Hat jemand Tipps fürs Abstillen...? Salbei- und Pfefferminztee?

Hallo hätte da mal ein paar Fragen:

Möchte von Muttermilch auf Pre-Milch umsteigen, da ich nicht immer da bin und mein Mann auch mal den Kleine versogen kann.

1. Was gibts noch außer Salbei und Pfefferminztee und wieviel davon sollte man trinken am Tag damit die Milch zurückgeht?

2. Welche Mahlzeit sollte man zuerst auslassen? Dann immer die gleich? Oder wie?

3. Wie lange dauert es? 3 Wochen oder länger?

Danke für die Tipps... bin da grad etwas planlos...

Liebe Grüße,
Andrea

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo..

Ich habe vor 2Wochen abgestillt...

zu 1.) Ich habe nur Pfeffitee getrunken (lt. Hebamme nur max 2-3Tassen am Tag) und sonst so wenig wie möglich anderes

zu 2.) Ich habe mit Abends angefangen (Tip von Hebamme).. Erst mit 30-40ml anfangen, danach wieder die Brust und das dann steigern.. Pro Tag eine Mahlzeit so ersetzen.. Leider hat das meine kleine nur 4Tage mit gemacht und wollte die Brust dann gar nicht mehr haben.. Sonst hätte ich es so weiter gemacht und hätte zum Schluss die Nachtstillmahlzeiten ersetzt..

zu 3.) Wie gesagt, hat bei mir nur 4Tage geklappt.. Jetzt nach 2,5Wochen habe ich keinen Milchfluss mehr

Wenn meine Brüste etwas hart waren, habe ich sie vorsichtig ausgestrichen bis die Verhärtung weg war und dann gleich gekühlt (mit Kühlakkus bzw gel).. Außerdem hatte ich einen engeren BH an oder du tust die Brüste hochbinden.. Wie oben schon geschrieben, dann halt auch sehr wenig trinken, dass keine Milch mehr nachgebildet wird..

Sind alles Tipps die mir meine Hebamme gegeben hat und welche auch super funktioniert haben (bei mir)

Falls du Probleme bekommen solltest, ruf doch deine Nachsorgehebamme einfach mal an, sie hilft dir sicherlich gerne..

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleinwenig helfen

Lg Chrissie mit Luisa-Marie (16Wochen alt)

2

super. vielen Dank. Ich werde dann gleich eine Mahlzeit ersetzen... und mit der nachmittagsmahlzeit anfangen, da er nachts kaum noch kommt... sonst platzt mir glaube ich morgens die Brust. :)

3

Okay, dann viel Glück das es auch so gut klappt wie bei mir ;-) Meine kleine Maus wollte sonst nie die Flasche, hätte nie im Leben gedacht, dass es dann doch so fix geht.. War am Anfang nen bissl entäuscht, dachte es geht langsamer und nicht so schnell.. Aber letztendlich bin ich froh, dass sie die Flasche doch so schnell und super angenommen hat..

weiteren Kommentar laden