Tipps zum morgens abstillen????

Hallo Stillmütter,

hat jemand Tipps, wie ich am besten morgens abstille?

Moritz wird am Samstag 1 Jahr alt udn so langsam möchte ich ihn ganz abstillen.

Das Problem ist nur: Er trinkt morgens so zwischen 6 und 7 Uhr udn schläft dann manchmal noch ein bißchen oder kuschelt mit mir in unserem Bett.
Wie mach ich das dann, wenn ich ihn nicht mehr stille? dann muss ich ja direkt aufstehen, oder?
Und vor allem, was geb ich ihm dann zum Frühstück? Milch aus der Tasse?

Er heult meistens, wenn er wach wird, wahrscheinlich, weil er Hunger hat. da kann ich ihn doch nicht lange warten lassen.

Danke euch,
nicole

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stell Abends neben Dein Bett alle Utensilien zurecht, die gebraucht werden: Fläschchen/Tasse, Pulver, heisses Wasser in der Thermo.
Ist zwar unbequemer als nur "Brust rein und weiterschlafen", aber ganz raus musst Du dann nicht.

4

Moritz trinkt nicht aus der Flasche, und außerdem hab ich ja sol lange gestillt, um auf "Plastiknahrung" zu verzichten.

Und bevor ich ihm morgens anfange, eine Flasche zu machen, stille ich lieber weiter, das ist bequemer...

Trotzdem Danke,

nic

2

MOrgen Nicole,
die Frage stellt sich mir auch.
Ich mag nicht noch mit industrieller Nahrung anfangen.
Wenn ich aber Hannah dann nicht sofort an den fertig gedeckten Tisch setze, gibts aber Mecker ;-)
Ist zumindest sonst oft so und da hat sie sicher lange nicht solchen Hunger wie morgens.
Ich werde sicher noch bißchen weiterstillen.
Ich finde es recht praktisch. Vielleicht ist es auch von der Zeit ganz gut wenn sie dann in die Kita geht und ich früh arbeiten muß. Dann hat sie schonmal was im Magen und dann gibts Frühstück in der Kita. Allerdings geht das ja auch nicht ewig und mit 3 soll sie mir nicht mehr an der Brust hängen lach :-)
gruß mandy + hannah 17.11.05

3

Hallo mandy,

gute Einstellung auf künstliche Säuglingnahrung zu verzichten!!!!!

Ich habe bis 13,5 Monate morgends noch gestillt (meist so gegen 6.30Uhr-7.30Uhr beim Aufwachen der Kinder. Nach dem Aufstehen wurde dann trotzdem gefrühstückt. Innerhalb von zwei Wochen habe ich dann nur noch jeden zweiten Tag gestillt und bin einfach etwas früher aufgestanden mit den Kindern. Jetzt schlafen sie problemlos bis 7.30 Uhr und haben auch noch die Geduld bis 8 Uhr aufs Frühstück "zu warten".

Vielleicht reicht vor der Kita ein z.B. Joghurt. Der ist schnell vorbereitet und auch leicht gegessen (ohne kauen ;-)

LG, Andrea