kinderarzt sagt stillen nicht öfter als alle 2 stunden?!

hallo zusammen!

nicolas ist jetzt vier wochen alt und wir waren heute zur ersten mutter-kind-pass-untersuchung (in deutschland glaub ich die u3, nici hat 54cm, 3650g und 34,1ku). der arzt ist soweit ganz ok, nur dass er meinte, in nicis alter sollte ich nicht mehr öfter als alle zwei stunden stillen. er wisse, dass er sämtlichen stillberaterinnen widerspreche, aber er sehe "stillen ausschließlich als nahrungsaufnahme und nicht als beruhigungsmittel".

sooo. was mach ich jetzt? nici schläft manchmal sogar schon 5 stunden am stück, nur abends hat er halt seine fress- oder was-auch-immer-für anfälle, da hat er kaum runtergeschluckt und fängt schon wieder an, an seinen fäustchen und allem was ihm vor den mund kommt, zu saugen.

was sind eure erfahrungen? welcher rat ist sinnvoller? kinderarzt oder stillberaterin? wünschte echt, man würde nicht an jeder ecke was anderes hören...#heul

#danke und glg, birgit + nicolas (*10.9.2006)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

immer nach bedarf stillen.

es IST MEHR als nur nahrung!


lg
ayshe

2

Also ich hab aus eigenem Interesse hinterher nicht mehr als alle 2 STunden gestillt.. und da war es immer noch mehr als nur Nahrungsaufnahme..

Muss jeder selbst wissen!

3

Hallo Birgit,
ich denke auch, dass Stillen mehr ist als bloße Nahrungsaufnahme und würde (immer wieder ;-) ) nach Bedarf stillen!
Gruß Claudia

4

Hallo Birgit,

meine Kleine ist jetzt 18 Wochen alt und ich habe immer nach Bedarf gestillt.

Im Moment hat sie ziehmlich regelmäßig alle 4 Stunden Hunger, wir hatten aber vor kurzem ne Phase da wollte sie manchmal sogar alle 1,5 - 2 Stunden was.

Ich bin der Meinung das es ganz, ganz wichtig ist immer nach Bedarf anzulegen, da sich nur so die Milchmenge usw. richtig einstellt.

LG

Kathrin + Lena (*05.06.2006)

5

Hallo Birgit,

ich stille auch nach bedarf und manchmal gibt es halt wachstumsschübe bei denen die Kleine Lilly auch alle 2 h trinken will.
Da einzige was sein kann ist, daß der kleine Blähungen bekommen kann, wenn in kürzeren Abständen als 2 h gestillt wird (Tip meiner Hebamme). Die Milch braucht 2 h bis sie verdaut ist. Kommt vorher wieder Milch darauf kann es Bauchweh geben.
LG und alles Gute
Bianca und Lilly (10.8.06)#sonne

9

Die Milch braucht NICHT 2 Stunden, bis sie verdaut wird. Das ist völliger Blödsinn. Welcher Verdauungsapparat funktioniert schon wie ein Uhrwerk? Dieser Zeitraum ist willkürlich herausgegriffen und wissenschaftlich nicht haltbar.

6

Ich hab nach Bedarf gestillt und auch nach Bedarf abgestillt (irgendwann hatte Charlotte keinen Bock mehr auf die Brust, und so konnte ich ganz einfach durch die Flasche ersetzen)

Ausserdem vermittelt das Stillen deinem Kind Liebe, Geborgenheit, Sicherheit und viel viel mehr.

LG Denise

7

Hallo,

das mit dem Stillen höchsten alles zwei Std. hat meines Wissens auch etwas mit der Verdauung zu tun. Denn die Kleinen brauchen ca. 2h dafür. Wenn sich immerwieder die "alte" Milch mit der "neuen" Milch vermischt kann das zu Verdauungsproblemen und Bauchkrämpfen führen.

Während der Schubphasen ist es normal das das mal vorkommt, aber ansonsten solltest du lieber auf den KiA hören.

Lg
Samina + Nicholas 16.05.06

10

Woah, wo stammt die dämliche Info mit den 2 Stunden hitte her?

Wer will sowas gemessen haben? Werden da tausende Babys nach der Mahlzeit stichprobenartig endoskopiert? Diese Info ist falsch, sie stimmt einfach nicht.

11

Die Info ist von Hebammen und stimmt, gerade bei Kollikbaby muss man darauf achten, dass die Mahlzeiten mind. 2h auseinander liegen.

Mein Sohn hatte starke Probleme mit Kolliken und ich hab die Aussage damals bekommen, dass ich auf einen 2h Abstand achten soll.

Gruss
samina

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

das ist Quatsch! Früher dachte man, wenn neue Milch auf halb verdaute trifft gibt das Magenschmerzen. Stimmt nicht. In einem Beratungsbogen, den ich nach der Geburt bekommen habe, steht das exakt so drin. Das Verhalten am Nachmittag/Abend nennt sich Clusterfeeding und ist ebenfalls ein normales Verhalten bei Babys. Die kommen da einfach öfter, haben öfter Hunger. Und Stillen ist definitiv mehr als Nahrung!!! Natürlich sollte Ernährung der Hauptgrund sein, aber wer einmal sein Baby beim Stillen einschlafen sah kann nicht verleugnen, dass das etwas ganz Besonderes ist, sein Kind so beruhigen zu können.

13

Auf jeden Fall nach Bedarf stillen.

Als mein Sohn 4 wochen alt war, hat mich meine KiÄ gefragt, wie oft ich stille.
Als ich ihr geantwortet habe, mindestens alle 2 Stunden, meinte sie, meine Milch würde wohl nicht reichen und ich sollte zufüttern.

Ich musste erstmal lachen und habe sie dann gefragt, wenn meine Milch nicht reicht, warum hat mein Sohn dann 1,5 kg in einem Monat zugenommen und schläft schon 9 Stunden nachts durch und ist überhaupt das zufriedenste Baby der Welt #kratz#gruebel ?????


Leider haben viele KIÄ einfach keine Ahnung vom Stillen:-[.

Und natürlich ist es mehr als nur Nahrungsaufnahme!

lg