Neugeborenes zum Stillen immer wach machen???? - lang!

Hi,

habe mal eine frage an die erfahrenen Mütter. Meine Hebi sagt mir ich solle meine kleine Tagsüber nach 5Std späetestens wecken zum Stillen und nach 18Uhr könnten wir sie auch erst nach 7Std wecken. Tagsüber brauchen wir sie fast nie wecken, meistens kommt sie von alleine nach 3 1/3 - 4 1/2 Stunden, aber Nachst muss ich sie immer wecken. Jetzt frag ich mich warum muss ich sie wecken, wenn sie doch weiter schlafen würde? Versteht mich nicht falsch, nicht das ich nicht aufstehen will ( kann mich eh nicht beschweren da ich nur einmal Nachts dann raus muss), aber ich denke mir die kommt schon von alleine wenn sie Hunger hat, warum soll ich sie aus dem Tiefschlaf holen. Zumal wir min. 20 Minuten brauchen um sie wach zu machen und das mit ziemlich unfairen Mitteln! :-)

Und gibt es ein Minimum an Mahlzeiten die sie habe muss?
Mein Kind ist gut genährt und nimmt auch gut zu und trotzdem meinte meine Hebi wäre 5 Mahlzeiten eigentlich zu wenig, 6 wären besser.

Das hieße dann aber, das ich sie noch öfter wach machen muss...

Bitte sagt mir mal Eure Meinung.

Danke

Sabrina + Sina 27.12.07

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist echt schwierig, weil jeder was anderes erzählt. Meine Heb meinte, ich müsse ihn nach 6 Std. wecken. Andere erzählen, dass das generell ein Quatsch ist und die Kleinen schon kommen, wenn sie Hunger haben, auch nachts, denn die haben ja noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus.
Am besten fragst du deine Heb generell und warum du sie tagsüber früher und nachts erst nach 7 Std. wecken sollst.
Übrigens kann man auch an der Fontanelle vorne feststellen, ob das Baby genügend Flüssigkeit hat. Wenn die nämlich einfällt, also sich eine Mulde abzeichnet, dann musst du unbedingt sofort Flüssigkeit zuführen.

LG
Zeo

2

Hallo Sabrina, ( ich auch#freu)
meine Hebi hat mir gesagt ich brauche meine Maus nicht wecken.Wenn sie Hunger hat, wird sie schon wach werden. Und ich habe sie auch nie geweckt. Sie hat sogar von der 5. bis 12. Woche nachts 13 Std. am Stück geschlafen.#huepf Jetzt ist sie 6 Monate alt und ist auch ohne wecken prima gedeit. #freu

lg Sabrina und Mira (*2.7.06)

3

Hi du.
Eigentlich mußt du das selber entscheiden. So ganz jungen Müttern kann man nur sagen, unbedingt auf den Bauch hören. Wenn der dir sagt, es ist unfair und gemein dein Baby nachts so hart aus dem Schlaf zu reißen, dann mach es nicht. Schau, sie hat dann vielleicht tagsüber mehr Hunger und schwupps kommst du auf die Mahlzeitenmenge, die sein sollte. Ich würde mein Kind erst so nach 10-12 Stunden wecken. Meine Maus hat auch immer nur 5 Mahlzeiten genommen, aber sie ist ordentlich im Gewicht und deshalb passt das durchaus.
Also schön dem Instinkt vertrauen.
LG Anne

4

Wenn deine kleine Hunger hat wird sie sich melden!! Ich würde sie nicht wecken!! Ich habe meine Maus auch nie geweckt und mit 5 wochen schlief sie durch!!! sie trinkt viel weniger als sie eigentlich sollte und ist dennoch gut genährt!!!

Lg Denise & Sofie (13 wochen)