Trinkmenge Muttermilch 6 Wochen?

Hallo!

Mein Kleiner wird am Samstag 6 Wochen alt, und ich pumpe seit ein paar Tagen aus einer Brust Muttermilch ab, da die eine Brustwarze noch immer wund ist und ich hoffe dass sie durch die Stillpasue endlich heilt!

Abends gebe ihm dann ein Fläschchen mit der abgepumpten Milch, nur weiss ich nicht wieviel, bisher wars immer zu wenig! Vorgestern waren es 100ml, gestern 120ml und er wollte nachher immer noch aus der Brust trinken. Heute habe ich bisher 140ml abgepumpt, die werde ich ihm dann mal geben, bin schon neugierig ob er damit satt ist!

Wieviel trinken denn Eure Kleinen so im Durchschnitt?
Und wieviel milch bekommt ihr bei einem mal pumpen? Bei mir sind es morgens so 80ml und tagsüber umdie 40ml (pumpe alle 3 Stunden!)

LG
Bärbel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Bärbel!

BITTE BITTE BITTE leg Deinen Kleinen auch mit den wunden Warzen an!!!!!!! Falls es zu sehr weh tut nimm lieber Brusthütchen.
Ich hatte nämlich das gleiche Problem und hab den Rat im Krankenhaus bekommen abzupumpen. Nach schon einer Wochen hatte sich meine Kleine so sehr daran gewöhnt aus der Flasche zu trinken, das sie mir nicht mehr an die Brust wollte und an einer Saugverwirrung litt/leidet#heul. Hab dann mit ner Stillberaterin alle möglichen Wege versucht meine Kleine wieder an die Brust zu gewöhnen, leider ohne Erfolg#schmoll!
Also, wenn Du wirklich voll stillen möchtest, dann Zähne zusammen und durch! Ich würde nie wieder abpumpen wegen wunder Brustwarzen!
Pumpe jetzt ab, damit sie überhaupt Muttermilch bekommt.

Aber die abgepumpten Mengen von Morgens 80 ml und sonst meist um die 40 ml sind bei mir ähnlich. Das heißt, das meine Kleine immerwieder auch Pre bekommt, da ihr die Milch sonst nie reichen würde. Sie trinkt etwa pro Mahlzeit entweder 100 ml Pre oder um die 120 ml Muttermilch.

LG Melli + #flasche#babyChiara

2

Hi,
zur Menge kann ich Dir nichts sagen, die hat selbst bei meinem einen Kind immer so stark geschwankt, dass ich immer mit wenig angefangen und zur not noch was erwärmt habe. Gepumpt habe ich immer, bis nichts mehr kam...der Rest wurde halt eingefroren. Ich habe die Milch in Eiswürfelbeuteln eingefroren, zum Trinken soll sie ja dann maximal 3 Monate alt sein, aber als Badezusatz oder Hautpflege ist sie noch um eniges länger verwendbar.

Ich kann mich aber meiner Vorrednerin nur anschließen, es ist gefährlich, wegen wunder BruWas die Flasche zu geben. Pumpen mag zwar Erleichterung bringen, aber es gibt zwei Risiken:

zum einen, dass sich das Kind an die Flasche gewöhnt und nicht mehr an die Brust will...es gibt auch Babys, die eine Seite verweigern.

Zum anderen wird Deine BruWa nicht abgehärtet, wie es beim Stillen passieren würde. Der nächste Stillversuch könnte also wieder zu wunden BruWas führen.

Lass Dir doch noch mal von Deiner Hebamme zeigen, wie der Kleine am besten angelegt wird. Es gibt auch einige Dinge, mit denen man die Heilung unterstützen kann, z.B.

- kühlende Einlagen im BH (ich glaube, die heißen MotherMates o.s.ä.)
- Heilwolle in den BH (gibts z.B. bei Avalon, ich glaube auch bei Lotties, evtl. in der Apotheke - ich habe sie von meiner Hebamme bekommen)...wenn die mit Milch vollgesogen ist, kann die dann auch prima für Babys Po zum Saubermachen verwendet werden.
- nach dem Stillen die feuchte BruWa in reinen Traubenzucker tunken, vor dem nächsten Stillen abwaschen
- Beutel mit schwarzem Tee auflegen
- und, wenn das nicht hilft, eine gute Salbe (ich finde die von Avent sehr gut, aber alternativ gibts auch in jeder Apotheke welche). Da am besten eine, die Du nicht abwaschen musst vor dem nächsten Stillen.
- zur Not Stillhütchen, aber am besten unter Anleitung Deiner Hebamme

All das hilft, und das Anlegen härtet ab...es tut ein paar Tage weh, aber das geht vorbei. Und dann hast Du nicht mehr den Stress mit Abpumpen, Flasche vorbereiten, alles saubermachen....ich weine der letzten Flasche keine Träne nach.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

3

Hallo!

Danke für Eure langen und netten Antworten!

Das mit dem Abpumpen ist wirklich schon der allerletzte Ausweg, ich hab schon alles hinter mir: Schwarze Teebeutel, Brusthütchen, Salbe, Laser etc. etc. auch schon eine Stillberaterin, de mir versichert hat das ich richtig anlege!

Meine Brustwarze wurde nur anfangs so verletzt, das die Wunde noch nicht abgeheilt ist und mit der ständigen Beanspuchung auch nicht abheilt!
Ich habe nun schon 4 Wochen "durchgebissen" mit der Hoffnung das es irgendwann besser wird, aber die Wunde heilt einfach nicht...

Liebe Grüße,
Bärbel

4

Hi,
ja, dann scheints ja wirklich der letzte Ausweg zu sein...Auweia...

Also, dann würde ich einfach immer so viel pumpen, wie kommt, und erst eine "normale" Portion warmmachen, und zur Not noch ein paar ml danach aufwärmen. Das geht ja dann schnell.

So haben wir es anfangs gemacht, als ich anfangs abpumpen und zufüttern musste (wegen Saugverwirrung nach Kinderklinik). "Normal" waren bei meinem Racker Mengen von 80-100 ml, aber zwischen 60 und 150 war alles möglich.

Ich hatte, als ich auch wegen der Schmerzen kurz vor dem Aufgeben war noch den Tip mit Tannolact bekommen. Stark verdünnen und die BruWas für 30 Sek. eintunken, vor dem nächsten Stillen abwaschen. Ich weiß aber nicht mehr, wie stark ich das verdünnen musste, und es gibt auch etwas natürliches, das genau so wirkt (Birkenrinde? Das sollte ein Apotheker wissen!). Ob das nun geholfen hat oder irgend was von den anderen "Hausmittelchen" - keine Ahnung, aber ich stille heute noch, und das gerne #freu.

Viele Grüße und den BruWas gute Besserung,
Miau2