13 Tage alt - und Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht

Hallo zusammen,

bin gerade ziemlich down: habe meinen Kleinen heute früh vor dem Besuch meiner Hebamme nackig gewogen. Er wog 3180g. Als wir ihn das letzte mal gewogen hatten (Samstag) wog er 3190g, bei der Geburt wog er 3210g.
Meine Hebi hat mir jetzt richtiggehend Angst gemacht, er müsse nun auf jeden Fall zunehmen, sie meinte, ich solle den Kleinen bei jeder Gelegenheit heute anlegen, morgen auf jeden Fall nochmal wiegen, und sollte er nicht zugenommen haben soll ich mir eine Pumpe besorgen und abgepumpte Milch füttern, da das evtl. nicht so anstrengend für ihn sei.
Ich sitze jetzt hier und könnte heulen, weil mich das ganze echt niederdrückt.
Mein Problem ist nun: ich traue meiner Hebi nicht mehr. Sie hat bereits zweimal 'Bockmist' gebaut (z.B. Entzündung meiner Kaiserschnittnarbe 'übersehen' etc.), und ich weiss einfach nicht mehr, wie ich ihre Aussagen einordnen soll.
Wie seht Ihr das mit dem Gewicht?? Was wogen Eure Babies am 13. Tag nach der Geburt? Wann hatten sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht????
Danke schonmal für Eure Antworten,

Eure niedergeschlagene Scarlett

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Scarlett,

wenn Dein Baby satt und zufrieden wirkt, dann vertrau ihm, es wird sich holen, was es braucht. Die Gewichtsabnahme ist ja wirklich nur ganz minimal. Eine Gewichtsabnahme zwischendurch ist nicht schlimm. Wir haben auch mehr als eine Woche gebraucht bis zum Geburtsgewicht. Ich würde an Deiner Stelle auf keinen Fall mit der Flasche füttern, das war bei uns fast der Anfang vom Ende, weil die Kleine dann die Brust abgelehnt hatte. Die Kleinen können davon Saugverwirrung bekommen. Außerdem wird vom Pumpen der Milchfluß nicht so angeregt wie beim Saugen des Babys, d.h. die Milch kann sich davon verringern. Leg Deinen Kleinen einfach immer wieder an, wenn er Sauganzeichen zeigt, er wird das Ganze schon in Schwung bringen. Das kann mehrere Wochen dauern. Wir hatten auch erst eine schöne Stillbeziehung, als ich wütend Waage, Flaschen, Hütchen und Pumpe in die Ecke geschmissen habe und sie einfach immer wieder angedockt habe, bis sie es raushatte. Mit der Wiegerei kann man sich total narrisch machen, laß Dich nicht verrückt machen von der Hebamme. :-)
Alles Gute, das schafft Ihr schon, bis jetzt sehe ich eigentlich nicht, daß irgendwas nicht im grünen Bereich sei :-)

2

Hi,
kann dir-glaub ich- nicht wirkich weiter helfen. Ich würd auch mal googlen. Dachte immer, die kleinen sollten nach 3 Wochen ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben.
Mein Kleiner wog bei der Geburt 3950gr am 19.02., zwei Tage später hatte 210gr abgenommen und das Entlassungsgewicht am dritten Tag war dann 3850gr. So, am 28. hatter er dann 3870gr, also innerhalb einer Woche grade mal 20gr. 14 Tage später am 14.03. hatte er dann aber 490gr zugenommen- war also bei 4360gr. Heute ist nun wieder wiegen und ich bin gespannt, was in dieser Woche dazugekommen ist.
Das sind nun unsere/ Noahs GEwichtsdaten. Ich denke, aber ich weiß es halt nicht, dass es nicht sooo schlimm ist, dass er sein Geburtsgewicht noch nicht wieder hat, war allerdings nicht sooo toll ist, dass er seit Samstag abgenommen hat- wobei es je lediglich 10gr sind. Ich persönlich habe keine Waage zu hause und ich denke auch, dass man sich da total mit verrückt machen kann. Meiner Meinung reicht es total aus, wenn man die Lütten 1xwöchentlich wiegt- mal nimmt man an einem Tag mehr zu/ab mal weniger, warum sollte das bei den Kleinen anders sein.

Da du dir aber schon so unsicher bist und das wohl wahrscheinlichauch noch anhält, würde ich doch einfach mal bei deinem KiA anrufen und stumpf mal (interessehalber) nachfragen, wann die Kurzen ihr Geburtsgewicht wieder haben sollten, und danach evt mal deine Situation schildern.

Wünsche dir alles alles Gute
LG
Britta und Noah (*19.02.07)

3

Hallo Scarlett,

las Dich bitte nicht verrückt machen!!!!!!!!

Nach 13 Tagen muss das Geburtsgewicht noch nicht erreicht sein!!!!! Was soll die Pumpe und die Flaschenfütterung bringen? Dass Dir die Milch wegbleibt und Dein Kind die Brust verweigert?????

LG, Andrea

4

Hallo Andrea,

danke für Deine Antwort. Ich bin ehrlich gesagt nach dem Besuch der Hebamme ganz schön durch den Wind.
Und bislang war ich immer so glücklich, dass das mit dem Stillen klappte - zwar mit 'Hütchen', aber immerhin.
Gibt es denn einen 'Richtwert', bis wann das Geburtsgewicht tatsächlich erreicht sein sollte, kennst Du Dich da aus?

Viele Grüße
Scarlett

7

Hallo,

die meisten Kinder haben nach einer Woche Ihr Geburtsgewicht erreicht. Bis zu drei Wochen darf es aber dauern.

Ausserdem fehlen doch nur noch ein paar Gramm.

Bei der Gewichtszunahme bitte imet vom niedrigsten Gewicht ausgehen!

LG, Andrea

5

Innerhalb der ersten drei Wochen soll das Geburtsgewicht wieder erreicht werden. Dein Sohn wiegt ja nach zwei Wochen nur ein paar Gramm weniger, das ist nicht dramtisch.

Ich habe abpumpen müssen, da meine Tochter an der Brust nicht trank und immer weiter an Gewicht abnahm (und sie wog nach zwei Wochen mehrere hundert Gramm weniger, nicht gerade mal 30g(!) weniger als bei der Geburt!!!). Die Milch ist bei mir schnell immer weniger geworden. Fang das Pumpen nicht an, wenn es nicht wirklich sein muss, es ist doppelter Stress und dann geht häufig die Milch zurück.

LG Steffi

6

Hallo Scarlett,

es heißt wohl, dass die Kinder ihr Geburtstgewicht nach 14 Tagen wieder erreichen bzw. erreicht haben sollten. Ein paar Tage hin oder her machen da sicher kein Problem.

Meine Kleine war ähnliche Gewichtsklasse (3160 gr) und hatte in den ersten 3 Tagen die üblichen 10% verloren, aber ihr Geburtsgewicht schneller wieder erreicht. Allerdings hat meine Hebi keine so feine Waage gehabt, dass sie 10-Gramm-Unterschiede hätte wiegen können!

Ich glaube, diese feinen Unterschiede fallen locker unter die Fehlertoleranz (vielleicht hat er ja gerade vorher gepinkelt), so dass ich an Deiner Stelle das Geburtsgewicht als erreicht betrachten würde. #freu

Oft anlegen ist sicher richtig, aber wichtiger vielleicht noch, dass er möglichst lange trinkt wegen der nahrhaften Hintermilch.

Und: wenn Du Dir das Rezept für eine Milchpumpe abgreifen kannst - tu's doch, dann brauchst Du sie nicht bezahlen. Sie kann Dir später etwas Freiraum verschaffen, aber ich würde damit erst frühestens (!) mit 6 Wochen anfangen (wegen Saugverwirrung).

Wenn das Kind sonst gerne trinkt und zufrieden wirkt - lass Dich nicht verrückt machen! Das Saugtraining kommt mit der Zeit #baby

LG poliglota & #sonne Friederike (14 Wochen)

8

Hallo Scarlett,

da fehlen doch gerade mal 30 Gramm bis zum Geburtsgewicht, und ansonsten ist dein Kleiner auch normalgewichtig. Das ist doch völlig okay! Im übrigen wiegen keine zwei Waagen gleich (sagt mein KiA), also kann es auch daran liegen.

Normal ist, dass die Kleinen nach 14 Tagen ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben, und spätestens sollte es bis 3 Wochen nach der Geburt der Fall sein. Meine Kleine hatte ihr Geburtsgewicht erst nach drei Wochen wieder erreicht. Ich musste schon im KKH zufüttern, sie hatte da allerdings schon sehr schnell abgenommen. Meine Hebamme hat mir dann dabei geholfen, dass ich wieder voll stillen konnte.

Eine gute Hebamme rät nicht dazu, mit der Flasche zuzufüttern, wenn gerade mal 30 Gramm bis zum Geburtsgewicht fehlen, denn es ist sehr schwer, hinterher wieder von der Flasche wegzukommen. Das mit dem Abpumpen ist auch Quatsch. Wenn du nur abpumpst, wird die Milchproduktion weniger. Wenn dein Kleiner eine Trinkschwäche hätte, wäre es was anderes, aber dann hätte er wie meine Kleine schon im KKH stark abgenommen, und das ist ja wohl nicht der Fall.

Ich würde dir raten, die Hebamme zu wechseln (habe auch dein anderes Posting in Geburt & Wochenbett gelesen), deinen Kleinen oft anzulegen und dir ansonsten so wenig Stress wie möglich zu machen.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und #ei (8. SSW)

9

Hallo Scarlett

also ich kann dir sagen wie es bei meinem kleinen war.

Er hatte Geburtsgewicht 3910g , durch die Neugeborenengelbsucht, hat er sehr viel abgenommen bis auf ca 3,6kg . Am 13. Tag wurde er im Krankenhaus nochmal gewogen und da hatte er auch erst wieder 3790g.

Zwei Tage später hat er dann auch sein Geburtsgewicht wieder erreicht gehabt. Und seit dem nimmt er ganz normal zu.

Mach dir nicht zuviele Gedanken.

Lg
Andrea mit Dustin Alexander 03.12.2006

10

hallo scarlett
mach Dich nicht verrückt wegen der 'dummen' hebamme. die ganze wiegerei geht mir sowieso total auf die 'nerven'. stell Dir vor, Dein baby hat das letzte mal vor dem wiegen etwas mehr getrunken und diesmal war es 'nüchtern'. so kann eine gewichtsänderung von gut 100g entstehen. meine tochter ist etwas über 6 monate und hatte gestern bei der U5 nur 6130gr. /66.5cm sie ist gesund, munter und in ihrer motorik sehr weit.

auf keinen fall würde ich mit der flasche zu füttern (sofern Dir was am stillen liegt).

ich würde eine andere hebamme suchen und mir sicherlich keinen stess machen wegen 30g!!

alles liebe
andrea

11

Hallo Scarlett,

erstmal #liebdrueck

zweitens, ich verstehe Deine Hebamme echt nicht. Hebammen sind da, um uns, junge Müttis zu HELFEN, beizustehen und nicht Angst anzujagen!! Um Gottes Willen!!

Dein kleiner Maus braucht echt nicht mehr zu viel, um das Geburtsgewicht zu erreichen. Wenn es einpaar Tage mehr dauert, denn bei anderen, mach Dir kein Kopf!

Ich hatte auch einen KS, also damit auch Medizin. Ich weiss nicht, wasfür Medizin oder Vollnarkose, etc Du bekommen hast, aber solche Babys bekommen halt diese Medizin von der Mutter mit. z.B. deshalb können unsere (KS) Babys mehr schlaefrig sein, als die auf natürlich geborene Kinder...und damit etwas weniger saugen...

Andererseits schliesst die Milch von KS-Müttis etwas spaeter ein, als bei anderen, daher kann es auch etwas, einpaar Tage laenger dauern, bis unsere Kleinen das Geburtsgewicht erreicht haben.

Unser Sohnemann hat mit cca. 17 Tagen das Geburtsgewicht (3400 g) erreicht. UND meine Hebi meinte dazu gar nicht schlimmes!!! So sollten Hebammen sein, unterstützend und nicht angstanjagend!! Kannst Du Deine Hebi nicht wechseln?

Also, lass den Kopf nicht haengen!! Wenn Dein Sohn auch friedlich ist, ist immer noch alles in Ordnung!!

Lg,
Zsuzsanna mit Kristóf (27.11.06.)