Frage wegen abstillen und zufüttern, auch an hebi wenn da!

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne anfangen mit zufüttern und dabei abstillen, habe aber leider gar keine Idee wie ich das anfangen soll.
Ich möchte auch nichts falsch machen beim abstillen, sondern das ganze so natürlich wie möglich machen.

Und dann wollte ich noch wissen wie lange ich für das abstillen brauche. Habe mal gehört das das ca. 2- 3 Wochen braucht. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

:-DDanke
LG Steffi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo steffi!

wenn ich's richtig gelesen habe, ist deine kleine erst ein monat alt. wenn das wirklich so ist, kann ich dir zum abstillen keinen rat geben.
mein sohn ist jetzt 9 monate und auch ich versuche abzustillen. allerdings ist er noch sehr auf meine brust fixiert und so zieht sich das "abstillen" jetzt schon seit einem monat. habe damit aber auch kein problem. ich möchte ihm keinen streß machen. irgendwann wird er erkennen, dass anderes auch gut schmeckt und muttermilch "fad" ist - hoffe ich zumindst ;-)

schönen abend noch!
ingrid & moritz (18.5.06)

2

Hi!

Wieso willst Du jetzt schon abstillen??? alle Flaschenmamas die ich kenne fluchen über die unsummen an Kosten und das ständige Flasche machen und wieder auskochen.

Habt Ihr Allergien in der Familie? Wenn ja, nimm ne Pre HA-Nahrung. Wenn nicht eine Pre-Nahrung.

Pre kann man bis zum Schluß füttern - Du mußt also nichtmehr wechseln auf 1,2 oder 3, auch wenn die Werbung es behauptet!!! AUßerdem kannst Du Pre ad lib füttern, also wie Muttermilch soviel und wann das Kind will.

Im Prinzip könntest Du 2 Mahlzeiten am Tag ersetzen durch die Flasch und wärst dann in 3-4 Tagen fertig. Aber Deiner Brust zuliebe würde ich mal mit einer Flasche pro Tag anfangen und dann schauen wie es klappt. Verteil die Flaschen gleichmäßig über den Tag (z.B 7 und 19Uhr), damit die Pausen für Deine Brust gleichmäßig größer werden.

LG,
Hermiene

3

Hallo,

wenn Du es ganz natürlich machen möchtest mit dem Abstillen, dann läßt Du Dein Kind entscheiden, wann es nicht mehr stillen möchte...

Das wird Dein Baby allerdings jetzt noch nicht machen.

Was gibt es denn für einen Grund für Dich so früh schon abzustillen?

Im nomalfall fangen BAbys mit 6 MOnaten ungefähr langsam an am anderen "normalen" Essen Interesse zu bekommen, das heißt dann aber nicht, das sie es auch wirklcih essen wollen...meißtens wollen sie nur damit spielen und trotzdem weiter stillen....

Auch ist es für die Brust gar nicht so gut, wenn man übereilt abstillt...denn dann geht das Gewebe nicht gut mit, wie bei einer Radikaldiät, und dann gibt es die gefürchteten Hängebrüste *mal anmerk*

je langsamer Du das machst um so schonender ist es für Dich und Dein Baby...

gut... und natürlich ist es jetzt zu diesem Zeitpunkt absolut gar nicht...

LG
Iris