Sättigt die Muttermilch auch größere Babys gut?

Hallo,

meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt morgens nur Muttermilch. Ab etwa halb eins, nach dem Schlaf gebe ich ihr Gläschen. Die Muttermilch ist doch so dünnflüssig und die Flaschenmilch für solche Säuglinge ist doch schon zähflüssiger. Vielleicht soll ich ihr noch was extra geben, vielleicht reicht die MM morgens nicht mehr aus? Dazu muss ich sagen, dass sie nie ein ganzes Glas aufisst, eindrittel oder so. Es gibt solche "Trinkmahlzeiten", die kommen mir aber recht künstlich vor. Gibt es Stillende unter euch, die ein extra "Frühstück" anbieten? Und wenn nicht ab welchem Monat doch zufüttern?

Danke für eure Antworten

Eva

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich verstehe nicht ganz. Wenn sie morgens nur Mumi kriegt, und dann erst um halb eins wieder was, und dann noch nichtmal superhungrig ist... wie um alles in der Welt kommst du dann auf die Idee dass die Milch nicht genug saettigt? :-)
Da hast du doch den schoensten Beweis. Sie wuerde sich schon melden wenn sie Hunger haette.
LG
Ina

2

Hallo!

Die MuMi reicht aus!
Mein Sohn wollte z.B. erst mit 9,5 Monaten Beikost und wurde bis dahin bis auf zwei oder drei Häppchen Brei pro Mahlzeit voll gestillt. Und es hat ihm völlig gereicht und auch laut KiA spricht nichts gegen das lange ausschließliche Stillen.
Daher kannst Du davon ausgehen, dass die MuMi als Frühstück reicht.
André hat zusätzlich morgens mit mir gefrühstückt, als er ca. 12 oder 13 Monate alt war. In den ersten Monaten war es meist nur ein Häppchen zum probieren weil er es toll fand, mit mir am Tisch zu sitzen. Mit der Zeit wurde es von alleine mehr.

LG Silvia

3

Hallo Eva,

ja, Muttermilch ist immer das Beste. Mit 8 Monaten ist es richtig, nur noch 1-2 mal zu stillen, am schönsten natürlich ritualmäßig morgens oder abends.

Ein Zusatzfrühstück braucht deine Kleine dann nicht.

4

Keine Sorge. Du würdest schon merken wenn sie Hunger hätte.
Jette ist bald 15 Monate alt und sogar jetzt noch haben wir ab und an Tage an denen sie so gut wie voll stillt. Manchmal mehrere Tage hintereinander. Und ein anderes mal ißt sie 5 mal soviel wie ihre große Schwester.
LG Tanja mit Hannah Marie (05.03.02) und Jette (27.12.05)