sojamilch für baby?

Hallo...
Unser Sohn schrie! Sehr viel... #heul#heul#heul Erst nachdem ich nicht mehr weiter wußte ging ich mit folgender Meinung an den Rechner: "Dann hab ich nun mal ein Schreikind... Schaun wir mal im Netz, wie ich ihm und mir helfen kann..." Dort las ich etwas sehr interessantes: Milch kann auch blähend auf ein Stillkind wirken. #aha So habe ich nach 12 Wochen mein Müsli mit Sojamilch gegessen. BINGO!!! #fest Die Tage wurden entspannter und meine Anspannung der Nerven und auch der Rückenmuskulatur gingen zurück...#freu Nun ist er 7 Monate alt, bekommt mittags Gemüse-Kartoffeln-Fleisch-Brei und nachmittags Obst-Getreide-Brei. #mampf
Nun meine Fragen:
Kann ich ihm die handelsübliche Soja Milch zum Trinken geben? Kann ich ihn jetzt schon auf Lactoseunverträglichkeit testen lassen? Was mache ich wenn ich abstillen möchte? Ein "normaler" Milchbrei ist ja wohl nicht drinne?!
Danke schon jetzt für die Antworten...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Diese handelsüblcihe sojamilch nicht vor dem ersten lebensjahr geben mit entsprechender misch, bzw. Beikost.
Sie enthält jetzt noch für deine maus nicht ausreichend vitamine und mineralstoffe, klar du kannst einen allergietest machen lassen, wird per blutabnahme gemacht.
Wenn sich bestätigt das eine unverträglichkeite oder allergie besteht gibt es sojanahrug für die kleinen z.b Milupa SOM oder Humana SL.

lg
sandra

4

Hallo Sandra...
Danke für die Antwort! Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, war unterwegs...
Der KiA sagte mir daß es noch zu früh sei ihn zu testen. Das Ergebnis sei zu ungenau... Mit SOM hab ich es versucht, das Problem ist daß er keine Flasche mag... :-p
Claudia schrieb mir, daß sie das gleiche "Problem" hatte und es einfach mit Milchbrei versucht hat... ich werde es auch versuchen, zumal er inzwischen auch nicht mehr sofort schreit, wenn ich ein Eis gegessen oder mal einen Kaffee mit ein bisschen "normaler" Milch trinke...
Trotzdem danke für die Antwort!!! #danke
Gruß Manuela

2

Hallo,
mein Sohn hat während der Stillzeit auch auf Lactose reagiert und ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht wie Du (und Kuhmilch durch Sojamilch ersetzt :-)).
Mit 7 Monaten habe ich es dann trotzdem riskiert ihm einen Milchbrei zu geben und er hat ihn vertragen! Babys reagieren im ersten Lebenshalbjahr oft viel empfindlicher als später! Ich denke Du solltest auf einen Versuch ankommen lassen. Gib ihm am ersten Milchbreitag alles andere wie gewohnt (Essen, das er ganz sicher verträgt) und wenn er nach dem ersten Milchbrei dann Probleme bekommt, weisst Du ja woran es liegt.
Leider weiß ich nicht ab wann man auf Lactoseunverträglichkeit testen kann, frag doch mal den KiA.
Gruß Claudia

3

Hallo Claudia...#danke
Danke für die Antwort! Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, war unterwegs...
Dann werd ich es mal versuchen! Bin ja echt mal gespannt. Griesbrei mit Wasser bzw. dieser SOM-Milch angemacht mochte er ganz und gar nicht... auch der Versuch mit Apfelsaft und Karottensaft (natürlich getrennt) hatte keinen Erfolg... Um so gespannter bin ich wie er auf den Brei reagieren wird!!!
Der KiA sagte mir daß es noch zu früh sei ihn zu testen. Das Ergebnis sei zu ungenau...#gruebel
Gruß Manuela