wer bereitet die fläschchen auch vor ???

hallo
meine frage steht ja schon oben !
seit gestern bereite ich 4 flaschen für den tag vor und stell sie in den kühlschrank.
im krankenhaus in der kinderklinik machen die das genauso, und sie sagten mir das wäre okay!
wer macht das auch ?
mit ruhigen gewissen ???
LG
n.antje

1

Hallo.

Ich bereite die Flaschen nicht vor, finde es jedoch nicht schlimm, wenn man das macht. Ich habe einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung. Da koche ich früh das Wasser nur ab. Wenn Pascal dann Hunger hat erwärme ich es nur auf 40 Grad, dass es gleich Trinkfertig ist. Das einzige was ich nach einer Mahlzeit mache ist das Pulver für die nächste Mahlzeit in die Flasche füllen. Wenn das so gut klappt wie Du das handhabst, dann mach es ruhig weiter so - ohne schlechtes Gewissen

LG Heidi

2

In der Klinik haben die doch trinkfertige Fläschchen und keine vorbereiteten???

Ich würde das niemals tun, man kann ein Fläschchen doch innerhalb einer Minute zubereiten. Wenn du es weiterhin praktizierst solltest du die abgestandene Milch wenigstens mal selbst kosten. Schmeckt total widerlich.

Mein Kind hat jedenfalls immer frische Babymilch bekommen und auch jetzt steh ich nachts gern noch für sie auf um ihr eine frische Flasche mit Ziegenmilch zu bringen, anstatt ihr so eine abgestandene Brühe zu geben.

3

Also Deine Aussage finde ich nicht toll und unfair. Selbst wenn man die Flaschen schnell zubereiten kann, ist es immerhin jedem seine Sache, wie er das macht. Und ich denke, viele Frauen bereiten die Flasche vor für den Tag und stellen sie in den Kühlschrank. Ich glaube auch nicht dass es sich dabei um "abgestandende Brühe" handelt. Selbst Muttermilch, die man abpumpt kann/soll man im Kühlschrank aufbewahren und da ist nichts dabei.

Heidi

5

Muttermilch hat eine ganz andere Konsistenz als Industriemilch. Mach doch einfach den selbsttest. Probiere frisch zubereitete Milch und dann acht stunden stehende. Das ist total ekelhaft.

weitere Kommentare laden
4

Hi ich würde da echt aufpassen. Wegen der Keimgefahr. Mache es doch am besten so:

Ich stelle immer abgekochtes Wasser in den Kühlschrank und morgens mache ich ein Thermoskanne vor heißes Wasser. Das Pulver fülle ich für den Tag schon in die Flaschen. Vorher habe ich getestet in welchem Mischungsverhältnis ich kaltes und heißes Wasser zusammen tue um die richtig Temperatur zu bekommen. Bei uns ist das bei 150 ml Wasser: 80ml heißes und 70 kaltes. So bist du doch auch schneller fertig als wenn du die Flasche erst im Flaschenwärmer warm machen musst, dauert ja immer ne ganze weile. Wenn dein Kind vor Hunger schreit hat man die Zeit ja meistens nicht. Und am Anfang kann man ja auch nicht genau voraussagen wann die Kleinen wieder Hunger haben und wenn du dann die Flasche schon im Wärmer stehen hast, dein Kind aber noch garkeinen Hunger hat, kannst du die Flasche eigentlich wegschütten, denn nochmal aufwärmen kannst du sie nicht und zu lange im Wärmer ist auch sehr schlecht denn da bilden sich dann echt schlimme Keime.

LG Kanische

6

Hallo,

also ich koche morgens und abends frisches Wasser ab,fülle es dann in eine Thermoskanne.Lt.meiner Hebamme wäre das bedenkenlos in Ordnung.Nur komplett vorbereiten würd ichs nicht.Man mag ja selbst auch nicht so abgestandene Sachen...:-(



LG,Andrea

8

Hallo,
also ich bereite die Flasche auch immer vor, allerdings nur von Mahlzeit zu Mahlzeit, d.h. sobald die Flasche leer ist wird sie wieder aufgefüllt. Für nachts bereite ich sogar 2 Flaschen vor und habe diese gleich im Schlafzimmer stehrn. Ich finde nichts schlimmes daran und wenn man mal unterwegs ist nimmt man doch auch vorbereitete Flaschen mit, oder wie macht ihr das?
L.G. Sylvia

9

hey


also wenn ich unterwegs bin nimm ich eine tasche mit in der ich eine kleine thermoskanne mit heißem wasser drin hab und ein fläschen in das ich schon das pulver reingeb. wenn er dann hunger hat brauch ich nur das wasser reingeben und schütteln und fertig :)

18

ich hab bei meinem mittleren leider mit 3 monaten die flasche geben müssen, weil sich aufgrund einer erneuten schwagnerschaft der geschmack der mumi verändert hat.

aber ich habe die flaschen, zumindest die fertigmilch am anfang immer frisch zu bereitet. auch unterwegs.... du bekommst in jedem eiscafe oder cafe frisches abgekochtes wasser....... das war mir mein sohn wert, dass er immer eine frische flasche mit fertigmilch bekommen hat.

ich habe auch morgens eine thermoskanne wasser abgekocht und das abkühlen lassen und dann das abgekochte, abgekühlte wasser mit dem frisch abgekochten heißen wasser gemischt. und das g ing immer ruck zuck.

ich habe die flaschen erst vorbereitet, als sie schmelzflocken schoppen bekommen haben. den hab ich nur einmal am tag gekocht und da dann gleich zwei flaschen. einmal für morgens und einmal für abends.

liebe grüße hexe

10

Hallo Antje,

also ich bereite sie indirekt vor. Koche Morgens Wasser ab und fülle dieses in die Fläschen. Sobald Niklas an seine Zeit kommt wo er hunger bekommt erwärme ich die Flasche im Flaschenwärmer und tue dann das Milchpulver dazu und fütter dann Niklas. Bereite also nur das Wasser vor!

LG Julia + #baby Niklas Devin *03.10.2006 Bild in der VK !

11

Hallo,

ich hatte es so gehandhabt wie Du: Morgens die Fläschchen vorbereiten, dann in den Kühlschrank und zur Mahlzeit nur noch in den Fläschchenwärmer. Mein Kleiner ist dabei prima gewachsen. Und: Das kommt mir ehrlich gesagt hygienischer vor als manche der oben beschriebenen Praktiken, insbesondere, eine gerade benutzte Flasche wieder zu füllen oder eine Flasche stundenlang im Schlafzimmer stehen zu lassen!!!

Gruss, J.

12

Hallo!

Mir wurde das im Krankenhaus auch so gesagt, dass ich die Flaschen für 24 Stunden vorbereiten könnte und ich mir keinen Stress machen sollte.

Was soll auch bei steril abgefüllten Milchpulver, sterilisierten Flaschen, abgekochtem Wasser und natürlich sauberen Händen und sauberer Umgebung bei der Zubereitung passieren? Nach dem Anschütteln kühle ich die Flaschen in kaltem Wasser schnell runter und dann kommen sie bei 5° in den Kühlschrank. Ich nehme übrigens separate Flaschen mit einem richtigem Deckel (Aventsystem) zum Schütteln und fülle dann vor dem Warmmachen die Milch in Fläschchen um, so sind auch die Sauger immer sauber und frisch.
Wenn mein Kleiner dann Hunger hat, dauert das dann knapp eine Minute (umfüllen und warm machen) und die Milch enthält auch keine Luftblasen mehr durch das Schütteln (besonders praktisch bei Blähungen).

Viel schlimmer finde ich das Warmhalten von bis zu einer Stunde und länger im Flaschenwärmer. Wenn dann nämlich Keime enthalten sind, explodieren die aufgrund der optimalen Temperatur wirklich.

Aber jeder so wie er mag...

Meinem Zwerg (5 Monate alt) geht es jedenfalls prima und icn habe ein ruhiges Gewissen dabei.

LG stepmaus

P.S.: Dass die Hersteller drauf schreiben, dass die Milch frisch zubereitet werden soll, ist doch klar. Ich würde als Hersteller auch nicht für evtl. Unzulänglichkeiten meiner Kunden haften wollen.

15

hi!

ich hab sie nur in den ersten tagen vorbereitet, weil ich eben noch sehr unsicher in allem war und maya seeehr wenig getrunken hat. im kh wurde mir das auch so gesagt.

mittlerweile mache ich sie frisch, weil ich ja genau weiß, wann die nächste #flasche dran ist. ich mach ja nur noch 2x am tag. #heul

aber ansonsten finde ich das nicht schlimm, die milch vorzubereiten. hab auch gekostet- schmeckte wie frisch gemacht (nach pappe eben ;-))

lg
ina