Abendbrei-Tipp ab ca. 9 Monate - mein Sohn findet es megalecker!

Hallo Ihr Mamis,

möchte Euch ein Abendbrei-Rezept anbieten:

2 EL Hirseflocken von Alnatura
10 EL Wasser
1 Stückchen Becel-Margarine (40 % Fett)

Alles zum kochen bringen, 5 Minuten bei schwacher Hitze kochen, dazu 100 ml Milch (gewöhnliche Babynahrung) und 50 g Apfel-Banane-Püree (ich nehme von Hipp).

Ergibt ca. 200 g und Peter verputzt das ganze für 5 Minuten#mampf#koch.

Guten Appetit an Euren Kleinen wünscht

schmide

1

Huhu

jaaaaaa wir kennen den Brei, und das is auch der einzige brei den luca überhaupt ist.....er mag sonst gar keinen milchbrei.....aber wenn ich ihm den mache, da haut er auch ne ganze portion weg.

Ps. und danke noch mal für den rezept auf meinen beitrag in topfgucker#liebdrueck

lg
sandra

2

Gern geschehen :-)

3

Hallo Schmiede,

super Tipp, danke. Wo bekommt man denn diese Hirseflocken her? Gibts die im normalen Supermarkt??
Werde es aber auf jeden Fall mal probieren.

Grüße, Sindy + Lukas (8 Monate)

4

Gibt es bei dm - wo auch alle Lebensmittel und Babynahrung.

5

Ich meinte, Lebensmittel und Babynahrung von Alnatura :-)

6

Hallo schmide,

muss mich leider mal wieder einmischen. Warum nimmst Du Halbfettmargarine? Und warum nimst Du bei der Verwendung von künsticher Säuglingsnahrung nict die volle Milchmenge, sondern mehr Wasser?

Wieviel Gramm sind 2 Esslöffel Hirseflocken? Nimmst Du den Hirse-Brei oder richtige Hirseflocken?

LG, Andrea

7

Hallo Andrea,

ich finde, dass zuviel Fett nicht gut fürs Baby ist. Außerdem leidet Peter nicht unter Untergewicht;-). Er bekommt täglich Rapsöl in den Gemüsebrei, ein Stück Roggenbrötchen mit Becel nachmittag (ganz dünn geschmiert) und ein Stück in den Abendbrei - ich finde es völlig ausreichend und sehe keine Notwendigkeit, das durch richtiges 80% Butter zu ersetzen.

Wenn ich Wasser zum Kochen von Hirseflocken nehme, dann verdünstet sie halt beim Kochen; und statt Wasser gleich mit Babynahrung zu kochen finde ich auch nicht richtig, da beim KOchen kann Babynahrung ihre Eigenschaften verlieren. Peter kommt sowieso auf seine Milchmenge täglich.

Wieviel Gramm es ist - keine Ahnung, ich hab es nicht gewogen. Denke, plus minus 5-10 Gramm spielt keine Rolle im Alter. Ich nehme richtige Hirseflocken, da Peter a) Hirsebrei (z.b. von Alnatura) nicht mehr essen will und b) er braucht schon mit seinen 10 1/2 Monaten schon was nicht mehr so fein gemahltes.

gruß schmide

8

Hallo schmide,

Danke!

LG, Andrea