Ab wann dürfen Babys durchschlafen?

Meine Maus ist heute 4 Wochen alt, und schläft in der Nacht sehr gut (was ja auch echt spitze ist), aber meine Hebi meinte zwischen den Mahlzeiten sollten nicht mehr als 6 Stunden liegen. Darum habe ich sie Nachts bis jetzt immer geweckt. Wie lange muss ich das machen? Ab wann kann ich sie einfach schlafen lassen? Am Tag hat sie einen Rhytmus von 2-3 Stunden. Sie bekommt also immer 6-8 Mahlzeiten am Tag. Das ist doch in Ordnung, oder?

Liebe Grüße,
Tanja_w

1

Hallo,

also ich bin der Meinung, dass sich Babys melden wenn Sie Hunger haben. Warum solltest du dein Kind, wenn es schläft wach machen. Das würde dir doch auch nicht gefallen, oder? Wenn du Hunger hast, dann meldet sich doch auch dein Bauch von ganz allein.
Mein Sohn (2 Jahre) hat von Anfang an seine Flasche aller 4 Stunden bekommen und ich habe ihn nachts nicht wach gemacht. Er hat sich von selbst gemeldet wenn er Hunger hatte. Er hat Abends um 21/22 Uhr seine "letzte" Flasche bekommen und dann hab ich ihn schlafen gelegt. Manchmal kam er dann wieder nach 4 Stunden, manchmal hat er aber auch 6 bis 7 Stunden gewartet. Wenn die Zeitspanne zwischen den Flaschen dann zu kurz wurde (Phasenweise 1 bis 2 Stunden) dann hab ich ihn versucht noch ein bißchen hinzuhalten, damit er sich tagsüber an den 4 Stunden Rythmus gewöhnt. Hat vielleicht 2 Wochen gedauert und ich konnte die Uhr danach stellen wann er Hunger hatte, was mir den Alltag mit Baby sehr erleichtert hat, weil alles ein bißchen absehbarar geworden ist.

2

Hallo liebe Tanja,

meine Hebi sagte mir damals, dass sie nicht länger als 7 Stunden dazwischen haben sollte. Aber die ersten 8 Wochen hat sie nie länger als 6 Stunden geschlafen.
Meine Maus hat dann ab der 9. Woche ihre 8 Stunden geschlafen und ich habe sie schlafen lassen. Ihr hat es nicht geschadet. Inzwischen schläft sie 12-13 Stunden auch wenn sie abends mal nicht so viel gegessen hat (beim Brei sieht man ja was sie isst).

Mein KiA hat damals gesagt, dass das kein Problem ist. Sie holt sich ihr Essen dann halt am Tag. Meine Maus wollte auch alle 2 Stunden was.
Solange sie zunimmt, würde ich sie schlafen lassen (vielleicht wartest Du ja noch mit dem Schlafen lassen bis sie 2 Monate ist - allerdings bin ich auch kein Fachmann in solchen Dingen).

Alles Liebe
Mandy und Emelie (*25.04.2006)

3

Hallo Tanja,

klar, ist voll i.O., aber ich würde sie auch nicht wach machen, Dein Kind schreit schon, wenn es Hunger hat. Meine 2. hat vom ersten Tag der Entbindung jede Nacht 6-8 Std. durchgeschlafen! Jeder nach seinen Bedürfnissen..

LG
Susi