchmal denke ich bis jetzt, war das schön mit Brust ins schnäbelchen und er schlief. Manchmal zumindest.
Besonders den Mittagsschlaf verweigert er immer öfter. Obwohl er fast im stehen einschläft. Ist ihm wurscht. Willnich sslafen 🤷
Was schimpfe ich dieses Kind in den Schlaf 🤪
Wenn Sie vor dem Abstillen die Nächte über immer komplett an der Brust hängen durfte, war das ja ihr Schnullerersatz. Dagegen protestiert sie nun natürlich. Auch hat sie wahrscheinlich gar nicht gelernt anders einzuschlafen?
Kannst du ihr einen Ersatz anbieten? Mit Schnuller würde ich in dem Alter nicht mehr anfangen. Ein Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen? Nimmt sie eine Wasserflasche nachts?
Hast du es bis jetzt komplett durchgezogen oder doch zwischendurch noch mal die Brust gegeben? Kann der Papa sie nachts beruhigen oder wird der abgelehnt?
Abends ist sie bisher auch noch nicht allein eingeschlafen, nur an der Brust?
Ansonsten einen Schritt zurück. Nachts bekommt sie noch die Brust und abends lernt sie allein einzuschlafen. Wenn das klappt, kann man es auch nachts probieren.
Hast du vor dem Abstillen mit ihr die Situation besprochen? In dem Alter verstehen die ja schon alles. Ansonsten vielleicht Tagsüber noch mal mit ihr über die Situation reden.
Ganz kurz: ein Schnuller ist ein Ersatz für die Brust - nicht umgekehrt 🫢
Ja, so sollte das im Besten Fall sein 😄
Hier wurde die Brust zumindest als Schnuller genutzt. Klar ist es nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Beruhigung. Aber das Kind brauchte ja nicht die komplette Nacht Beruhigung. Insofern wurde die Brust Zweckentfremdet
Natürlich wird es besser werden. Sie verliert eine liebgewonnene Gewohnheit, dagegen protestiert sie natürlich. Das ist in Ordnung und darf ihr zugemutet werden, wenn du nicht mehr stillen willst.
Wichtig finde ich, dass du sie durch Verlust, Trauer und Wut begleitest, ohne ihr wegen deines schlechten Gewissens irgendwelche unguten Marotten anzugewöhnen. Du leitest jetzt und gibst ihr den Rahmen vor. Wenn ihr bisher im Dunklen geschlafen habt, könnt ihr das auch weiterhin (pst, es ist noch dunkel, wir schlafen jetzt), ich würde sie auch nachts nicht herumtragen, sondern mir überlegen, was ich auf Dauer nachts bieten will und genau das machen.
Wenn du dir sicher bist und durchhältst, sieht die Welt in 14 Tagen schon ganz anders aus.
Alles Gute
:)
Hey! Ohje, das klingt wirklich hart.
Wieso stillst du denn eigentlich ab? Für mich klingt es so, als sei deine Tochter einfach noch nicht soweit.
Und nun kannst du es entweder „durchziehen“ - irgendwann wird sie vermutlich tatsächlich aufgeben - oder du nimmst ihr Bedürfnis ernst und stillst noch weiter. Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen.
Aber vielleicht findest du ja auch einen Weg, ihr Bedürfnis nach Nähe durch Kuscheln zu stillen. Wenn sie merkt, Mama ist ja trotzdem da, könnte ich mir vorstellen, dass es zwar etwas dauert, aber irgendwann klappt. Das würde ich persönlich nur noch nicht durchhalten, dafür ist mir mein Schlaf zu heilig.
Viel Glück euch und alles Gute!