Schmelzflocken! Ich fass es nicht!

Hallo zusammen!

Habe mir Schmelzflocken gekauft. Für mich. Wollte wissen wie die schmecken. Nun schau ich so auf die Zubereitung und lese folgendes.

"Nach dem 4. Monat können Sie von jeder Nahrung auf Schmelzfloccken umstellen. Bla Bla Bla.

Zubereitung:
100 ml Frisch oder H-Milch (wie bitte dachte im 1. LJ keine Milch geben #kratz) und 100 ml Wasser, 2 gestr. EL Schmelzflocken, 1 TL Maiskeimöl, 2 1/2 TL Milchzucker (na sowas, ich dachte der dürfe auch erst später kommen), + 2 TL Obst oder Gemüsesaft zum Unterrühren.

Nun sagt mir doch bitte mal, hab ich was falsch verstanden oder soll man ein Baby nicht 6 Monate voll stillen. Und ist das mit den Schmelzflocken samt weiteren Zutaten nicht doch etwas früh.

Weiter auf der Packung zu lesen:

Ernährungsplan für Ihr Baby mit allen Mahlzeiten, die es in den verschiedenen Altersstufen BRAUCHT:

5. Monat 4 Flaschenmahlzeiten, 1 Gemüse, Kartoffelbrei
6. Monat 3 Flaschenmahlzeiten, 1 Gemüse, Kartoffelbrei, 1 Halbmilchbrei

Ok. Ich glaub ich mach wohl alles falsch. Ich glaube nämlich nicht dass DAS mein Baby BRAUCHT. Uff.

Sorry. Musste raus. Oder seh ich das zu eng.

Lg Liz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Früher war es halt üblich, den Babies Schmelzflocken zu geben.... na ja viele von uns haben die bekommen. Hat es geschadet? Man weiß es nicht...

Und wie schmecken sie?

2

echt? das wusste ich nicht. hm. aber heute ist das doch nimmer so.
wie sie schmecken kann ich noch nicht sagen. hab sie heute erst gekauft und noch nicht gekostet. kanns dir aber gern mailen wenn ich weiß wie sie schmecken.

lg liz

3

Nee heute ist das nimmer so, aber eventuelle Langzeitschäden gelten halt nicht wirklich. Früher zu Zeiten von Großfamilien und Feldarbeit war es halt wichtig, das Baby möglichst lange pappsatt zu machen Die hatten einfach keine Zeit zum Dauerstillen. Und deswegen gab es dann dieses Schmelzflocken.

4

mach dich nich verrückt. hab ich auch gelesen - aber wenns danach geht, steht überall was anderes. ich habe 6,5 monate voll gestillt und jetz bekommt sie auch obst-getreide-brei (mit schmelzflocken), allerdings ohne zucker und milch. ich mach so 150 ml wasser, 5 löffel flocken und ein halbes glas obstbrei...

also viel glück und weiter stillen ;-)

netti

5

hallo,

heute ist es leider nicht mehr "in", 6 monate voll zu stillen. viele mütter beginnen schon nach dem 4. monat mit beikost.

ich selbst habe 6 monate voll gestillt und bin froh darüber.

lass dich nicht beirren. wenn du dir die diversen babynahrungsangebote mal genauer ansiehst und die inhaltsstoffe durchliest, wirst du staunen, was da den babys schon alles zugemutet wird.

lg claudia

6

Hallo,

klar steht da drauf " nach dem 4. Monat", der Hersteller möchte doch schliesslich daran VERDIENEN #aha.

Wäre es nicht gesetzlich verboten, stände wahrscheinlich " nach dem 3. Monat" ( oder nach dem 2. ) darauf ;-).

Du machst also gar nichts falsch #pro.

lg