Tun die Brüste immer weh wenn man stillt??

Hallo ihr lieben
Am Dienstag ist es soweit, da werde ich endlich Mama
Jetzt wollte ich fragen wie das mit dem stillen ist. Habe gehört dass einem danach die Brust sehr weh tut am Anfang jedenfalls..
Könnt ihr mir erklären wie das ist??
Will gerne stillen habe aber angst es nicht zu schaffen

Lg

Stefanie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Erstmal wüsche ich Dir alles Gute für die Geburt!

Am Anfang kann das Stillen unangenehm sein. Die Brustwarzen müssen sich erstmal an die Belastung gewöhnen.
Aber häufig kommen die Schmerzen vom falschen Anlegen des Kindes. Wenn die Kleinen nur die Brustwarze, bzw. zu wenig vom Warzenvorhof im Mund haben, kommt es zu Schmerzen. Darum ist es wichtig, dass Du Dir im KH beim STillen am Anfang immer helfen lässt. Denn nur so kannst Du die richtige Technik lernen. Du hast ja auch zuhause noch Deine Hebamme, die Dich prima unterstützen kann.
Du schaffst das Stillen! Es ist ganz natürlich und klappt mit guter Unterstützung prima!
Nur 2% aller Frauen können aus verschiedenen Gründen wirklich nicht stillen...

Auch wenn Dein Kind einige Tage lang sehr oft trinken möchte, ist alles in bester Ordung. Wenn die Kinder einen Wachstumsschub haben, benötigen sie einige Tage lang mehr Milch. Die Milchmenge passt sich an, wenn das Kind nach Bedarf und nicht nach der Uhr gestillt wird.

Alles Gute!
LG Silvia mit André (20,5 Mon. gestillt)

2

Hallo Silvia!

Das sind wirklich ermutigende Worte! DANKE!!!!

Aber ich muß sagen dass ich wirklich ein PIENZCHEN bin und kaum schmerzen ertragen kann, deshalb habe ich angst das ich das nicht schaffe...

Habe ne Hebamme die mich schon 24 Jahre kennt und meine Mama arbeitet im KH auf der Säuglingsstation..also perfekte hilfe habe ich ja.. bin mir trotzdem seeeehr unsicher.

Lg

Stefanie

4

Hallo!

Du schaffst das wirklich!
Wenn´s so schlimm wäre, hätte ich keine 20,5 Monate freiwillig und gerne gestillt ;-)
Alles Gute!

LG Silvua

3

Huhu,

mach Dir einfach keine Gedanken.
Stillen ist ja eigentlich das Normalste der Welt.

Ich hatte nicht lange Schmerzen in der Brust. Es waren auch nicht wirkliche Schmerzen, sondern ein ungewohntes Ziehen.

Du wirst es schaffen! Bestimmt sogar.

Ich stille übrigens immer noch, seit 21 Monaten nun. Und ich hatte nie irgendeine Entzündung oder Ähnliches. :-)

Ich wünsche Dir eine schöne Geburt, es wird bestimmt alles klappen.
Du hast doch super Unterstützung!

LG :-)

5

Ja super Unterstützung habe ich...
Mache mir trotzdem so meine gedanken.. ist aber denke ich normal oder???
Wie ist das denn mit dem Gewicht??
Habe gehört, dass wenn man stillt, schneller wieder abholt.. wie ist das denn bei Euch???

6

Hallo Stefanie,

ich hatte am Anfang auch etwas Probleme mit wunden Brustwarzen und so... Am Anfang ist das starke Ziehen ziemlich ungewohnt. Aber nach 2 Wochen war bei mir alles ok. Es ist auch auszuhalten, also ruhig durchhalten, das regelt sich in ein paar Tagen alles von allein und gegen die Schmerzen gibt es diverse Mittelchen. Wichtig ist eine gute Stillberatung.
Danach hast du es geschafft und nur noch Vorteile:
1. Stillen kostet nichts
2. Stillen geht schnell, wenn sich alles eingespielt hat, und man muss nichts vorbereiten
3. Es ist ein sehr angenehmes Gefühl (kuschlig!!!)
4. Ich nehme pro Monat ca. 1 kg ab, obwohl ich ziemlich viel futtere.
5. Man kann nachts und morgens beim Stillen im Bett liegen bleiben.

Also bloß nicht von den ersten Anfangsschwierigkeiten ins Bockshorn jagen lassen!
Wer eine Geburt geschafft hat, schafft auch das Stillen, Du musst aber unbedingt daran glauben!!!!!
(Alle die ich kenne, die gesagt haben, mal sehen ob es klappt, wenn nicht ist auch nicht schlimm, die hatten dann auch Probleme!)

Viel Glück

Simimomo

7

laß dir nichts einreden ;-)

gaaaanz am anfang zog es bei mir etwas. vllt eine woche.
außerdem zog es unglaublich im unterleib beim ansuagen, weil stillen die rückbildung der gebärmutter so schön fördert.

ich stille jetzt seit 34 monaten.
gluabe mir, wenn es WEH täte,
würde ich es ganz sicher nicht mehr tun ;-)


alles gute für die geburt!!!


lg
ayshe