Massiver Haarausfall vom Stillen

Hallo Ihr!

Ich stille meinen Sohn jetzt seit 3 Monaten und seit einiger Zeit habe ich kräftig Haarausfall. Ich nehme bereits Mineraltabletten, aber es wird immer stärker. Es nervt nicht nur (wirklich überall fliegen meine Haare rum), ich hab auch echt Sorgen, dass ich bald keine Haare mehr habe. #heul
Noch dazu habe ich heute nacht eine Stunde wach gelegen, weil meine Kopfhaut so sehr gejuckt hat. Ich halt das nicht mehr aus.
Eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen, aber wie soll denn das weitergehen. Bin drauf und dran abzustillen.
Oder hat jemand von Euch Erfahrungen damit und kann mir vielleicht noch einen Tipp geben?

Gruß,
Anja mit Lutz *15.07.2006

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
das liegt nicht am Stillen, sondern an der Hormonumstellung Deines Körpers. Kenne mehrere Flaschenmamis und die haben das auch ganz schlimm. Ich stille voll (mein Sohn wird in 3 Tagen 1/2 Jahr) und habe toitoitoi keinen Haarausfall. Dafür ging es mir in der Schwangerschaft so, daß auf einmal viel mehr in der Bürste hing...
Tips habe ich leider keine! :-(
Eine Bekannte hat sich deshalb einen Kurzhaarschnitt machen lassen...
Auf baldige Besserung!

2

genau, das stillen ist unschuldig. durch das stillen kann sich die sache nur länger hinausziehen. bei anderen fallen die haare schon in den ersten wochen aus.

in der ss ist die wachstumsphase der haare verlängert. das heißt, haare, die schon längst ausgefallen sein müßten, bleiben noch etwas.

nachteil ist natürlich, daß nun alle auf einmal ausfalllen und an den stellen ja keine neuen sind. das dauert also etwas.

machen kann man da nicht viel. sonst hätten ja alle nach einer schwangerschaft dickere haare als früher..;-)

bei mir fägts jetzt auch an. ich stille schon drei monate.
ich nehme sicherheitshalber etwas bierhefe und die restlichen femibion+dha kapseln aus der ss.

obs was bringt???

glaube nicht..

liebe grüße utsi

3

ich kann mich nur anschließen:

es liegt nicht am stillen, sondern an der hormonänderung von "schwanger" auf "nichtschwanger"
flaschenmütter haben das auch.


im durchschnitt beginnt der haarausfall nach 3 moanten, dauert auch 3 monate, im DURCHSCHNITT!



ich dachte auch, ich bekomme eine glatze,
aber dann hörte es auf und ist alles wie früher.


du kannst dich nur gut ernähren, aber ich fürchte, verhindern kann man es nicht.


lg
ayshe

4

Hallo,

Ich dachte schon ich bin allein mit meinem Problem.
Mir geht es genau so, mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ich hab seit 3 monaten solchen Haarausfall.
Weiß auch schon keinen Rat mehr aber mittlerweile nehm ichs
mit Humor und Wundere mich wenn mal kein Haar rumliegt.

Mach Dir keinen Sorgen, wird schon wieder;-)

Bettina mit Josef 17.04.2006