Milchschorf

Hallo!

War vor kurzem beim Kinderarzt,der mich auf den Milchschorf unserer Kleinen angesprochen hat. Er meinte,der Milchschorf ensteht meist,wenn die Kleinen auf Lebensmittel mit Kuhmilch reagieren. (die ich zu mir nehme und die Kleine dann durchs stillen bekommt). Er meinte,ich soll, solange ich noch stille,keine Kuhmilchprodukte mehr zu mir nehmen, da der Milchschorf sich noch ausbreiten könnte (er hat mir gaaanz schreckliche Bilder gezeigt). Nun bin ich etwas irritiert#kratz, da ich den Milchschorf von der Kleinen überhaupt nicht schlimm finde, er befindet sich eigentlich nur am vorderen Oberkopf.
Weiß jetzt nicht so recht, was ich davon halten soll, da der Kinderarzt mir so ein Infoblatt mitgegeben hat,wo überall Kuhmilch, bzw. Milcheiweiß enthalten ist. Wenn ich mich daran halten würde, dürfte ich gar nichts mehr essen.
Bitte um eure Meinung!
#danke

Annika mit #baby Leni Sophie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi ANnika,

wa ist denn das für ein Quatsch?!?! Sorry, aber DAVON habe ich noch nie was gehört! Natürlich kannst du Kuhmilchprodukte zu dir nehmen!! Erstens ist Kuhmilch sehr calzimreich/tierische Proteine usw. und man soll als Erwachsener nicht drauf verzichten! Acuh nciht als stillende Mutter. ES SEIT DEN, dein Kind oder du haben eine nachgewiesene Kuhmilchallergie. ABer wegen dem Milchschorf?!?!?! Und vor allem, DASS michschorf von der Milch kommen kann, ist echt ein Märchen! Außerdem ist es längst überholt, dass man auf dies und jenes beim Stillen verzichten soll! BAuchweh bekopmmen Kinder so oder so oder auch nciht :-)

SOrry, muss Schluß machen - BEsuch .-)

LG,

VIcky

2

Huhu Annika

den hatten wir auch ne lange Zeit bis ich ein Wundermittel entdeckt habe, #freu;-) SÜSSES MANDELÖL aus der Apotheke. Hab ihr den Schorf damit eingerieben und danach gebadet und nach leichtem reiben mti dem Waschlappen war alles weg und ist seitdem auch nicht wieder gekommen.

Versuchs einfach mal.
Also was dein KiA da sagt, hab ich auch noch nie gehört. Sorry

LG Jasmine und Nele Sophie 6,5 Monate

3

Hallo!

Ole hat auch ganz schlimmen Milchschorf und ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass das durch eine Laktoseintoleranz kommen kann. Ich habe es einfach ausprobiert und verzichte sei ca 3 Wochen auf bestimmte Lebensmittel wie MIlch, Joghurt und Weichkäse. HArtkäse ess ich weiter (da ist durch die Verarbeitung fast nix mehr drin) und ich habe mir auvch Calziumtabletten geholt.
Oles Milchschorf ist seitdem wesentlich besser geworden und mir fällt es nicht schwer, auf diese Dinge zu verzichten. Hab aber auch ab und zu Lust auf Nutello oder ein Eis und das ess ich dann auch. Man kann ja aber auch auf viele Lebensmittel umsteigen, die ohne Laktose gemacht sind (diese Minus L Produkte z.B.)

Wenn es DIch oder Dein Kind (Ole hat sich ständig blutig gekratzt) stört, ist es ein möglicher Weg dagegen anzugehen. Auskämmen und mit Olivenöl behandeln mach ich zusätzlich, hat aber bei Ole nicht viel Erfolg gehabt alleine; der Schorf kamm meist schneller wieder als ich ihn abbekommen habe.

Wenn es aber für Euch ok ist, brauchst DU natürlich auf nix zu verzichten!

Liebe Grüße

Sylvia und Ole (13.07.06)

4

gehört hab ich das mit der Kuhmilch auch schon mal, aber ich glaube da besteht nur selten ein echter Zusammenhang.
Wenn es nicht allzu schlimm ist, würde ich mich da auch nicht verunsichern lassen.
Richard hatte auch anfangs schlimm Milchschorf, jetzt nur noch selten u wenig.

Hab es mit Mandelöl eingerieben/betupft (gibts im Supermarkt) und mit nem Kamm abgekämmt, danach baden u den Rest noch abwaschen. Hat super geklappt u ich hab das in den 6 Monate nur 3 mal gemacht.

Achso: ich hab dann auch viieel gelesen u die Ursache für Milchschorf ist bis heute ungeklärt, es gibt nur Vermutungen. Denke ausserdem meist ist das nix schlimmes u ich kenne kein Baby, dass noch nie bisl Milchschorf hatte!

mfg, Kathleen mit Richard