Abpumpen - dabei fast ohnmächtig

Hallo ihr Lieben,

wer kann mir einen Tipp geben?

Seit vorgestern schmerzen meine Brustwarzen bei jedem Abpumpen so sehr, dass ich dabei fast ohnmächtig werde. Nach jedem Mal sprühe ich Bepanthenspray drauf und lasse es an der Luft trocknen. Die Warzen hatten schon Blasen und sind jetzt auch blutig und krustig. :-[

Ich will unbedingt meinem Süssen die MuMi geben, wenn ich schon nicht stillen kann und möchte nicht ans abstillen denken. Was soll ich tun? Bleibt mir noch eine andere Möglichkeit?

Danke für Eure Tipps.

LG Nadine mit Colin (5 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

versuchs mit Lasinoh !! Gibts in der Apotheke!!!
Hat bei mir super geholfen!

2

Muss man das abwaschen vor jedem Pumpen?

3

Hallo!

Also vor dem Stillen muß man es nicht abwaschen, deshalb denke ich, Du kannst es auch beim Abpumpen dran lassen. Hinterher machst Du ja das "Brustteil" der Pumpe eh sauber.

LG Fanny + Finja Lotta (17.07.06)

4

Hallo Nadine,

Kann dir noch empfehlen Brustschoner (frag nochmal nach, falls du nix damit anfangen kannst) draufzumachen (Gibt es von Avent, Nuk, Medela...). Damit kann Luft an die Brust und sie heilt schneller ab. Die Salbe machst du zusätzlich drauf (aber es tut auch die Brustsalbe von DM, die hat bei mir besser geholfen als alle anderen und kostet etwa ein Drittel ;-) )

LG und Gute Besserung
Berit

5

Hi!
Es gibt auch diese Zinnhütchen, die kann man in der Apotheke leihen und trägt die dann ein, zwei Tage. Wenn das auch nicht hilft, würde ich zum Arzt gehen, und untersuchen lassen, ob du vielleicht einen Pilz hast. Der kann sehr hartnäckig sein und muss auf jeden Fall behandelt werde. Ein Pilz äußert sich durch einen weißen Belag, eingerissene und nässende Stellen um die Brustwarze und starke Schmerzen beim Saugen, als wie wenn einer mit ner Nadel reinpiekt. Hatte ich auch, hab es auch erst spät gemerkt und alle möglichen Cremes und Salben ausprobiert, bis mich hier eine bei Urbia drauf gebracht hat. Mein Kind hatte Mundsoor und hat mich angesteckt. ABer probier doch erstmal die Zinnhütchen, die helfen auch sehr gut (allerdings nicht beim Pilz)
Gute Besserung!
LG
Andrea (mit Angelina, 9 Monate, die gerade vom Opa spazieren geschoben wird)

6

Womit pumpst du denn? Denn eigentlich darf Abpumpen, wie Stillen auch, nicht schmerzhaft sein. Wenn du eine elektrische Pumpe hast, kann es sein dass du die Saugkraft zu hoch eingestellt hast? Hatte ich am Anfang mal gemacht, da tat es auch weh. Und auch bei Handpumpen kann das passieren. Die Avent zB entwickelt ein sehr starkes Vakuum, die darf man gar nicht ganz durchdruecken.
Hoffe dass das hilfreich war,
viel Glueck,
Ina