Wie gesund/ungesund sind eigentlich Rosinen?

Hallo Ihr Lieben,

meine Maus ißt für ihr Leben gerne Rosinen #mampf

Meine Frage: muß ich das eher als Süßigkeit (also in Maßen) oder eher als Obst einordnen?

Weiß das jemand von Euch?

LG
Emi

1

Hallo Emi,
da Rosinen ja ursprünglich mal Weintrauben waren, die ja bekanntlich sehr viel Traubenzucker enthalten, haben Rosinen dementsprechend viele Kohlenhydrate und damit nicht wenig Kalorien - glaube so um die 350 pro 100 g.
Traubenzucker geht schnell ins Blut, jagt den Blutzucker in die Höhe, der dann, weil dieser Zucker schnell abgebaut wird, aber auch schnell wieder in den Keller geht.
Rosinen haben also viel Energie und bergeweise würd ich ihr die nicht geben. Die können also auch dick machen.

LG Astrid, die übrigens leidenschaftlich gern Schokorosinen futtert...;-)

2

Trauben sind auch sehr stark behandelt mit Spritz- und Insektenmitteln. Man sollte die recht spät geben, auch wenns Biotrauben/rosinen sind.

lg

Melli