Flaschenkind- wann Beikost einführen ?

Hallo,
leider hatte es bei uns mit dem Stillen nicht geklappt und ich habe nach ca. 8 Wochen auf Fläschchen umgestellt. Nun ist meine Kleine genau 3 Monate alt.
Ab wann wird bei Flaschenbabys die Beikost eingeführt ?
Wie bei Stillkindern oder früher ?
Habe irgendwo gehört schon früher ab 4. od. 5. Monat ? Kann das sein ? Ab wann am besten ?

Danke !

Mari :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nach dem 6. Monat (ab volle 6 Monate). Egal ob gestillt oder mit Flasche. Nach dem 4. Monat geht auch. Zumindest nach den Breiherstellern, die vom Gesetzgeber her mit "nach dem 4. Monat" (also ab volle 4 Monate) werben dürfen.

Mit später macht man allerdings potentiell weniger falsch. Sowohl MuMi als auch Flaschenmilch enthalten bis weit nach 6 Monate genug Nährstoffe. Fehlernährung mit Milch ist unwahrscheinlicher als Fehlernährung mit Beikost.

Wir haben Vincent am Heiligabend mal einige Löffel Möhrenbrei angeboten, um zu sehen, ob er Interesse hat. Hat er nicht, er wird daher auch nicht gezwungen, nur weil wir es aufregend finden, dass unser Süßer groß wird.

3

danke für die Info - füttere bis jetzt ja auch nur Pre und sie ist noch super-satt davon. Hoffe das bleibt noch ne Weile so, wegen dem unnötigen Zucker in den Folgemilchen.
Mein Mann möchte leider möglichst schnell mit Gemüse anfangen, einfach weil er es nicht mehr abwarten kann dass sie mal was "Gescheites" isst - arrgh... das ärgert mich so !!!

Gruss
Mari

4

;) Da musst du deinen Mann noch erziehen. 2 Monate sind ja nun kein Beinbruch. Er ist erwachsen, er wird's schon noch aushalten.

Wir haben's probiert und das festgestellt, was wir erwartet haben.

Ich meine, ihr könnt einige Löffel probieren. Vielleicht sieht er dann, dass es vermutlich noch keinen Sinn hat.

2

Frühestens, wenn ein Baby vier Monate alt geworden ist (also "nach dem vierten Monat"). Allerdings ist sinnvoll, egal ob stillen oder nicht, aus allergologischen Gründen zu warten, bis ein Baby 5 oder 6 Monate alt ist.

Meine Tochter war 6 Monate und ein paar Tage beim ersten Brei, inzwischen bekommt sie zwei Breimahlzeiten (mittags Gemüse, abends Reisschleim).

LG Steffi

5

Ich kann Dir nicht wirklich helfen, habe aber eine Frage: Wir steigen auch gerade auf Flasche um. Wie viel Flaschennahrung hat Deine Kleine am Anfang getrunken?
Unsere trinkt morgens 170ml, mittags ca. 120ml, wird nachmittags gestillt und abends wieder 170ml - da erbricht sie aber #schock ist ihr das zu viel? Sie nimmt gut zu, hat genug volle Windeln, hat mich gestern abend aber ziemlich geschockt... 170ml heute morgen hat sie wieder gut vertragen #kratz

Ich werde Beikost einführen, wenn sie 6 Monate alt ist...

LG
#danke
Uschi + Leni (9.11.06)