Wie lang ist Muttermilch ungekühlt haltbar???

Hallo ihr lieben,

unser Wurm ist jetzt genau vier wochen jung!! #huepf

ich stille ihn voll und das klappt auch ganz gut.#freu

jetzt sind wir in den nächsten Wochen auf einigen feiern eingeladen, da wollt ich gerne muttermilch abpumpen und ihm das dann mit der Flasche geben wenn er hunger hat.
wie lang kann ich die Muttermilch nach dem abpumpen aufheben wenn sie nicht im Kühlschrank steht???#gruebel
Wir haben so eine Fläschchenwarmhalter gekauft, damit die milch die wärme hält, hilft das??#gruebel
Achso, ich wollt erst kurz bevor wir gehen abpumpen!!

Danke für eure hilfe!!

Lieben gruß
Litz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

bei Raumtemperatur 6-8 Stunden, obwohl ich da nicht ganz überzeugt bin. Wenn die Milch Raumtemperatur hat, brauchst Du sie nicht noch mal aufwärmen. Dauerhaft warm stellen würde ich sie wegen der Keimbildung nicht.

Aber warum legst Du den Kleinen nicht einfach an? Es gibt doch bestimmt eine ruhige Ecke dazu. Bedenke bitte auch, dass er sich erst an die Flasche gewöhnen muss. Wenn er noch so jung ist, kann er auch eine Saugverwirrung bekommen. Ich würde es mir echt überlegen...

LG Annett, die die ersten Wochen verzweifelt ums Stillen gekämpft hat und jetzt abpumpen muss + Luca Gabriel (*20.12.2006)

2

ein paar stunden sicher, allerdings würde ich die mumi auch nicht warm stellen - aber ich frage auch, warum willst du nicht dort stillen, wenn ihr euer baby dabei habt? ok, in dem alter dauert es wahrscheinlich noch ein bisschen länger, bis die mahlzeit beendet ist, aber ist doch trotzdem praktischer als erst pumpen und dann aus der flasche geben.

fallst du hemmungen hast: war bei mir am anfang auch so, nicht dass ich mich geschämt hätte, aber irgendwie kostet es dann doch überwindung, das erste mal anlegen ausserhalb der eigenen vier wände .... aber ist eigentlich ja gar nichts dabei und ist super praktisch. also wenn du deshalb abpumpen möchtest, dann kann ich dir nur empfehlen einfach mal bei einer guten freundin zuhause das stillen ausser haus zu "üben".

3

Hallo Litz!

Also abgepumpte Mumi kann bei Raumtemperatur ca. 6 Stunden stehen. Im Kühlschrank sind es 24h.

Die Flasche erst in den Wärmer stellen, bevor sie verfüttert werden soll. Die Milch auf Trinktemperatur erwärmen (kannst Du an der Innenseite des Handgelenkes testen). Die Milch kannst Du dann etwa eine Stunde bei Trinktemperatur im Wärmer stehen lassen.

Danach ist die Gefahr der Keimbildung zu gross.

Wenn Du kurz bevor ihr los wollt pumpst, dann kannst Du die Mumi einfach so mitnehmen und dann halt zur "Essenszeit" erwärmen.

Kann Dich schon verstehen. Ich stille auch nicht gerne außer Haus. Allerdings habe selbst ich mittlerweile eingesehen, dass es echt das Einfachste ist. Sonst hat man ja doppelte Arbeit...#augen

Liebe Grüße und viel Spaß beim Feiern#freu

Viola & #babyNavina (12 Wochen)#herzlich

4

Danke für die schnellen antworten! #liebdrueck

ich hab kein problem zu stillen wenn wir bei verwanden oder so sind, bin auch froh das es klappt, #huepf

aber wir sind morgen z.b. auf einer feier wo viele junggesellen und fußballer sind und auf das geklotze hab ich keine lust, ich weiss auch nicht ob es da ein raum gibt wo ich in ruhe stillen kann und da unser kleiner mann mit der flasche keine probleme hat und papa auch gerne mal den hunger von seinem sohn stillt #freu wollt ich das halt als notlösung mit der flasche machen!!

lieben gruß
litz