Brustentzündung, die zweite

Hallo,
ich habe grade die zweite Brustentzündung innerhalb von 4 Wochen, die meine Kleine jetzt auf der Welt ist.
Nun habe/hatte ich schon wieder Fieber und muss Antibiotika nehmen... 10 Tage lang#schock
Musst gestern abend ins KH, Arzt wollte mich natürlich sofort da behalten und hat mir dringend davon abgeraten nach Hause zu gehen und sagte, das sei viel zu gefährlich. Haltet ihr das für nötig? Ich denke zuhause wird man doch besser gesund, oder gehe ich jetzt echt ein Risiko ein?
Außerdem überlege ich nun deswegen abzustillen, denn kaum war die letzte Entzündung weg, fing diese an#augen
Und ich fürchte, dass sich das nun zu so einer chronischen Sache entwickeln würde. Hat da jemand Erfahrung?
Ich denke es ist nicht gut für mich diese ganzen Antibiotika zu nehmen und nicht gut für meine Kleine, wenn ich mit Fieber im Bett liegen muss und mich nicht mal um sie kümmern kann#heul
Aber ich werde alles nochmal überdenken#gruebel

LG, Kati und Brocken Nina, 4 Wochen alt heute

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Kati,
erstmal Gute Besserung!!!!

Ich hatte während der ganzen Stillzeit diese Probleme glücklicherweise nicht, würde mich aber auf alle Fälle mit einer Stillberaterin in Verbindung setzen, damit Du nicht abstillen musst!

http://www.lalecheliga.de/
http://www.stillen.de/

Viele Grüße
Claudia

3

Hallo,
#danke für die Antwort. Wie gesagt, noch ist auch nichts entschieden.
LG, Kati

2

Hallo Kati,
also ich hatte genau das selbe Problem. Ich weiss nicht, ob du schon Hilfe bekommen hast und was die im KH mit Dir machen wollen.
Bei mir ging es ca. 1,5 Wochen nach der Geburt von Lilly los. Meine Hebi hat dann eine ganze Woche täglich ca. 30 Minuten versucht den Milchstau herauszustreichen. Ich habe dabei fürchterlich geweint aber alles über mich ergehen lassen, da ich ja stillen wollte. Außerdem habe ich mit Quark fleissig gekühlt. Das hat ganz gut geholfen. Aber irgendwie haben wir den Stau nicht hinbekommen. Ohne Paracetamol hatte ich auch immer 40 Fieber. Als dann eines Tages nurnoch Blut kam und meine Kleine immer mehr abnahm (es kam nurnoch 10ml) was Schluss mit Lustig und ich musste ins KH. Da wollten sie mich eigentlich operieren. Aber der Doc vertraute meinem Körper und entschied zu warten. Da ich total geschwächt war und keine Milch mehr kam, entschieden wir uns fürs abstillen. Lilly hat danach schön zugenommen und ich hatte Bettruhe...

Was kann ich Dir also raten? Ich kann Dir auch nur raten mit einer Hebamme oder Stillberaterin darüber zu reden. Zwei Staus hintereinander sind einfach nicht normal.

Falls gar nichts nützt bzw. falls Du Dich eigentlich schon gegen das Stillen entschieden hast ist das auch völlig okay. Versuchen würde ich es aber nochmal, das ist es einfach wert - wenn es auch bei mir nicht funktioniert hat...

LG und toi toi toi
Anja

4

Hallo Anja,

#danke für die liebe Antwort.
Bei der ersten Brustentzündung war ich schon 3 Tage im KH und hab Antibiotika mit dem Tropf bekommen. Diesmal wollte der Arzt halt wieder das gleiche machen. Doch sowohl ich, als auch meine Hebi finden, dass es auch so gut geht. Im KH hatte ich auch keine Hilfe mit meinem Baby. Und wenn es schlimmer werden sollte, würde ich natürlich wieder hin.
Ich hab bloß einfach so Angst, dass es immer wieder kommt und dann immer wieder Fieber, Antibiotika, etc....
Naja, ich werd nochmal drüber nachdenken. Wenn dann würde ich es auch erst nach der Entzündung machen und mir von der Hebi Unterstützung holen.

LG, Kati und Brocken Nina

5

Ich drücke die Daumen, dass es klappt. Mach Dir nicht soviele Gedanken. Wenn es halt nicht geht, dann halt nicht. Ich finde es toll, dass Du so tapfer durchhälst, kann mich ja gut erinnern wie fies das ist!!!

LG und Gute Nacht
Anja