Hilfe - Saugverwirrung???

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist vier Wochen und ich stille voll. Leider hatte ich eine kleine offene Stelle durch Wundsein an der linken Brustwarze, außerdem ist sie sehr flach (im Gegensatz zur rechten), deshalb hatte mir meine Hebamme empfohlen, für die Seite erstmal ein Stillhütchen zu verwenden.
Das hat auch immer wunderbar geklappt, aber so langsam habe ich das Gefühl dass es meinen Sohn verwirrt dass er auf der einen Seite ein Hütchen im Mund hat und die andere Brust "direkt" bekommt. Seit kurzem lässt er manchmal rechts die Brustwarze los, also saugt an, lässt los, ich leg ihn neu an, er saugt kurz, lässt wieder los, usw. Das ist echt anstrengend und das hat er vorher nicht so gemacht. Er scheint irgendwie unruhig dabei zu sein. #kratz Auf der linken Seite, mit dem Hütchen, scheint er aber auch irgendwie ein Problem zu haben, er brüllt immer erstmal kurz wenn ich ihm die Seite gebe und es dauert etwas bis er richtig angedockt hat (aber wenn er erstmal dran ist, lässt er nicht mehr los). Mittlerweile ist die kleine Wunde an der linken Brustwarze auch ganz gut abgeheilt und ich würde gerne auch die linke Brust ohne Hütchen geben, aber das klappt jetzt auch nicht mehr richtig, er kann die Brustwarze scheinbar einfach nicht richtig fassen, denn sie ist ja wesentlich flacher. Vorhin habe ich ihn mit Hütchen saugen lassen und es dann entfernt, da stand die Brustwarze dann schon etwas raus und er konnte tatsächlich andocken, aber das ist doch etwas mühselig...
Meine Frage ist jetzt aber erstmal, hat er so etwas wie eine Saugverwirrung entwickelt? Meine Hebamme hat mir gesagt, dass es sowas gar nicht geben würde, und die Babys sehr wohl den Unterschied zwischen der Brustwarze und nem Sauger kennen würden, aber irgendwie kommt es mir schon so vor dass er verunsichert ist beim Anlegen.
Zweite Frage, fördert ein Schnuller auch die Saugverwirrung? Luis braucht seinen Schnuller manchmal zum Einschlafen, aber ich habe irgendwo aufgeschnappt dass das auch nicht gut wäre wenn man stillt weil da auch das Saugen ein anderes wäre als das an der Brust?
Oh mann irgendwie hatte ich mir das mit dem Stillen einfacher vorgestellt...#heul :-[ #schwitz
Danke für eure Hilfe!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo!

ja dass stillen kann einem schon viele graue haare bescherren.ich muss auch mit hütchen stillen (nippel zu klein).mitlerweile geht es nicht mehr ohne ich versuche es ab und an mal, aber niels kommt ohne nicht klar.

ich würde generell mit hütchen stillen wenn er damit zufriedener ist!ok ohne ist für dich vielleicht schöner,aber wenn dein kind mit besser zu rande kommt,warum nicht.und irgendwann ist sein "biss" eh so doll das du froh sein wirst das hütchen zu haben (*auserfahrungsprech*;-))

ehm mit dem schnuller würd ich mir keine gedanken machen.stillkinder brauchen ihn eh nicht wirklich da kann das nutzen zum einschlafen ja nicht zwingend ausschlaggebend sein!

viel glück noch und immer ruhig bleiben
lg
sylvie#blume

2

Hallo Nele,

ja, das ist eine Saugverwirrung! Von wegen die gibt es nicht, rüffel mal Deine Hebamme, ich möchte wissen, wie sie darauf kommt, und mit was wir uns zwei Wochen lang rumgeschlagen haben.

Ich habe auch (gerade wegen der Saugverwirrung, wir mußten mit Fläschchen anfangen) zunächst mit Hütchen gestillt und sie dann erfolgreich abgesetzt. Wenn er nach anfänglichem Saugen an der BW selbst andocken kann, ist das doch schon super. Verfolgt den Weg weiter! Innerhalb von ein paar Tagen wird er ganz ohne Hütchen andocken. Ich hatte es damals andersrum gemacht, sie erst ohne probieren lassen, und dann das Hütchen reingeschoben, wenn es gar nicht mehr ging, aber das klappt bei jedem anders. Eine Flachwarze stört übrigens mit der Zeit überhaupt nicht beim Stillen, die Kleinen kriegen Übung. Sie nehmen ja sowieso nicht den Nuppdi, sondern das Drumherum in den Mund.

Das mit dem Schnuller kann schon ein bißchen sein. Deshalb kriegt unsere auch keinen. Aber wenn er gut damit einschläft, dann würde ich ihn auch lassen, es geht nichts über friedliches Einschlafen!

LG :-) Mitzl

3

Hallo,

eine Saugverwirrung gibt es....soviel zum Thema Kompetenzen der Hebammen in Stillfragen.....

Nun zur Saugverwirrung:

Laß bitte alles weg, was nicht Brust ist, Schnuller, Stillhütchen, Flasche (falls ihr nehmt)

In den Mund des Babys wirklich nur noch die Brust, mehr nicht,

Auch sein Saugbedürfnis sollte er an Deiner Brust befriedigen dürfen, damit er sich wieder an Deine pure Brust gewöhnt.

So, es kann allerdings auch sein, das er einfach nur austesten möchte...also rein in den Mund, raus aus dem Mund....und das ihm das mega Spaß macht ;-)

Ist nervig, allerdings legt es sich auch...

Hast Du schon mal Kontakt zu einer Stillberaterin aufgenommen?
die arbeiten ehrenamtlich oder gegen Fahrtkosten...

http://www.lalecheliga.de
oder
http://www.afs-stillen.de

oder Du schaust mal hier im Forum vorbei
http://www.stillclub.org

dort sind lauter stillerfahrene Mütter die auch diverse Problemchen hatten/haben und sich gegenseitig helfen und ihre erfahrungen austauschen.

Und einige Stillberaterinnen von den unterschiedlichen Organisationen.

LG
Iris

4

*Meine Hebamme hat mir gesagt, dass es sowas gar nicht geben würde, und die Babys sehr wohl den Unterschied zwischen der Brustwarze und nem Sauger kennen würden* (...)#schock wenn ich das schon höre!!!! Klar kann es Saugverwirrungen geben. Zb wenn man stillt und mit einer flasche zufüttert. als beweis gibt es zahlreiche mütter die damit ihre erfahrungenmachen mussten.

aber ich denke,dein baby hat keine saugverwirrung sondern einfach nur probleme mit dr flachen brustwarze. ich schätze am besten hilft es, wenn du deinem baby die brust immer mal wieder anbietest und wenn es das nicht annimmt direkt die rechte nimmst. stillhütchen würd ich weglassen.du könntest ja auch theoretisch nur mit einer brust dein kind ernähren, somit mach dir mal nicht so die sorgen#liebdrueck meine kleine bekommt nie eine brust leer. die milchproduktion hat sich sehr gut eingespielt.

joa und mit schnullern hab ich nur positive erfahrungen gemacht. johanna ist ein dauernuckler & ohne den würde sie alle 10 min. an meine brust wollen.#schrei zu einer saugverwirrung hatts noch nie geführt.johanna ist jetzt im 6.monat.

5

hallo,

mein sohn ist jetzt 3,5 monate und wir hatten anfänglich totale schwierigkeiten, da ich so flache brustwarzen hatte. er hat es geschafft von der flasche auf hütchen und von hütchen auf brust pur umzusteigen.
das schwierigste ist wirklich, dass er dieBW zu fassen bekommt. das hat mir die hebamme x mal gezeigt und kaum war sie weg klappte es nicht mehr. so habe ich auch erst die hütchen zum vorformen genutzt und sie dann weggenommen, dann war es für philipp leichter selbst zuzugreifen. das ging so ca. 3 wochen. danach hatte ich nie mehr flache BW und brauchte keine hütchen.sie blieben von selbst stehen.
kann dir nur raten es solange zu probieren, solange dein kleiner und du nerven dazu hast.
hätte damals nie gedacht jemals ohne hütchen klarzukommen. aber es ist soviel leichter jetzt.

toi toi toi wünscht euch FrauFux