Abpumpen abends & morgens

Guten Abend

Da ich wieder 50% arbeiten gehe (nachmittags) pumpe ich eine Mahlzeit ab für mein Mann oder Mami die Eliana hüten. #danke

Nun, Eliana trinkt schon so gegen die 180 bis 200 ml, das ist ja eine rechte Menge und kann ich in 1 x nicht abpumpen, auch weil die Kleine manchmal nach 3 Stunden schon wieder Nachschub will #mampf

Meistens pumpe ich so gegen 21 Uhr ab (beim fernsehen :-p) und dann nochmals morgens so gegen 10 Uhr wenn die Kleine schläft.

Darf ich ab abend den schoppen (AVENT) SAMT PUMPE in den Kühlschrank stellen und dann morgens weiterpumpen? Die Pumpe wäre dann am Schoppen "angeschraubt und mit sterilisiertem Deckel "geschlossen".
Oder muss ich die Pumpe unbedingt nochmals waschen und sterilisieren? #kratz

Es sollten sich ja in der Zwischenzeit keine Keime bilden, wenn das ganze im Kühlschrank ist...

LG Pina & Eliana

1

Hi,

eine neue Flasche wäre nicht schlecht. Meine Hebamme meint das man Milch nur zusammenschütten sollte, wenn sie die gleiche Temperatur hat und einmal wäre es dann kühlschrankkalt und die andere trinkwarm. Außerdem pumpt es sich mit so einer kalten Pumpe schlecht ab. Fand ich jedenfalls nicht so toll.

viele Grüße
Happyness + #baby 22Mo + #ei 38+2

2

Hi Pina,

unser Kia sagt außerdem man solle nicht länger als 12 Std die Milch aufbewahren und dann geben, manche geben sie hier auch noch nach 24 Std.

Abgesehen davon das man keine Milch zusammenschütten soll die von 2 unterschiedlichen Tagen sind, du hast ja eine anderen zusammensetzung in der Milch abends als morgens.

Ich würd auch nicht die Pumpe komplett in den Kühlschrank stellen, sondern nur die Milch in eine Aufbewahrungsflasche.
Wir lassen die Milch entweder in einen der Fütterungsflaschen oder in einen der Abpumpflaschen (normal bekommen wir jeden Monat ein neues Pumpset von der KK bezahlt, aber holen nur alle 2 Monate eins sonst hätten wir zuviele*FG*)

Die Pumpe selber sollte soweit ich weiß nach jeden Pumpgang sterilisiert werden, wir machen das jedenfalls so und wenn ich mir so meine alten Pumpsets angucke weiß ich auch wieso.

Lg Jule