Gläschenkost: kann man die Marken einfach wechseln?

Hallo, habe mich schon des öfteren hier schlau gemacht, und weiß jetzt, dass ich als "Allergie-Mami" nicht mit Möhrchen anfangen soll. Habe mich nun für Pastinakengemüse entschieden, das gibts aber nur von Alnatura ohne alles. Aber davon gibt's kein Gläschen mit P. und Kartoffeln. (lt. Alnatura ist es noch nicht gelungen, ein geschmacklich akzeptables Gläschen zu entwickeln, man soll eine Kartoffel selber kochen und die dann unter das P.-Gemüse mischen, und anschl. könnte man die Rindfleischzubereitung dazumengen.) Okay, wäre ne Lösung, aber einfacher wäre ja ein fix und fertig Menü zu füttern. Nun meine Frage: Kann ich nach Alnatura Pastinake auf Hipp o.ä. Pastinake mit Kartoffel umsteigen? Oder sollte man lieber bei einer Marke bleiben?
LG die noch unerfahrene "Beikost" Mia

1

Huhu Mia

also wir wechseln die Gläschenmarken ohne probleme und nele geht es gut. Sie bekommt das was garde im Angebot ist egal ob HIPP, Babydream oder Alete und ihr hat nicht geschadet.

LG Jasmine und Nele Sophie die noch heiert 6,5 Monate

2

Ja,kannst du. Musst aber drauf achten was da drin ist. So weit ich weiss ist Alnatura die einzigste Marke die wirklich allergenarmes Gemüse pur anbietet. In den Gläschen von Hipp und co sind meistens mehrere Gemüsesorten drin und vor allem in fast jedem Gläschen Tomate. Ich habe fast ausschließlich selbst gekocht weil ich so besser kontrollieren konnte was meine Tochter verträgt. Und so viel Arbeit ist das auch wieder nicht wie manche denken.

lg

3

Habe nichts gegen das selber kochen. Welche Mengen und was fürn Verhältnis? 1 Pastinake 1 Kartoffel? Und wieviel Fleisch später dazu? Was und wieviel Öl? Wenn Du gekocht hast, frierst Du den Rest ein, oder stellst Du ihn für zwei Tage in den Kühlschrank? Bin halt ziemlich unerfahren, und dachte bei Gläschen kann man nichts falsch machen? Nehme aber gerne alle "Selber-Mach-Tipps" an.
LG Mia

5

Hallo,

also ich koche selber.

Pro Portion: 100 gr Gemüse, 50 gr. Kartoffel und ca. 20-30 gr. Fleisch (Rind ist am besten), dann noch 30-40 ml Orangensaft oder Apfelsaft und 8-10 gr. Raps- oder Sonnenblumenöl.
Das Verhältnis Gemüse zu Kartoffel sollte 2:1 sein.

Dann koche ich ca. 10 Portionen vor, friere Gemüse und Kartoffel zusammen im Gefrierbeutel ein, Fleisch extra in Eiswürfelbehälter und Saft und Öl kommen erst nach dem Auftauen ran. Meinem Sohn schmeckt es bestens.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße Abo55 mit #baby Niklas

weitere Kommentare laden
4

Hallo Mia,

ich habe auch mit Alnatura Pastinake begonnen und Lukas dann Alete Pastinake mit Kartoffeln gegeben.

Bei den Gläschen brauchst du nicht bei einer Marke zu bleiben.

LG Petra + Lukas #baby *4.04.06