Margen-Darmgrippe und Stillen???

Hallo ihr jungen Mütter:-)

Meine Frage ist ob sich eine Margen Darm Grippe auf das Stillen auswirkt??? Mein Sohn hatte gerade die Grippe und jetzt habe ich natürlich Angst das wir uns der Reihe nach wieder anstecken#schmoll, wäre ja nicht ganz so tragisch wenn ich nicht die kleine voll Stillen würde mann bekommt doch nicht genügend Flüssigkeit, bezw. kann ich sie dann nicht bei mir behalten und somit bekommt die kleine doch auch nicht genug Milch oder ?#kratz#kratz oder ist das für ein zwei Tage egal? #kratzNur dann sind die kleinen selber auch hungrig und gerädert.#schock Das andere ist ja auch ,man ist doch selber schlapp und müde,:-[
oh man darf garnicht daran denken.#schmoll#schock

Ich denke gerade aber wieder positiv, bin schliesslich die Mutter und darf nicht krank werden...#augen

Wer hat denn die Erfahrung schon mal gemacht und wie hat es sich ausgewirkt auf das Stillen? Oder wirkt es sich vielleicht garnicht aus?

Im vorraus besten dank für die Antworten.


Lg Heike mit Marcel7, Linda5 und Kristin 11 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

hier hast Du mal was zum Nachlesen (www.stillclub.org). Solange Du keine Medikamente nimmst die nicht gut sind fürs Stillen dürfte das keine Problem sein.

LG Janine und Jasmin, 7 Monate und beide zum Glück noch nicht krank gewesen

------------------------------------------------------------------------------

Wenn die Mutter an eine Infektion erkrankt ist, sollte sie nicht stillen
Falsch! Ausgenommen in sehr sehr seltenen Faellen wird das Baby geschuetzt, wenn die Mutter weiterstillt. Wenn sich bei der Mutter die ersten Symptome bemerkbar machen (Fieber, Husten, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag usw.) hat sie das Baby bereits angesteckt, da sie sich schon mehrere Tage bevor sie ueberhaupt wusste, dass sie krank ist, infiziert hat. Der beste Schutz vor der Infektion fuer das Baby ist weiterzustillen. Falls das Baby auch erkrankt, wird die Krankheit einen harmloseren Verlauf haben, wenn die Mutter weiterstillt. Es kann auch sein, dass es das Baby selbst war, das die Mutter angesteckt hat, aber dass es selbst keine Anzeichen von Krankheiten hatte, da es gestillt wurde. Auch Brustinfektionen, inklusive Brustabszess, wenn auch schmerzhaft, sind kein Grund das Stillen zu unterbrechen. Tatsache ist, dass diese Art von Infektionen schneller heilen, wenn die Mutter an der kranken Brust weiterstillt. (siehe: "Ja, Du kannst weiterstillen")


Wenn das Baby einen Durchfall hat, oder erbricht, sollte die Mutter das Stillen unterbrechen
Falsch! Die beste Medizin fuer eine Darminfektion des Babys ist die Muttermich. Man gebe dem Baby fuer kurze Zeit keine anderen Nahrungsmittel sondern stille nur weiter. Muttermilch ist die einzige Fluessigkeit, die das Baby braucht, wenn es einen Durchfall hat, oder erbricht, ausgenommen besondere Umstaende. Der Drang zum Gebrauch von oralen Rehydratationsloesungen kommt hauptsaechlich von den Herstellern von Muttermilchersatzprodukten (und von oral Rehydratationsloesungen) um noch mehr zu verdienen. Das Baby und die Mutter werden ausserdem durchs Stillen beruhigt. (siehe: "Ja, Du kannst weiterstillen")

6

Liebe Janine

danke für den tollen Bericht habe das alles noch nicht gewust, also immer locker flockig weiter stillen egal wie schlecht es einem ist.
Gott sei dank hat es mich noch nicht erwischt.....muss auch nicht sein.

Lg Heike und Co.....

2

Hallo!

Ich stille jetzt seit 6 Monaten voll. Mit einer Magen-Darm-Grippe hatte ich bisher nichts zu tun #schein, aber ich bin ein notorischer Viel-zu-wenig-Trinker und riskiere jeden Tag Tod durch Vertrocknen. ;-)

An der Milchmenge hat die geringe Flüssigkeitszufuhr bisher nie was geändert und die Kleine wächst und gedeiht. (Was meine Nieren dazu sagen, ist wohl eine andere Geschichte...)

Liebe Grüße und gute Besserung
Sanna

3

Hallo Heike!

Kann mich meiner Vorrednerin NICHT anschließen.
Wenn ich weniger trinke, schlägt sich das bei mir sofort auf die Milchmenge nieder. Ich trinke nun sehr viel, trozdem reicht es gerade nicht, obwohl ich nur leichten Durfall habe.
Vor ein paar Wochen hatte ich eine Gebärmutterentzündung und auch da hatte ich nicht genug Milch.

Vielleicht könntest Du im vorraus, solange es Dir gut geht abpumpen, damit Du genug für die Kleine hast.
Danach wieder viel trinken und häufig anlegen, dann kommt die Milch auch wieder.

Aber hoffen wir mal, dass Du nicht krank wirst, oder? ;-)

LG,
Sabine mit Annika (10 Wochen)

4

Hallo,

in vielen Internetseiten übers Stillen kann man nachlesen das sich das Trinken nicht wirklich sehr auf die Milchmenge auswirkt. Die Flüssigkeit wird ja nicht im Körper gespeichert sondert wandert ruck zuck von der Niere in die Blase. Ich bin kein übermässiger Trinker-so 1,5 l am Tag und mit dem Stillen hat es 5 Monate voll geklappt und jetzt stille ich auch noch. Wenn man Durchfall hat und nichts trinkt wirkt sich das sicher auf den Kreislauf und die Milchmenge aus aber man geht ja nicht davon aus das die Magen Darm Grippe über Tage geht.

LG janine

5

Hallo Janine!

Gut, vielleicht liegt es daran, dass ich nur noch eine Niere habe und sowieso mindestens 2 l am Tag trinken muss. Aber es ist wirklich so, dass sich bei mir die Trinkmenge auswirkt. Trinke ich weniger als 3 l am Tag, so bekomme ich sie abends nicht mehr satt und ich fühl mich wie ausgetrocknet. Natürlich ist essen auch sehr wichtig für die Milchbildung, aber Flüssigkeit ist noch wichtiger.

Freu Dich, wenn Du mit 1,5 l auskommst ;-), ich würg mir das Wasser nur noch rein...

LG,
Sabine

PS: Pass trotzdem gut auf Deine Nieren auf, denn eigentlich sind 1,5 l recht wenig! #herzlich